Lego 42043 - Mercedes Benz Arocs 3245 (Nachbau)

  • Preis
    UVP 199,99- €
    Setnummer
    42043
    Steineanzahl
    2793
    Erscheinungsjahr
    2015, EOL 12/2017

    Hallo Leute,


    endlich konnte ich mich dazu aufraffen das Review für ein Top Modell zu verfassen das mir gleich wie beim Geländegängigen Kran sehr, sehr viel Freude bereitet hat.

    Ich bin mit dem Modell plus Anhänger ziemlich oft in der Wohnung unterwegs und mach meinen eigenen Snow-Runner, sehr zur Belustigung meiner Katze und zum Leidwesen meiner Frau 8o

    Ich hatte so ca. 95% der Teile und hab schon mal zu bauen begonnen, waren lt. erster Durchsicht ja nur optische bzw. Karosserieteile,

    damit hatte ich nicht ganz recht, konnte das Fehlteil aber adäquat ersetzten :whistling:


    Es beginnt mit dem Reihen 6-Zylinder plus PF L-Motor, es werden dann die beiden Lenkachsen darunter gebaut

    und ich habe sogleich die Lenkmechanik die zum Fahrerdach führt durch einen Servo ersetzt.

    Die Kardangelenke aus Kunststoff hab ich im ganzen Fahrzeug durch Metall-Gelenke ersetzt unter zuhilfenahme von Frischhaltefolie da die bekanntermaßen keine Klemmkraft haben.



    Es folgt die Seitenstützenmechanik incl. Getriebe und Pneumatikpumpe, das wieder sehr viel Spaß gemacht hat zu bauen, ich mag sowas :)



    Es folgt dann der Heckbereich in dem die Kippvorrichtung für die Mulde verbaut wird.

    Hier habe ich dann begonnen die Motorisierung des Fahrantriebes zu realsieren, was aufgrund der zu diesem Zeitpunkt einfach zu trennenden Vorder- und Heck-Teile

    ohne viel Aufwand zu bewerkstelligen war.

    Schlussendlich konnte ich unter den Seitenstützen 2 M-Motore verbauen und musste lediglich den Rahmen verlängern durch versetzen der tragenden Liftarme um 1 Liftarmbreite,

    was in diesem Fall durch die länge der Liftarme einfach umsetzbar war zu diesem Bauzeitpunkt, um den Fahrantrieb zu realisieren.

    Hilfreich war auch die Verwendung der Neuen Liftarme mit den 90° Versetzen Löchern die im #Heavy Towtruck zu Hauf verbaut werden.

    Hier bereits die erste Hinterachse angebaut.



    Hier noch Nahaufnahme der Motoren und Bodenfreiheit.



    Hier nun bereits alle Achsen incl. Räder zu sehen.

    Zwischen den beiden Hinterachsen kann man meinen Fehlteilumbau erkennen und wie es in der Bauanleitung gedacht war....

    Funktioniert einwandfrei, die Achsen sind jeweils 4 fach schwingend befestigt, ist einfach dafür da das die Achsen sich zueinander verdrehen können.



    Es folgen erste Fahrtests, die Positionierung des Empfängers und bereits der Einbau des Verlängerungskabels für Anhängerfunktionen.



    Weiter gehts mit ein wenig Neuland für mich, Pneumatik im großen Stil *a1*

    Die Schlauchführung für insgesammt 4 Umschaltventile auf engstem Raum war spannend und teilweise fitzelig hat aber insgesammt viel Spaß gemacht.

    Ich konnte den Großteil der bereits vorhandenen Schläuche verwenden und musste nur vereinzelt auf die Meterware die ich bestellt hatte zurückgreifen.

    Die ist von den Dimensionen und auch von der Haptik Identisch mit den Schläuchen aus meinem Vorrat.



    Dann kommen noch weitere Rahmenverstrebungen und Kotflügel, die Auffälligen Löcher an der Seite hab ich mit Panelen verdeckt.

    Es folgen Karosserieteil, Stoßstange und Fahrerkabine, da musste ich die gebauten Sitze gegen die etwas kleineren Panele tauschen,

    da der Empfänger ein wenig mehr platz braucht als die originale Batteriebox.

    Die Kabine musste ich nicht umbauen, die passt am Milimeter genau 8)

    Es fehlen jedoch noch die Befestigungen für den Kühlergrill, die Teile waren diesmal echt lange unterwegs....



    Zwischenzeitlich hab ich die Mulde fertiggestellt bis die restlichen Teile eintrafen, da waren auch ein paar Pneumatik Konektoren mit Kreuzachsaufnahme dabei

    die für die Schlauchführung entlang des Auslegers notwendig sind, aber so konnte ich endlich fertig machen.



    Dann zuerst noch einen Allradgelenkten Tieflader Anhänger gebaut und den Xerion damit herumgekarrt, nach einer eingehenden Inspektion durch Gundi :D



    Dann aber doch auf einen Mulden Kipper anhänger gewechselt, schaut auch ganz gut aus.

    Hab dazu "einfach" das Heckteil mit einer Achse nachgebaut, einen M-Motor für die Kippfunktion drunter geklemmt und die Lenkachse improvisiert ;)

    Und schon hatte ich meinen Lego Snow Runner fertig 8o




    So viel Spaß beim Klemmen hatte ich zuletzt beim Geländegängigen Kran. Der Traum meiner Schlaflosen After Dark Ages....

    Ich kenn kein Review in dem an dem Set auch nur irgendetwas kritisiert wurde.

    Keine Farbseuche, 12 Arocs-Reifen 8o - weis jetzt garnicht wo der Namen herkommt :S

    4 Pneumatik Zylinder, Meterweise Schläuche, Kippbare Mulde, Kippbare Fahrerkabine, Mitlaufender Reihen Sechszylinder, Türen zu öffnen - das Ultimative Technik Feature :S

    Allrad gefedert, Zwillingsreifen an der Hinterachse, Voll Funktionsfähiger Aushubkran.

    Und der Umbau auf RC zwar nicht explizit vorgesehen, jedoch sehr einfach Umsetzbar wenn man Lust und Laune auf Umbauen hat.

    Absolute Empfehlung, ein muss für alle Technik Fans. Mittlerweile als Nachbau von MouldKing erhältlich, gebraucht ab 150.- erhältlich,

    Neu und OVP nicht zu bezahlen - muss man ja dank oben genannter Alternativen ja nicht ;)


    Der wird jetzt mal für länger nicht zerlegt, dafür hab ich zuviel Spaß beim rumfahren *xcool*


    Hab jedoch hier von einem gewissen Herrn Effermann einen Radlader gesehen der sich hierzu perfekt anbietet -

    bin gerade am zerlegen vom Xerion....... *a1*


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,

    einen schönen Tag noch und klemmt was schönes *p1*


    lg

    Tom