Ein Muldenverschluss für meinen Kipplaster

  • Moin zusammen,

    ich habe mir von TGL den Technik-Kipplaster gekauft und aufgebaut. Die Teile haben zum Teil so wenig Pigment, dass man von außen die Pinne in den Liftarmen sieht. Außerdem stinkts hier sehr penetrant nach Plastik. Die Konstruktion steckt voller Sachen, die so nicht funktionieren. Der Servo ist direkt für die Tonne und die Akkubox ist alle paar Minuten leer. Kurz gesagt: ein ganz großer Mist. Aber das Umbauen macht großen Spaß.


    Die Mulde hat am Ende keinen Verschluss. Sobald der Laster losfährt, bröselt die Ladung hinten raus. Das wollte ich ändern.


    Die Aktuatoren fahren aus ihrer komplett eingefahrenen Position zuerst ein Stück nach oben bevor sie die Mulde anheben. Diese Bewegung wollte ich nutzen um über ein paar Hebel einen Liftarm am Ende hoch und runter fahren zu lassen.


    Zuerst gings los mit Stift und Papier, um eine Idee zu haben, was ich prinzipiell für Hebel brauche. Aus einer vergleichsweise winzigen Aufwärtsbewegung in der Mitte des Lasters soll eine Viertelumdrehung am Ende werden. Viele Ideen sprudeln. Doch die meisten scheitern daran, dass im Laster der Platz dafür nicht vorhanden ist.


    Ein erster Entwurf wird in Studio gebaut. Dann habe ich vom Claas den komischen nutzlosen Holzkran geschlachtet und mit den Teilen den Entwurf aus echten Steinen gebaut. Was in Studio super aussah, stellt sich aber als ungeeignet heraus, da Pins ohne Friktion sehr viel Spiel haben und schon am 2. Hebel nur noch ein kleines Geschlabber ankommt.


    Was kann man dagegen tun? Wenn ich diesen Hebel vielleicht um ein Pinloch versetze? Und diesen verlänger? Was passiert dann?


    So kommen und gehen die Ideen. Immer, wenn ich eine tolle Idee habe, dokumentiere ich das ganze in Studio. Als nächstes versuche ich, die Teile zu befestigen (Studio hat ganz grundsätzlich nicht gegen in der Luft schwebende Teile. Gerne stelle ich bei solchen Gelegenheiten auch fest, dass mein Ziel-Pinloch nicht DORT ist sondern eins daneben ist. Was meine Umsetzung zwar zu einer super eleganten Lösung macht, aber eben nicht für mein Problem. Und den Hebel um eins verlängern geht auch nicht, weil es komplett anders reagiert.


    Irgendwann, nachdem ich zum xten Mal (mit dem Kommentar "das ist alles Mist") den zur Verfügung stehenden Platz virtuell leergeräumt habe, habe ich eher zufällig was richtig tolles gebaut. Es erfüllt so ziemlich alle Kriterien:

    * Es passt in den vorhandenen Platz

    * Es hat am oberen Ende einen Totpunkt, so dass es nur auf den Anfang der Aufwärtsbewegung der Aktuatoren reagiert. Das ist super, denn die Verriegelung soll sich öffnen, bevor die Heckklappe da vorbei kommt. Dann wird umgekehrt auch erst verriegelt, wenn die Heckklappe da schon vorbeigekommen ist.

    * Es hat am unteren Ende einen Punkt, wo einigermaßen Zug auf den Hebeln liegt, so dass sie nicht rumschlabbern und die Klappe effektiv festhalten können.


    Aber ein paar Bugs sind noch zu beheben. So kann der erste Hebel beim runterfahren überspringen und bleibt dann beim nächsten Hochfahren unten. Doch das Ergebnis bisher ist zu gut, um alles zu verwerfen und es nochmal neu zu probieren. Könnte ich vielleicht HIER einen Anschlag anbauen? Nein, das verhindert zwar, dass der Hebel überspringt, aber leider auch sonst jegliche Bewegung. Kurze Zeit später jedoch läuft es.


    Danach noch eine Anleitung schreiben inklusive Teileliste, die noch extra einzukaufen sind. Schließlich soll das ganze nicht rot bleiben und ich will den Kran vom Claas auch wieder zusammenbauen. Studio macht mich wahnsinnig. Sobald ich an dem Bau was änder (weil mir beispielsweise auffällt, dass ich ein Modul falschrum angebaut habe), vergisst er wieder alles was ich für die Anleitung schon eingestellt habe.


    Aber jetzt meine Damen und Herren (Trommelwirbel) präsentiere ich stolz und voller Freude die Anleitung für mein erstes MOC und zeige euch ein Video meines funktionierenden Prototypen:


    Die Anleitung: https://drive.google.com/file/…WYQPDarD/view?usp=sharing


    Das Video: https://drive.google.com/file/…Nxpt11qU/view?usp=sharing