Bluebrixx Special 103583 - Kesselwagen schwarz gelb

  • Preis
    13,95 EUR
    Setnummer
    103583
    Steineanzahl
    107



    Kandidat dieses Reviews ist der Kesselwagen schwarz gelb von BlueBrixx. Das gleiche Modell gibt es auch im 5er Set mit grauem Kessel (zur Zeit aber nicht lieferbar).


    Das Set stellt einen zweiachsigen Kesselwagen dar, wie er z.B. für den Transport von Kraftstoff via Bahn verwendet wird. Er ist leicht asymmetrisch aufgebaut – so hat er auf einer Seite ein Geländer, welches vermutlich für die Mitfahrt von Helfern beim Rangieren gedacht ist.


    Das Set enthält weder Sticker noch bedruckte Teile. Bei einem gelben Kesselwagen würde es sich natürlich anbieten, eine rote Muschel darauf abzubilden. Dazu ist aber die Eigeninitiative des Käufers nötig, bei BlueBrixx konte ich zumindest auf die Schnelle keine passenden Sticker finden.


    Das Bild des BlueBrixx Standard-Kartons erspare ich euch und möchte euch gleich die spannendste Bauweise bei diesem Modell zeigen, bevor sie verdeckt wird:

     


    Es werden 2 Lampenhalter (Brick, Modified 1 x 1 with Headlight) liegend gegeneinander eingebaut und mit einer Eck-Plate (Plate 2 x 2 Corner) überbaut als Basis für den blauen Kesselkern. Bei Lego gäbe es den Brick, Modified 1 x 2 x 1 2/3 with Studs on Side (https://www.bricklink.com/catalogPG.asp?P=22885&colorID=11), mit welchem man dieses Problem auch lösen könnte, aber Möglicherweise hat BlueBrixx bzw. sein Baustein-Lieferant dieses Teil (noch) nicht im Angebot oder das Design ist durch Lego geschützt.

    Leider ist der blaue Kern dann auch durch die Öffnung im Kesselabschluss sichtbar. Ich verstehe, dass man mit dem Firmennamen BlueBrixx gerne blaue Steine verbaut, es wäre aber schön, wenn man z.B. für die beiden äussersten Steine zwei gelbe (oder schwarze) Steine verwenden oder die Öffnung verschliessen würde (z.B. mit je einer Plate, Round 1 x 1 oder Tile, Round 2 x 2).


     



    Leider haben die Kesselhälften leichte Farbeinschlüsse, so dass das Gelb nicht so schön ist. Man kann sich dies natürlich auch als Gebrauchsspuren, die im harten Alltag schnell auftreten werden, schönreden.



    Ein heikler Punkt bei diesem Modell ist die 3x1-Fliese, die nur in der Mitte auf einer Noppe festgemacht ist und dementsprechend schnell, z.B. beim Aufheben, den angestammten Platz verlässt.


    Bei meinem Set musste ich die Räder zudem nach der Montage wieder ein bisschen auf den Achsen nach aussen ziehen, da ansonsten die Räder eher Schmalspur statt Normalspur hatten.


    Fazit:

    Trotz der oben aufgeführten Mängel gefällt mir das Set. Zum Bauen ist es ein kleiner Happen für zwischendurch, der einem vor keine grösseren Probleme stellt.



    Natürlich soll der Wagen nicht nur alleine gezeigt werden, sondern auch in einem kleinen Gespann.



    Warum er so grimmig dreinschaut, wenn er auf einem schönen Kesselwagen mitfahren darf, bleibt wohl sein Geheimnis…

  • Danke fürs Reviews. Irgendeinen dieser Kesselwagen hab ich auch noch auf dem HUB. Jetzt weiss ich schon Mal was gemoddet werden muss

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

  • so hat er auf einer Seite ein Geländer, welches vermutlich für die Mitfahrt von Helfern beim Rangieren gedacht ist.

    Nein, die seitliche Leiter ist nur bei Be- und Entladung dran.

    Bist auf einer unübersichtlichen Strecke seitlich am Geländer dran, und dann steht da ein Zug auf dem Gegengleis.... das wird ekelig.

    Eine Hand am Geländer, andere Hand an der Funke, dann knallt er auf den bereitgestellten Zug drauf, ne, das machst nicht freiwillig.


    Der MA steht, wie in Deinem Letzten Bild gezeigt, auf dem Waggon.