Lego 42053 - Volvo EW 160E Bagger

  • Preis
    UVP 89,99-
    Setnummer
    42053
    Steineanzahl
    1166
    Erscheinungsjahr
    2016 - EOL 12/2017

    Schönen guten Tag liebe Klemmer


    Liegt eh schon länger in der Schublade aber noch keine Motivation gefunden -

    hab grad Snowrunner im Angebot Erstanden, das lenkt ein bisserl den Fokus ab ;)

    Habe den guten auf Willhaben.at für 50.- bekommen was so ziemlich das untere Ende der Gebrauchtmarktspanne darstellt.

    War vollständig, ohne Verpackung und ohne Anleitung - da für mich als Teilespender vorgesehen vollkommen OK.

    Ein bisschen Angestaubt ist er angekommen...



    Also zerlegen und ab in die Waschmaschine...



    Angenehm aufgefallen ist der große Anteil an Dark Bluish Gray Teilen, sowie das weitestgehende Fehlen von Einhornkotze :P

    Lediglich ein 15er Liftarm in Grün ! viel unangnehm auf - da sind später die Umschaltventile dran befestigt - wurde jedoch umgehend durch DBG ersetzt 8)

    Ich hab dann generell die paar Light Bluish Gray Teile gegen die dunkleren ausgetauscht soweit vorhanden.

    Auch die Orangen Teile hab ich durchwegs durch Gelbe ersetzt, oder wie am Geländer beim Motorraum durch Schwarz und DBG,

    da auf den Originalbildern des Herstellers nichts dergleichen zu erkennen war - aber das mit den Farben bei Lego ist halt ein eigenes Kapitel....

    Und die Pins halt - aber dank CaDa hab ich für vieeele Modelle ausreichend Ersatz *a1*


    Und wieder habe wir ein Modell das mit wenigen Handgriffen mit Power Funktions ausgestatten werden kann im Bereits fertig gebauten Zustand.

    Etwas das Lego mittlerweile verlernt hat, andere Hersteller wiederum das als selbstverständlich erachten (kann man ja Power Funktions dazu/nach kaufen, oder gleich das selbe Set komplett).

    Hat mich angenehm überrascht und gleichzeitig von der aktuelle Produktpalette umsomehr Enttäuscht, Schade eigentlich wenn man weis das Sie´s mal besser konnten ;(


    Zurück zum Bagger - es beginnt klassisch mit dem Fahrzeugrahmen und den Stützen.



    An dieser Stelle wird ein Batteriebox-Dummy gebaut, sodaß dieser Teil der konstruktion wird -

    da hätte man eventuell den Hinweis in dem Bauabschnitt geben können um die Batteriebox gleich einbauen zu können

    und nicht erst am Ende alles wieder ausbauen zu müssen, auch wenns eh relativ einfach geht.

    Ich hab mich für eine Akkubox entschieden, Batterien sind nicht meins ;)



    Weiter gehts mit dem Rahmen, Drehteller und Frontschild das zugleich die vordere Stütze darstellt.

    Weil manschmal die Frage aufkommt wofür da ein "Räumschild" drann gebaut ist -

    wenn man sich den Einsatzbereich ansieht wo Hauptsächlich loses Schüttgut von zum Teil Improvisierten Lagerflächen bearbeitet wird,

    ist es sicher Hilfreich das ab und an mal zusammenschieben zu können.



    Es folgt die Unterkonstruktion des Oberwagens mit den ersten Pneumatik Teilen mit Handpumpe und Ventilen.



    Es folgt der Kranarm der an der Aussenseite mit Technik Bricks gebaut wird -

    wodurch mit den langen Curved Slopes schöne Rundungen erzielt werden, gefällt mir sehr gut.

    Die Pneumatik gibt keine Rätsel auf, ein wenig Erfahrung mit Technik währe Empfehlenswert.



    Es folgt die Vervollständigung des Kranarmes mit dem Aushubgreifer.



    Nun wird die Kabine gebaut die mit einem Schneckengetriebe angehoben werden kann

    um dem Fahrer einen besseren Blick in Gruben, Künetten odgl. zu gewähren.

    Super umgesetzt - Technik wie in Wirklichkeit *a1*:D



    Zuguterletz wird noch die Hülle verbaut, sowie die kleine Pumpe für die Powerfunktions und die Räder.



    Fazit: ein tolles Modell mit vielen Pneumatik Funktionen und Vorbereitung für Powerfunktions.

    Die rund 90.- UVP sind in dem Fall OK, mit Rabatten hat man da gar nichts falsch gemacht.

    Gebraucht zZ. ab 50.- zu bekommen.

    Absolute Empfehlung, und auch der Spielspaß kommt nicht zu kurz.

    Das Modell ist ausreichend Stabil und die Altersangabe 10-16 passend.

    Hat beim Bauen viel Spaß gemacht, die Pneumatik find ich generell sehr gut umgesetzt in der Technik Welt.


    Jetzt wir er wieder auseinander Gebaut, hab ja noch eine To-Do Liste 8o


    Wünsche noch einen schönen Tag und klemmt was schönes.


    lg

    Tom