Bluebrixx 103299 - Strand Abschnitt 1

  • Preis
    32,95 EUR
    Setnummer
    103299
    Steineanzahl
    633
    Erscheinungsjahr
    2021


    Wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, habe ich mir dieses Set geholt, um zu lernen. Vor allem: Wie läßt sich Meer lebendig darstellen? Hierfür finde ich hat sich der Kauf geloht. Der Bau hat mir Spaß gemacht, war allerdings ein wenig fizzelig ob der zahlreichen Kleinteile (1x1 Noppen). Diese sind jedoch auch, was das Set für mich interessant macht: So wird die Szenerie lebendig und detailreicher.

    Dies ist kein Set, das ich mir lange hinstelle, die meisten Teile werden bei Gelegenheit anderweitig geklemmt - aber ich wollte es einemal komplett gebaut haben und fertig dastehen sehen.

    Die Straße empfinde ich als äußerst unattraktiv und für mich gehört eine Straße nicht an den Strand. Aber es gibt ja durchaus Orte, bei denen es genau so ist.

    Zum aktuellen Zeitpunkt habe ich noch nicht viel gebaut, dies ist aktuell mein 3. Set, nach Legos "Everyone Is Awesome" und dem Adler (Zug) von Bluebrixx. Ich bin also noch frisch dabei und sammle so meine Erfahrungen.

    Highlights von der Gestaltung sind für mich hier:

    • Ganz klar beeindruckt mich das Wasser, die Wellen und der Strand. Sogar mit Übergang von noch feuchtem Sand zu trockenem! Wow.
    • Die Papierkörbe!
    • Die Gullis! Dafür diese Steine zu nehmen ... super.
    • Hydrant und Straßenlaternen - cool.
    • Der Tisch. Echt kuffig.


    Die Klemmqualität war für mich gut, einmal hat ein rundes Wasser-Element nicht ganz gehalten, aber nachdem ich es gegen ein anderes getauscht hatte, war auch das OK. In einem weiteren Bauschritt wurde es noch mit einem anderen Stein festgeklemmt, somit alles gut. Allerdings fehlen mir hier noch Vergleiche.

    Der Boden scheint nach dem Aufbau nicht ganz gerade zu sein, es tun sich im Sand immer wieder "Risse" auf. Ich vermute mal, hier würde ein bißchen erhöhter Druck helfen, da ich das Set aber wie gesagt nicht so stehen lassen möchte, lasse ich das zum jetzigen Zeitpunkt.

    Die Surfbretter sind so wie sie in diesem Set laut Originaldesign angewendet werden allerdings nur angelehnt, sie haben keine Klemm-Möglichkeit. Auch der Sitz wird einfach nur aufgestellt.


    Für mich noch etwas ungeübt ist der Umgang mit für mich noch "neuen" Steinformen, wie z.B. die runden Formen, die als Lampenschirm genutzt werden, aber auch als Ständer für den Sonnenschirm, die Papierkörbe, Stabilisierungen am Sitz für die Strandwacht ... hier heißt es in der Anleitung wirklich genau hinschauen und vergleichen. Zunächst hatte ich in der Anleitung hellblau-transparent als farblos-transparent gelesen. Ich dachte einige Zeit, es fehlten Tüten farblos-transparenter Steine. Nachdem ich meinen Fehler entdeckt hatte, kam alles hin, ich habe sogar ein paar Steine übrig behalten.


    Angenehm finde ich die entschieden unspektakuläre Verpackung von Bluebrixx. Sie ist nicht weiter wichtig, erfüllt ihren Zweck und gut ist.

    Richtig doof finde ich jedoch die zahlreichen Plastiktüten. Leider sind die Bausteine ja schon Plastik, aber die schmeiße ich wenigstens nicht gleich wieder weg.


    Hier ein paar Bilder, die den Bau veranschaulichen sollen:

  • Danke fürs Vorstellen, ist für mich gefährlich wegen meiner geplanten Hafenlandschaft...

    ...no animals were harmed during the production of this signature.

    Wenn ich mal nicht hier aktiv bin, dann auf meinem Blog breakingbrick.de. Content dazu auch unter dem User Breaking Brick.

  • Schönes Review :thumbup: Musste irgendwie direkt hieran denken:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Die Strand- und Wasserdarstellung gefällt mir recht gut. Da kann man sich noch was abgucken. Der Mittelstreifen auf der Straße finde ich nicht so gelungen. Da wären glatte 1x4 oder 1x8 Tiles in abwechselnd gelb und grau besser gewesen.

    Hier entsteht in Kürze eine Signatur... :!:

  • This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.