FabBrix - WWF Giant Panda

  • Preis
    UVP 19,99€, ich habe 8.99€ gezahlt
    Setnummer
    gibts keine
    Steineanzahl
    40
    Erscheinungsjahr
    ?
    Hersteller
    FabBrix

    Hier also das Review zum Holzklemmbausteinset Giant Panda von FabBrix. Wie man an dem WWF Symbol bereits sehen kann, geht hier ein Anteil des Kauferlöses an den WWF.



    Zumindest der 4. Punkt dürfte hier nicht ganz stimmen, denn dem Set liegt auch so ein Beutelchen mit dem Zeug bei welches die Feuchtigkeit von den Steinen fernhalten soll. Und diese Beutel schmeisst man ja wohl weg. Was mich auch wundert ist, das es hier keinen Deutschen Text auf der Schachtel gibt. Gerade der Text für so ein Produkt welches mit dem Umweltgedanken wirbt sollte auch für jederman verständlich sein.


    Nach dem öffnen kommt dann statt einem Plastiktütchen eine Papiertüte zum Vorschein, sehr löblich.


    Das besagte Beutelchen. Ob das wirklich so umweltfreundlich ist, keine Ahnung. Essen sollte man den Inhalt laut Beschriftung jedenfalls schonmal nicht. :D


    Die Anleitung, ein einfaches Faltblatt ist leicht verständlich, was bei den paar Steinen auch nicht verwunderlich ist. Wie man unten auf der Anleitung sehen kann werden die Sets in China produziert.



    Der Stickerbogen. Schöner Druck aber zur Klebewirkung kann ich nix sagen da ich die nicht verwendet habe.


    Die Steine:


    Das zusammengebaute set.

    Das zusammenklemmen bedarf etwas mehr Sorgfalt wie bei Kunststoffsteinen. Mal eben so schnell schnell zusammenstecken geht hier nicht. Die Klemmkraft ist zumindest nach einmaligen zusammenstecken absolut O.K. Nicht zu stark aber auch nicht so schwach das Teile bei der kleinsten Berührung abfallen. Allerdings vermute ich das die Klemmkraft hier nach mehrmaligen zusammenstecken nach lassen könnte. Holz dürfte da wohl weniger abriebfest sein wie Kunststoff.




    Dafür das die steine aus Holz sind finde ich die Spaltmaße bis auf wenige Ausnahmen echt gut. Schon erstaunlich das es überhaupt möglich ist die Teile so filigran zu bearbeiten das Klemmbausteine überhaupt möglich sind.


    Die Aufkleber sind zwar ganz nett allerdings müsste man die hier über mehrere Steine kleben. Was ein zerlegen der Figur unmöglich machen würde ohne dabei die Aufkleber zu beschädigen. Ich habe die Aufkleber deshalb weggelassen.


    Die Schachtel dient hier auch als Präsentationssockel. Allerdings finde ich die dafür viel zu groß. Überhaupt ist die Schachtel für den Inhalt überdimensioniert groß. Was eventuell daran liegen könnte das die selbe Schachtelgröße auch für die größeren Sets verwendet wird.



    Kompatibilitätstest:

    Habe hier mal Lego, Cobi und einen anderen Hersteller getestet. Die Kompatibilität mit anderen Klemmbausteinen ist mit kleinen einschränkungen tatsächlich vorhanden. Bei dem türkisfarbenen Stein sieht man noch einen Spalt darunter. Das liegt daran das die Noppen der 1x2 Holzsteine etwas höher sind wie die der anderen Holzsteine. Ansonsten passt es tatsächlich und die Kunststoffsteine haben auch genug Klemmkraft auf den Holzsteinen.


    Lediglich bei einem 1x2 Holzstein habe ich das Problem das ich dort nix auf die Noppen aufnoppen kann weder die aus Kunststoff noch die anderen Holzsteine. Vermutlich sind da die Noppen minimal breiter.


    Fazit:

    Die Idee Klemmbausteine aus Holz zu fertigen finde ich interessant. Damit lassen sich in größeren Mengen sicher ein paar sehr dekorative Skulpturen und andere Sachen bauen. Allerdings ist der Preis für diese Steine auch recht hoch. Selbst die 8,99€ die ich gezahlt habe, was schon mehr als die Hälfte reduziert war, klingt auch erstmal viel. Allerdings muß man hier auch bedenken das die steine nicht mal eben massenweise in irgendwelchen Formen gegossen werden können sondern jeder Einzelne Stein irgendwie aus dem Holz herausgearbeitet werden muß.


    Was mir hier nicht gefällt sind die Art und weise wie hier die Aufkleber aufgebracht werden sollen. Denn wenn man die so über mehrere steine klebt, kann man das ganze nicht mal eben wieder so zerlegen.

  • Danke für das (von mir verlangte ) Review. Was ich zum Thema Abfall sagen kann, ist, dass Papiertüten oft einen schlechteren CO2 Abdruck als wiederverwendbare Plastkiktüten haben.

    Vorteil hier, wenns mir nicht mehr gefällt, wanderts in den Schwedenofen *l2*

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.