Cobi 2039 - German Elite Infantry

  • Kaufempfehlung
    Ja
    Preis
    11,40€ im Cobi Shop, ich habe 7,99€ bezahlt
    Setnummer
    2039
    Steineanzahl
    30
    Erscheinungsjahr
    2021
    Minifiguren
    3

    Nach längerer zeit mal wieder ein Figurenset. Im Gegensatz zu den sonstigen Sets von Cobi gibts bei den Figurensets nur selten mal Preisunterschiede. Der Preis für die neueren Figurensets liegt eigentlich in allen Shops bei 8,99€.



    Der ganze Inhalt im Überblick.


    Die Figuren:

    Von links nach rechts haben wir einen Soldaten in Winteruniform mit aufgedruckten Magazintaschen für die MP40, daneben einen Soldaten der Luftwaffe und noch einen Gebirgsjäger mit dem selben aufdruck wie der der Winteruniform nur in grau. Wieso die Winter Uniform hier grau und nicht auch weiß ist, keine Ahnung. Auf der blauen Mütze ist das Luftwaffenemblem nicht ganz sauber aufgedruckt. Ansonsten gibts an den drucken der Figuren nix zu meckern.

    Der Kopf der mittleren Figur ist nicht komplett aufgesteckt, habe das erst nach dem fotografieren bemerkt. Ist also mein Fehler, die Figur ist in Ordnung.


    Hinten gibts keine drucke:

    Was die Figurenteile betrifft, haben wir hier 2 der Muskeltorsos und 2 Beinpaare mit den neueren separaten Stiefeln und einen normalen älteren Torso mit den altbekannten Beinen. Besonders albern natürlich den Muskeltorso augerechnet bei den Figuren mit der dicken Winteruniform zu verwenden. Zum Glück sieht man die Muskeldetails durch die hellen Uniformfarben kaum.


    Auf der Seite hat zumindest der Gebirgsjäger noch das Edelweißemblem auf der Feldmütze.


    Das ganze Zubehör im Überblick:


    Hier haben wir eins der großen Geländeformteile und einen halbrunden stein der wohl einen Schneehaufen darstellen soll. Da diese Geländeformteile bei Cobi nur noch recht selten zum Einsatz kommen, eine willkommene beigabe. Dann haben wir hier ein Fernglas, drei 2x2 Jumperplates auf die man die Figuren setzen kann wenn man es möchte und einen Fallschirm für den Luftwaffesoldaten. Hier wäre es allerdings sinnvoller gewesen dem Soldaten dann einen Helm anstatt der Feldmütze zu verpassen oder gleich noch zusätzlich einen Helm beizulegen, denn der wird kaum mit Mütze aus dem Flugzeug springen und die Formteile für die Fallschirmjägerhelme hat Cobi ja auch bereits im Sortiment. Dann haben wir einen Karabiner 98K mit Zielfernrohr, eine MP40, eine Stielhandgranate und einen Panzerschreck mit Granate/Rakete.


    Was mich etwas wundert ist, das das Set ja jetzt auch nicht mehr so ganz neu ist aber den Panzerschreck gabs bisher meines wissen nach nur in diesem einen Figurenset. :/


    Der Panzerschreck besteht hier aus 3 Teilen. Auf den vorangegangenen Fotos habe ich das Schild falsch gedreht angebracht. Man kann es wie man es auch auf dem Schachtelmotiv sieht natürlich richtig positionieren. Was mir hier auch besonders gefällt ist, das Cobi hier den Panzerschreck nicht wie die anderen Waffen in schwarz sondern in beige dargestellt hat.



    Fazit:

    Durch den Panzerschreck ist das hier eins der besonderen Figuren sets da dieser bisher nur hier enthalten ist. Ansonsten ist das Zubehör jetzt kein besonderer Kaufgrund da man die anderen Waffen auch über die sonstigen sets bekommt. Die Bedruckung der Figuren ist bis auf die eine Mütze O.K. Winteruniformen hatten wir im laufe der Jahre zwar schon einmal aber hier ist die Uniform soweit ich das beurteilen kann das erste mal originalgetreu aufgedruckt. Bei den vorangegangenen Figuren wurde einfach nur die Standard Uniform auf den weißen torso gedruckt. Hier hat man tatsächlich die dicke Jacke mit der Kapuze angedeutet. Schön wäre natürlich gewesen wenn die Kapuze auch hinten aufgedruckt gewesen wäre. Hier ist sie leider nur vorne im Kragenbereich angedeutet. Was die graue Winter Uniform betrifft, keine Ahnung ob es das gab. Sinn macht es für mich jedenfalls erstmal nicht.


  • Ich habe bei den Elitekämpfersets immer das Problem, dass ich es zu divers finde. Ich möchte Winterkrieg darstellen: Toll 1 Figur. Gebirgsjäger auch nur 1. Den Vorgänger 2031 habe ich geholt, da der normale Springer und der Afrikakämpfer zu gebrauchen waren. Der Kumpel im Wintertarn fristet zusammen mit seinen Skiern ein Dasein in meiner Ersatzteilkiste

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

  • Sag mal, nannte man das nicht in der Wehrmacht "Halsstarrigkeit", wenn jemand ganz erpicht aufs EK war und alles dafür getan hat? Dann würd das ganz gut zum mittleren Kameraden passen :D

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.