Cobi 2261 - De Gaulles Horch 830 BL (1/35)

  • Preis
    34,26 € laut Cobi, ich habe 23,99€ bezahlt
    Setnummer
    2261
    Steineanzahl
    244
    Erscheinungsjahr
    3. quartal 2021
    Minifiguren
    2

    Hier noch das Review zum De Gaulles Horch 830 BL. Vorab kann ich schon mal sagen das das kein wirklich positives Review wird. Nicht weil das Modell an sich wirklich schlecht ist aber mit dem Set treibt Cobi es endgültig auf die spitze was das weglassen von details bei den Standard Versionen betrifft. Das Cobi die Radkappen nur in der Limited Edition bedruckt habe ich ja noch akzeptiert aber hier fehlt ja jetzt fast alles. Hier hat Cobi in der standard Version nur noch 4 Drucke übriggelassen im Gegensatz zu 10 bedruckten Teilen plus dem gravierten Stein in der Limited Edition. Selbst der Slope mit dem Aufdruck der Fahrzeugbezeichnung ist hier nicht mehr dabei. :cursing:




    Was übrig bleibt, wie üblich nicht viel. Auch hier leider kein Scheinwerferglas als Bonus-/Ersatzteil.


    Die Figuren:

    Hier haben wir also Charles de Gaulles und seinen Chauffeur.

    Die Figuren gefallen mir hier sehr gut. Charles De Gaulles scheint hier noch im Fitnessstudio gewesen zu sein denn ihm hat man den Muskeltorso verpasst. Glücklicherweise ist der Torso so großflächig bedruckt, das man das Sixpack hier nicht mehr wirklich sieht. Beide Figuren sind sehr schön bedruckt. Die Sterne auf den Ärmeln von De Gaulles sind mir sogar erst auf den Fotos aufgefallen.





    Komme ich also nun zum Horch 830 in der Spar Version. Außer den 2 Figuren ist hier nix mehr dabei. Bedruckte Steine sind wie gesagt nur noch 4 übriggeblieben. Das Nummernschild vorne, Die Windschutzscheibe, der Kühleregrill und der Druck auf der kofferraumklappe. Zusätzlich zu den 6 drucken auf den Radkappen fehlt hier also noch die Staatsflagge und der bedruckte stein mit der Fahrzeugbezeichnung.


    Vor allem die Fahrerfigur sitzt hier viel zu tief im Wagen und auch lose und das völlig unnötig. Da ich das Modell mittlerweile umgebaut habe, kann ich schon mal sagen das man hier ohne Probleme Sitze hätte einbauen können auf denen die Figuren in der richtigen Höhe gesessen hätten.


    Die Zusatzscheinwerfer sitzen zu hoch und sind auch nicht wirklich rund. Dafür habe ich mittlerweile auch eine bessere Lösung gefunden aber die war schon echt kniffelig. Die paar bedruckten Teile sind hier alle sauber bedruckt.


    Da es sich hier um einen in Frankreich dargestellten Horch handelt hat dieser auch die gelben Scheinwerfergläser. Glücklicherweise auch hier keine Glow in the dark teile. Mir wäre hier ehrlich gesagt lieber gewesen Cobi hätte hier eine 2 in 1 Version draus gemacht. Hätte Cobi die Scheinwerfergläser auch noch mal in klar beigelegt und ein deutsches Nummernschild, hätte man die Wahl gehabt den Wagen auch als Deutsches Fahrzeug darzustellen. Mir ist das immer lieber wenn Fahrzeuge aus dem Land dargestellt werden aus dem diese ursprünglich kommen. Aber das ist jetzt für mich auch kein wirklich negativer Kritikpunkt.

    Wie auch bei allen anderen Oldtimern sind auch hier die chromteile leider wieder grau statt silber dargestellt. Dann gibt hier wie auch schon bei den zwei schwarzen Mercedes Modellen einen groben detailfehler. Die Scheinwerfergehäuse sind auch hier beim Original verchromt. Müssten also in dem fall eigentlich auch grau sein und nicht schwarz. Die angedeuteten Türgriffe sind wohl Geschmackssache Mir sind die zu groß und ich habe sie später entfernt


    Der Wagen von Charles de Gaulles hat auch Weisswandreifen drauf, welche hier auch nicht dargestellt sind.



    Das Heck gefällt mir so nicht wirklich. Das Problem ist, die Lücke zwischen den zwei Stosstangenelementen hinten müsst deutlich größer sein und dazwischen befinden sich dann eigentlich die zwei Rückleuchten.

    Hinten fehlt das Nummernschild. Dieses müsste eigentlich vor dem linken Kotflügel befestigt sein.


    Mit dem grauen Pin ist der Tankdeckel dargestellt




    Wie man sieht ist innen alles nur gefliest und bis auf das Lenkrad und den Schalthebel keine details. Bei den Fahrzeugen mit einem geschlossenen Dach mag das ja O.K. sein aber nicht bei einem Cabrio wo man von oben ins Fahrzeug schauen kann. Dazu kommt wie bereits erwähnt das Problem das die Figuren zu tief sitzen und der Fahrer lose im Fahrzeug herumfliegt. Die Staatsflagge ist gar nicht enthalten aber man verbaut sinnlos den stein in dem diese eigentlich befestigt wird. :rolleyes:




    Fazit:

    Positiv sind hier wohl vor allem die die Figuren zu erwähnen, beide schön bedruckt und endlich bekommt man mal eine zivile Chauffeur Figur.

    Der Horch hat einige Schwächen wie die fehlenden Sitze und die falsche Farbe bei den Scheinwerfergehäusen. Allerdings hatte man das beim Mercedes Cabrio auch schon. Ist hier also nicht schlimmer wie bei dem Modell. Dazu kommen ein paar Probleme die es nur gibt weil man hier unbedingt den Wagen von De Gaulles darstellen wollte. Denn den Horch gabs auch ohne Weißwandreifen und mit durchgehender Stoßstange hinten. Details die hier eben jetzt fehlen oder nicht gut umgesetzt wurden.


    Das hier die Staatsflagge und der bedruckte Slope mit der Fahrzeugbezeichnung fehlen ist mal echt übel. Ich werde mir jedenfalls künftig die Sets vor dem Kauf genauer anschauen und sollte so ein Unsinn hier normal werden, bleiben die sets in den Regalen liegen. Ich habe jetzt einigen Unsinn akzeptiert den Cobi hier in den Standard Editionen zugunsten der Limited Editions vermurkst aber irgendwann ist dann auch mal Schluß.


    Eine Kaufempfehlung kann ich hier jedenfalls nur bedingt aussprechen.


    Ich werde wie üblich die Fotos mit dem Umbau noch nachreichen.

  • Danke für das ausführliche und interessante Review. Das mit den Sitzen ist ärgerlich. Erinnert es doch an die "alten" Modelle wie den Kübel 2187 - da hatte der Fahrer wenigsten noch Noppen am Boden :). Zustimmung auch zum Thema Stander. Wenn man sich entschließt als Unterscheidung zur LE diesen zu sparen, dann wirklich bitte komplett. Nett find ich die Idee mit den Türgriffen. Hätte auch den anderen Modellen mglw. gut gestanden.


    Was mir noch bei den Drucken aufgefallen ist, sind die "Streifen" an den Oberarmen De Gaulles. Die gehören besser auf die Schulter - Das sind die Rangabzeichen eines Generals (Grundtuch). Ja sitzen zu dieser Zeit sehr am Rand. Bei dem vorletzten Foto sieht man dass die Position unglücklich anhand der Armstellung ist.


    (Quelle: alamy.de)


    Trivia: In Frankreich fängt man bei den Generalen bei 2 Sternen an zu zählen. De Gaule ist also nicht wie man vll meinen könnte als Generalmajor zu sehen, sondern ein im Bereich der NATO ein "1-Sterner" Brigadegeneral.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.