Bluebrixx Special 102851 - LKW Augsburg 2-Achs mit 3-Achs Koffer sandgrün

  • Preis
    19,95
    Setnummer
    102851
    Steineanzahl
    403
    Erscheinungsjahr
    2020


    Ein Brummi für's Leben


    Ich stelle hier mal ein weiteres Bluebrixx-Set vor, das schon vor längerem seinen Weg zu mir gefunden hat. Maßgeblich für mich war damals ein halbwegs realistisches Abbild eines LKWs. Da kam mir der damals neu vorgestellte Sattelschlepper gelegen.

    Das fertige Modell

    Vom Bau existieren keine Bilder, wobei man aber auch sagen muss, das Interessanteste ist noch die Zugmaschine. Der Anhänger ist naturgemäß simpel gestaltet. In der Kabine kann eine Minifigur Platz nehmen. Der Anhängemechanismus ist über eine einfache Technik-Kreuzstange umgesetzt und erfüllt ihren Zweck. Ist der Hänger abgekuppelt, kann er über die Stützen stabil abgestellt werden. Die Plane besteht aus großen Panels, sodass durchaus auch eine etwas größere Ladung, als 4 Noppen breit reinpasst, wenn man nicht darauf besteht, dass es über den hinteren Zugang abgeladen werden kann. Insgesamt ist das Modll sehr stabil, aber dennoch können einzelne Anbauten von Details bei unachtsamen Umgang abfallen. Ein Spielmodell will es nicht sein. Am Empfindlichsten sind die "Schürzen" nach der letzten Achse am Anhänger. Ansonsten klemmt alles stabil genug. Die Reifen sind alle über Kreuzachsen verbunden und laufen flüssig.


    Fazit

    Ich habe bekommen, was ich wollte: Ein insgesamt klar erkennbares Abbild eines Sattelschleppers. Für Dioramen gut verwendbar und für weitere Umbauten eine gute Grundlage. Die Steinequallität ist zwar nicht überragend (man achte auf die zerkratzte Scheibe), aber ausreichend und insgesamt befriedigend.