Qman 41224 - Säbelzahntiger (Cube of Mechanical Beasts)

  • Preis
    18,99
    Setnummer
    41224
    Steineanzahl
    295
    Erscheinungsjahr
    2021


    Holy Shit, hier kommt der Holy Lion!


    Oder auf gut deutsch "Säbelzahntiger"... Moment, da stimmt was nicht :/ Aber so wird er auf Steingemachtes nun mal bezeichnet, also belassen wir es mal dabei (sieht trotzdem eher aus, wie ein Löwe ;) ). Wenn ich das Video von Johnnys World richtig verstehe, ist das hier nun eines der Boss-Modelle aus der 3. Serie. Ich habe ja vor Wochen mal den Urang-Utan aus der 1. Serie getestet und bin, wie auch damals schon, eher an den Teilen interessiert, die die Modelle mitbringen, als an der Möglichkeit, die Dinger gewürfelt von A nach B zu bringen. Trotzdem ist es natürlich interessant, das Modell zumindest mal aufzubauen und die Designentscheidungen nachzuvollziehen, um die Formbarkeit hinzubekommen. Bautechniken lernen schadet ja nie.

    Der Bau

    Die Verpackung ist auf jeden Fall ein Hingucker und lockt im klassischen Ladengeschäft mit ihren Reflexionen sicherlich genug schaulustige Fliegen Kinder an. Neben dem ganzen Hintergrund-Bling-Bling sind auch alle Teile auf dem Bild gold glänzend dargestellt, die auch in Wirklichkeit aus Metallic Gold bestehen. Der Rest wird wahrheitsgetreu in mattem Pearlgold abgebildet. Find' ich schick, find' ich gut.

    Im Inneren sind die Tüten auf zwei Fächer verteilt und man sieht, dass die Verpackung wieder mal einen Ticken zu groß ist.



    Drinnen liegen neben Klemmbausteinen und Anleitungen auch eine Bling-Bling "Battle Card" mit den Werten für das Modell und der Hintergrundgeschichte (aber keine Spielregeln).


    In den Anleitungen liegen jeweils die passenden Stickerbögen, welche ich wieder mal weglasse, da ich das Modell definitiv später schlachten werde (Hallo Metallic Gold!).



    Denn die Teile sind es definitiv wert, woanders neu verwendet zu werden. Neben dem schicken Metallic Gold wird auch ein Sonderteil verwendet, welches mir bisher noch nicht untergekommen ist und ich auch als neu in der Lego-Welt bezeichnen würde. Sieht aus wie ein Eimer, ist aber kleiner und kann gerade so einen Technic-Pin aufnehmen. In der Anleitung ist die Farbtreue zu den Goldteilen etwas dürftig, da sowohl Pearlgold, als auch Metallic Gold gelb dargestellt werden. Lediglich beim Metallic Gold wird ein Schimmer abgebildet. Nach ein paar Schritten hat man sich daran gewöhnt.



    Obwohl die Qualität der Steine größtenteils stimmt und gut ist, gibt es auch Ausreißer. So hatte ein Pin bereits Stressmarken. Eine Kreuzpin-Verbindung hatte geringe Klemmkraft, konnte aber durch Tauschen der Teile unteinander behoben werden. Zu guter Letzt gibt es eine generelle Farbabweichung beim Weiß bei Teilen mit Kugelaufnahmen.



    Ansonsten verläuft das Bauen mühelos. Es werden insgesamt zwei kleinere Modelle gebaut, deren Anleitung jeweils auf einer Faltblattseite abgebildet wird. Die Rückseite der Anleitung beschreibt schon die Schritte zum Zusammenwürfeln. Ich war anfangs etwas überrascht, dass die zwei Teile auch von einander unabhängig als Modelle genutzt werden können. Ich war etwas belustigt, dass das ganze auch eine Kanone sein könnte, nur um festzustellen, dass das Absicht war ^^


    Das fertige Modell

    Wie schon erwähnt, der Holy Lion besteht zunächst aus zwei kleineren Würfeln für den Transport, die dan separat ausgeklappt und dann zusammengesteckt werden. Für sich genommen, stellen sie dann bereits Kampffahrzeuge dar.



    Doch die wahre Power kommt bekanntlich durch Gemeinschaft und so erstarrt bitte in Ehrfurcht vor dem Holy Lion - bevor er euch den Daumen abbeißt. ;)


    Fazit

    Insgesamt ein sehr netter Teilespender, der vom Teilepreis her auch gut mit anderen günstigen Legosets konkurrieren kann: Die Qualität passt dazu größtenteils, es hapert etwas am Finish für den sehr guten Gesamteindruck. Ansonsten ist man hier aber goldrichtig für sehr schickes Metallic Gold :love: Ich meine, wo findet man bitte sonst noch einen Cylinder 1 x 5 1/2 with Bar Handle in schickem Gold?

    Vom Modell her bzw. zum eigentlichen Spielgedanken der dahinter steckt, finde ich hier die Schritte, bis die Modelle in Würfelform sind, viel zu aufwendig. Ich glaube kaum, dass das sich viele einprägen werden und viel lieber den Löwen aufgebaut lassen. Zum Bespielen ist er ab einer bestimmten Altersklasse stabil genug. Allerdings kann er als Vierbeiner auch nicht gerade viele Posen einnehmen ohne umzukippen.


    Zum Schluss blieb auch noch was über: