Qman 41213 - Magic Cube Gepard

  • Preis
    9,99
    Setnummer
    41213
    Steineanzahl
    172


    Mit diesem Cheetah legt sich keiner so schnell an.


    Hier mal eine weitere Vorstellung eines Magic Cube der jüngeren Reihe. Kaufgrund für mich waren mal wieder ein paar interessante qman-typische Teile, aber vor allem war ich neugierig auf die flache inverted Tile, die ich so bisher nur von Cobi kannte. Ob sich das Modell auch sonst lohnt, erfahrt ihr gleich.

    Der Bau

    Der Karton zeigt das wesentliche. Interessantes Merkmal, ist die von außen sichtbare Verwahrbox für den zusammengefalteten Cube. Dadurch wird die Verpackung etwas größer als nötig, der Inhalt füllt aber gut zu zwei drittel den Karton aus. Neben dem Faltblatt für die Anleitung liegt ein Stickerbogen und eine Spielkarte bei.



    Neben der bereits erwähnten besonders flachen Tile liegen auch weitere interessante Teile bei, deren Form durch den Versuch der Umgehung des Designrechts von Lego zustande kommt. Nützlich finde ich auch die zwei Noppen langen Stangen.



    Der Bau ist eigentlich unkompliziert. Mir fiel aber eine Farbabweichung zwischen den 1x1 Plates und den restlichen Bright Light Orange Teilen auf. Zudem muss man aufpassen, die Pearlgold-Teile nicht mit den orangen Teilen in der Anleitung zu verwechseln, da die Farbtreue hier etwas zu wünschen übrig lässt. Man muss aber sagen, dasss bei Teilen, die in beiden Farben beiliegen, von qman aus schon darauf hingewiesen wird, hier besonders aufzupassen. Ansonsten liegt auch wieder mal einer dieser qman-speziellen zwei Plates hohen Bricks bei.


    Das fertige Modell

    Am Ende hält dann alles gut. Die Klemmkraft ist kaum ein Problem, allerdings kann es schon beim zusammenknüllen des Modells vorkommen, dass man dan doch mal die Gelenke aus den Halterungen löst. Ansonsten gefällt mir die Form des Modells, die Beine finde ich gut getroffen. Einzig den Kopf finde ich aus manchen Blickwinkeln etwas zu klein im Verhältnis zum Körper. Es lassen sich einige Posen mit den Beinen umsetzen, die sehr beweglich sind. Sogar Männchen beherrscht der Cyber-Gepard.



    Wie immer bei diesen Modellen, will das Falten nach Anleitung erstmal verinnerlicht werden. Ich habe aber den Eindruck, dass der Gepard hierbei nicht sonderlich kompliziert ist, im Vergleich zu anderen Magic Cubes. Zum Schluss passt er haargenau in seine Box.


    Fazit

    Insgesamt ein nettes Modell, mit interessanten Umsetzungen für die Falttechnik, wobei sich hier einiges wiederholt, wenn man bereit andere Magic Cubes sein eigen nennt. Ansonsten auch ein netter Teilespender, wenn auch nicht mehr so preisgünstig, wie seine Vorgänger. Noch leicht unter dem Durchschnitt von preiswerten Lego-Sets im Angebot. Die Qualität dazu passt größtenteils. Dass hier nun tatsächlich mal eine Box für den Transport beiliegt, finde ich sehr nützlich und passt zum Spielkonzept, die Dinger irgendwo hin mitzunehmen und dort seinen Kampf auszutragen. Von daher als Spielmodell eine klare Empfehlung, wenn die Kids auf solch abstrakte Figuren stehen.


    Hier noch der Rest vom Schützenfest. Übrigens ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, dass ich eine Ingot nicht am Vorderbein befestigt habe.