Pantasy 86203 - Astro Boy

  • Preis
    ~80,00 €
    Setnummer
    86203
    Steineanzahl
    1250+
    Erscheinungsjahr
    2021
    Hersteller
    Pantasy

    Diesmal wieder in der "normalen" Steingröße gebaut um einen "neuen" Hersteller auszuprobieren, welcher immer wieder ganz interessante Sets anbietet.


    Gemeint ist die Firma Pantasy und die für uns wichtigsten Eckpunkte:

    - Pantasy verwendet Gobricks-Steine

    - Pantasy-Sets sind gedruckt und haben keine Sticker

    Klingt doch gut oder?!


    Dieses Set stellt Astro Boy dar, welcher mittlerweile sein 70. Jubiläum feiert.

    Astro Boy war ein sehr erfolgreiche Manga, welcher 3x als Anime-Serie verfilmt wurde und auch als Kinofilm.

    Mehr Infos findet ihr hier: Astro Boy - Wiki



    Verpackung, Inhalt & Anleitung:

    Ich habe das Set wie üblich ohne Karton bestellt, da ich diese sowieso immer wegwerfe.

    Zum Thema Verpackung wurde vom Forenpartner Brickkk in einem anderen Forum auf die Frage ob sich der Karton auszahlt geschrieben:

    Quote

    This is a special exclusive made for Astro Boy's 70th anniversary, so it's very collectible. :D

    Dazu verweise ich auf das Video von Freshbricks auf Youtube: Freshbricks - Astro Boy

    Ob das eine "very collectible" Verpackung ist möge jeder für sich selber entscheiden. Für mich ist es einfach ein Karton.


    Der Inhalt sind 5 Bauabschnitte und eine Anleitung



    Die Anleitung ist an sich gut gemacht und passt zur Thematik

    Es gibt auch eine kurze Übersicht über Astro Boy


    Neu Teile werden wenn notwendig umrandet

    Ein Teileverzeichnis wie bei den meisten Herstellern mittlerweile ist nicht vorhanden!


    Der Bau:

    Steinqualität & Klemmkraft absolut top. Sind nun mal auch Gobrickssteine!!

    Aber sehr, sehr positiv überrascht war ich von den Silber- & Goldteilen:

    Komplett gleichmäßig und keine Schlieren irgendwo!


    Jetzt wird aber gebaut:

    An Silberteilen wird in dem Set nie gespart, das wird man später auch beim Kopf sehen.

    BRU und alles was das Herz begehrt ist vorhanden.


    Damit der Look "halb Mensch halb Maschine" funktioniert wird wirklich an jedes Detail gedacht

    Jap der Hals ist Halb/Halb! Der erste Druck wurde am Herzen verbaut!


    Nach jedem Bauabschnitt kommt eine thematisch passend designte Seite in der Bauanleitung:


    Dann geht es weiter mit den Beinen und wieder eine Menge silberner Teile


    Ein Teil an das ich glaube ich bisher noch nie hatte?!

    BRU-Fliese mit Loch


    Aber nun ran an die Beine:

    Oberflächenqualität ist sehr gut. Es spiegelt sich sogar meine ganze Wohnung darin :D


    Nun das "mechanische" Bein

    Ich mein wie cool ist das?!


    Damit kommen wir schon bei den Armen an. Auch hier wieder einmal "Mensch" und einmal "Maschine"


    Ich finde das ganze absolut Top getroffen!

  • Damit sind wir auch schon beim aufwendigsten Teil angelangt und zwar dem Kopf!

    Drucke über mehrere Teile löst Pantasy wie auch von Cobi gewohnt durch zusammenbauen und dann drucken:


    Die Menge an verbauten Steinen in Silber im Inneren des Kopfes ist unglaublich

    Geschätzt ist über die Hälfte der Masse in Silber


    So mancher Silberstein wird eiskalt überbaut:


    Wenn es an einer Stelle mal nicht 100% klar sein sollte wo was hin gehört gibt es eine 2-Ansicht in der Anleitung:


    Die Konstruktion des der Maschinenseite ist wieder ein Traum inkl dem Auge:

    Wirklich super designt und mit tollen & vielen BRU geklemmt!


    Wer denkt damit ist man fertig:

    Der Irrt!


    Auch an die Lade & Reparaturplatform wurde gedacht!

    Bedrucktes Schild + Transred... Was will man(n) mehr :)


    Wer sich über den einen Pin wundert. Der ist mit Absicht da um Astro Boy nicht nur mit den Füßen sonder auch mit dem Pin sicher zu verankern.

    Das hält absolut stabil!


    Jetzt ist das Werk aber vollbracht:


    Ein paar Restteile gab es auch:

    Zwar nicht so viele wie von LOZ gewohnt aber ok :)



    Fazit:

    + Qualität

    + Klemmkraft

    ++ Silber- & Goldteile in bisher ungeschlagener Qualität

    + Drucke (auch über mehrere Teile)

    + Anleitung (klar & verständlich + thematisch gut angepasstes Design)


    Absolut gelungenes Set ohne eine einzige Schwäche!

    Bei der Qualität kann sich der Mitbewerber aus Dänemark schon mal warm anziehen, denn Pantasy liefert nicht gleich gut, sondern definitiv besser ab!

    Wenn Panatsy bei allen Sets so abliefert habe ich meinen absoluten Favoriten für "normale" Steine gefunden!

    Absolute Kaufempfehlung ohne wenn und aber von mir!


    P.S danke an Brickkk für die sehr gut verpackte und flotte Sendung!