Lego 42108 - Kran-LKW

  • Preis
    99,99
    Setnummer
    42108
    Steineanzahl
    1292
    Erscheinungsjahr
    2020, EOL 12/2021

    Guten Morgen,


    hab vor kurzem den lässigen Kran gebaut aus meinem Teilevorrat.

    Knapp 1300 Teile sind nicht die Welt und aus irgendeinem unerfindlichen Grund mag ich Kräne :P

    Das Set ist für Leute die schon mal Technik gebaut haben nicht allzukompliziert, für Einsteiger geradezu Perfekt geeignet.

    Gerade auch für Jüngere Technik Begeisterte ein ideales Set das so gut wie alle Technikfunktionen eines Großen Modells

    im kleinen Maßstab vereinfacht beeinhaltet - bis auf zu öffnende Türen - aber das befindet ja eh nur Lego als ein erwähnenswerte Funktion.... :evil:

    Begonnen wird klassisch mit dem Rahmen und der Allrad Lenkung.

    Die Zweierliftarme mit Kreuzachsaufnahme die neben den Zahnräder montiert werden helfen den Lenkwinkel für alle Achsen gleich zu schalten,

    was gerade bei Neulingen sehr Hilfreich sein dürfte.



    Die Funktion der mittleren Achsen mit verlängerten Lenkwinkeln wird nach Anleitung mit 2erPin plus Kreuzachse angegeben.

    Die Pins hat jedoch Friktion und sind somit schwer zu bewegen was bei einer Lenkung ja eigentlich kontraproduktiv ist - hab die gegen eine 3er Kreuzachse mit Stop getauscht und Funktioniert einwandfrei.



    Der Rahmen wird weiter Verstärkt, Sitze drann, Stützen, Kabine und auch schon der Oberwagen wird begonnen.

    Die Hand of God Steuerung wird dual mit den Orangen Rundumleuchten auf der Kabine gelöst - sehr lässig.

    Der lange Aktuator 15-23 kommt nur in drei Modellen vor, erstmal beim großen Liebherr 42100 aus 2019, beim Volvo Hauler 42114 aus 2020 und dem Kran hier.



    Kabine mit Armaturenbrett, für die größe doch sehr Detailiert. Weitere Rahmenverstrebungen - alles sehr Stabil.



    Räder drann, angedeutete Kotflügel und Achtung - Seitenbeleuchtung - der aktuelle TowTruck hat keine Bekommen warum auch immer...

    Das Getrieb ist sehr einfach gehalten und ist alles seitlich am Oberwagen mit Rundteilen zu bedienen -

    ich hab dafür die kleinen Felgen verwendet die im TowTruck als Ansaugfilter verbaut werden seitlich an der Motorhaube ;)

    Der Kranarm ist wie ein kleiner Bruder vom 42009 oder vom 42082 und im Flow hab ich keine weiteren Bilder dazu gemacht - sorry



    Krankkabine ist wieder sehr Ähnlich wie bei den Großen, lediglich keine Türe zu öffnen...



    Ein Kritikpunkt so man den auch als solchen Bezeichnen kann ist die Balance.

    Es werden am Oberwagen keine Gegengewichte bzw. sehr wenige Bauteile verbaut im Heck,

    sodaß der stabile Arm mit Teleskopausleger ein ziemliches Gewicht darstellt das vor allem voll Ausgefahren und zur Seite gedreht das Modell zum kippen bringt.



    Das Modell gibt es in ähnlicher Ausführung sowohl von CaDa als auch von MouldKing, vor allem der Kranarm weist dort zeimliche Ähnlichkeiten in der Bauweise auf.

    Alles in allem ein sehr gelungenes Modell, der Preis ist Lego mäßig mit 7,74 ct/Teil beim UVP kein Schnäppchen.

    Am gebraucht Markt kann man den schon mit 50.- bekommen - die ist er allemal wert, bzw. bei Entsprechendem Teilevorrat ein sehr Empfehlenswertes Set zum Nachbauen.

    Was hier noch dazukommt - es ist ein sehr Stabiles Modell mit allen wichtigen Funktionen und vol bespielbar.

    Es sind keine Fragilen Teile oder Optischer Firlefanz der leicht abgeht, einfach solide und funktionell.

    Da hat der Nachwuchs auch nach dem Bauen noch jede Menge Spaß damit 8)

    Also ein absolute Empfehlung in allen Belangen, einzig die Balance die Negativ auffällt, das Spielen aber denk ich dadurch nicht arg eingeschränkt wird.


    Bis zum nächsten Set, schönen Tag noch und klemmt was Nettes


    lg

    Tom