Mould King Power Funktions Empfänger abgebrannt !

  • Nun zu einem unerfreulichem Thema.

    Mir ist beim bauen vom Arocs ein Mould King Empfänger abgeraucht.

    Als ich nämlich ein Verlängerungskabel für die Anhänger Motorisierung testen wollte, stellte sich herraus das das Kabel wohl einen Kurzschluß verursachte,

    da der Empfänger bis dato einwandfrei funktionierte.

    Hab auch im Netz versucht Infos dazu zu bekommen, aber dazu gibts nicht viel, und die vorhandenen sind eher durchwachsen was den Informationsgehalt angeht......


    Als das Ding zu rauchen begann hab ich es auf schnellstem Weg in eine Metallschüssel gefüllt mit Wasser am Balkon abgestellt - zu dem Zeitpunkt leicht unter Null.

    Die besonderheit bei LiPo´s ist die Wärmeentwicklung die das schmelzen bewirkt, was wiederum zu Wärmentwicklung führt usw. sehr sehr vereinfacht ausgedrückt -

    die anwesenden Feuerwerker können da sicher ins Detail gehen ;)

    Die Geruchsentwicklung dabei war abnormal - als hätt ein kompletter PC oder ähnliches Gebrannt - trotz sofortiger Lüftung war der Geruch noch einige Tage in der Wohung.....

    Nach Zwei Tagen im Kältebad dann aufgeschraubt und siehe da - Akku unversehrt und "nur" Platine abgeraucht.

    Auch am Gehäuse keine Verformungen zu erkennen, also schnell genug reagiert 8)



    Ich würde das jetzt nicht unbedingt als Vertrauensbildende Maßnahme betiteln, aber ich bin froh das die Sicherungsschaltung für Kurzschluss funktioniert hat -

    oder ich schnell genug war schlimmeres zu verhindern, so oder so werd ich die Teile weiterhin verwenden

    und ein gesundes Maß an Eigenverantwortung (nix angesteckt lassen man das Haus verlässt zB.) sollte sowieso jeder an den Tag legen.

    Der Empfänger war aus Zweiter Hand und ohne Rechnung geht da eh nix, aber ich werd mich schlau machen ob man mit dem Akku noch was anfangen kann, da ja unversehrt....


    lg

    Tom

  • Oje, aber genau richtig reagiert. Bei Akkubränden hilft nur kühlen, kühlen, kühlen. Also am Besten ins Wasserbad, was bei so kleinen Teilen noch locker geht. Schlimmer sind Elektroautos: Wenn da der Akku Feuer fängt, kriegt man die Kettenreaktion nicht mehr unter Kontrolle. Da hilft nur Tagelang Strahlrohr drauf halten oder ebenfalls ab ins Wasserbad. Einige Abschlepper sind schon dazu übergegangen, dafür spezielle Container vorzuhalten. Dann ist sowas wenigstens relativ schnell vor Ort.