Lego 42054 - Claas Xerion 5000 Trac VC (Nachbau)

  • Preis
    UVP 149,99
    Setnummer
    42054
    Steineanzahl
    1977
    Erscheinungsjahr
    2016 - EOL 12/2017

    Hallo Leute,


    mal ein etwa anderes Review - nämlich eines von einem Set das ich nicht gekauft habe :whistling:;)

    Hatte, wenn auch nicht in den Original Farben, fast alle Teile zusammen und dachte mir leg mal los.

    Tut dem Set ja keinen Abruch wenn die Farben anders sind, sämtliche Funktionen und Eigenschaften bleiben ja erhalten.

    Die UVP von 149,99 ist für Lego Verhältnisse sehr Kulant, bei einer Teileanzahl von 1977 sind das 7,59ct/Teil incl. M-Motor und Battriebox !

    Mittlerweile ist er neu nicht mehr Leistbar, da werden Phantasiepreise aufgerufen als würde jeder einen Geldscheizzer daheim haben :rolleyes: ,

    gebraucht rangiert er bei €170.- mit Ausreissern in beide Richtungen, nach unten leider nur selten ;)

    Lange Rede - ein sehr Geiles Modell - zuletzt hat mich der Allradkran 42082 so begeistert, jedoch hat dieses Set auch ein paar Kritiken einzustecken.


    Es fängt wie so oft mit mit einer Achse an. Der gute ist Allradgelenkt und bei der Lenkausführung musste ich mit Schaudern an den 8295 Tele-Lader denken.... *m1*



    Ich war skeptisch, aber aufgrund des einen oder anderen Reviews guter Dinge klemmte fröhlich weiter ^^

    Es folgt das Umschaltgetriebe, die Vorderachse und der Motor.



    Das ganze wird mit jeder Menge Liftarmen verstärkt und die Aussenseite mit den Umschaltern befestigt. Auch erste optische Elemente finden Ihen Platz.

    Der Drehkranz ist für die Fahrerkabine - diese kann wie im Original gewendet werde und das Fahrzeug in beide Richtungen Betrieben werden,

    bzw. zur Bedienung der Anbaugeräte.



    Lego verbaut hier ja eine Battriebox und hat auch einen Aussenliegenden Schalter angebracht - die Akkubox ist da nicht ohne weiteres einzubinden,

    und zum Zeitpunkt des baues war mir noch nicht klar wofür der Hebel ist....



    Es folgt die Motorhaube die mit einigen Paneelen verwirklicht wird.



    Heckansicht mit der Lenkumschaltung - Mitte ist "Normalbetrieb" Vorne Lenken, hinten Fix.

    Links und rechts sind dann Mitlenkend für engen Kurvenradius, oder Parallelverschieben - auch Krabben- oder Hundegang genannt.

    Ohne Räder funktioniert das ganze sehr geschmeidig, die Lenkung wird im Übrigen durch den Drehkranz in der Mitte geführt...



    Weiter gehts mit der Fahrerkabine. Sehr intresannte Bautechniken und noch war mir die Genaue Funktion des Hebemechanismus nicht ganz klar....

    Das graue Zahnrad auf der Rückseite ist im Übrigen die HoG-Steuerung.

    Die Fliesen an der Dachkannte hab ich ein wenig erweitert und an der Rückseite noch zusätzliche Bremslicher & Blinker angebracht.

    Auf der Runden 2x2 Fliese würde ein 40km - Sticker angebracht werden.

    Das Display hab ich improvisiert, währe ebenfalls ein Sticker....



    Es folgen die Räder - in meinem Fall mit Strassenprofil - is grade Hochsommer...... :D



    Jetzt ist auch die Hebefunktion der Kabine klar - vor der Drehung hebt diese Sich aus dem Rahmen um dann auf der Gegenüberliegenden Seite wieder einzurasten.



    Der Traktor ist somit Fertiggestellt, es folgen 2 Anbauelemente, beginnend mit dem Gegengewicht Vorne.

    Original werden hier einfach Paneele gestapelt, ich hab mich für "Echte" Gewichtssteine entschieden 8)




    Weiter gehts mit dem Kran. Das Modell wird ja als 2in1 Modell beworben, genau genommen ist es ein 1,5in1 Modell....

    Der Traktor bleibt unverändert - lediglich aus den beiden A-Modell Anbaugeräten kann ein B-Modell Anbaugerät gebaut werden... :rolleyes:



    Der Kran ist wieder ein sehr gelungenes "Modell" das einfachst konstruiert beim Bauen laune machte *a1*


    Am Kran dann die Dinge die ich von Technischer Seite aufgrund Fehlender Teile improvisieren musste.

    Den kleinen Turntable (99009/99010) musste ich durch diese Konstruktion ersetzen, einfach zwei 3x3 Technik-Platten mit Friktionslosem Pin verbunden :saint: :



    Hier nun der Fertige Traktor incl. aller Anbauteile und ein paar Detailbilder.



    Die 4x2 Liftarme 90° sind nur provisorisch - die benötigten 4x4 53° sind noch unterwegs mit der BrickOwl Bestellung - die dauert diesmal schon ein wenig länger.....


    Mein perönliches Fazit - sehr gelungenes Modell mit sehr gutem Preis/Leistungs Verhältniss und anspruchsvoller Technik.

    Die Lenkung mit den Trapezarmen und der Umschaltung funktioniert erstaunlich gut -Top.

    Die umdrehbare Fahrerkabine die sich automatisch hebt und senkt ist eine Technikfunktion wie aus dem Bilderbuch.

    Die Aufhängungen der Anbauteile sind solide gebaut incl. der Anbindungen des Nebenantriebes sowie kompatibel zu den Mould King Traktor Erweiterungen.

    Beim Nebenantrieb auch einer Meiner Kritikpunkte - der läuft immer wenn der Motor läuft !?

    Hab ich nicht ganz verstanden - wenn sich die Kabine dreht läuft der Nebenantrieb mit.

    Beim Kran fällt es nicht auf, da die Dreh- und Hebefunktion separat geschalten werden und auch jeweils eine "Neutral"-Stellung haben.

    Und zweiter Kritikpunkt - wenn die Kabine nach Hinten gedreht ist läuft die HoG-Steuerung Seitenverkehrt, da hätte man sicherlich noch was machen können.

    Das ist auch Meckern auf hohem Niveau, sollte aber erwähnt werden.

    Alles in allem ein Top Modell und absolute Kaufempfehlung bzw. bei entsprechendem Teilevorrat Nachbau-Empfehlung :thumbup:


    Wünsche noch einen schönen Feiertag-Abend und klemmt was schönes.


    lg

    Tom

  • Danke für die Vorstellung. Es ist doch ein schönes Gefühl, wenn man feststellen kann, dass die Steinesammlung groß genug ist, um sein Vorhaben ohne Zukauf umsetzen zu können - egal ob MOC oder Setnachbau.

  • Ja cool das Teil, mit den Straßenreifen denke ich eher an einen Lader im Messebereich. Find das so wow, wie du deine Technicsachen machst. Ich trauere immer noch den Technic-Sets mit klassischen Technicbricks nach. Bin nicht so der Liftarmfreund.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.