Klemmbaustein-Welt 0911 - Blumenbaum mit Bank in rosa

  • Folge dem weißen Kaninchen... aber nur ja dem Richtigen!

    Bei einer kleinen Großbestellung bei der klemmbaustein-welt ist dann auch mal dieses Set in den Warenkorb gelandet. Bank, Blumen, Baum, Kaninchen... was will man mehr?

    Der Bau

    Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass das Set komplett in Zipper-Beutel verpackt ist. Ein großer für alles und innen drin noch zwei für Kleinkram. Die kann man gut wiederverwenden. Die Anleitung fällt sehr klein aus: 12 Bauschritte, dann ist der Spaß vorbei.

    Allerdings habe ich mich am Anfang gleich doppelt gewundert: Zum Einen tauchen die Grundplatten nicht in der Anleitung auf und zum Anderen fehlten mir wesentliche Teile gleich zu Beginn! Also erstmal wieder wegpacken und beim Händler Ersatzteile ordern. Das hat auch schnell und problemlos geklappt. Da ein Wochenende dazwischen lag, musste ich zwar vier Tage warten, aber an sich ging es fix und im Vergleich zu Bluebrixx, die anscheinend alle Reklamationen aus China nachbestellen, sowieso.

    Also weiter gehts. Da die Platten in der Anleitung nicht abgebildet sind (wahrscheinlich tauchen die speziell geformten Platten in der Software, mit der die Anleitung erstellt wurde, nicht auf. Das wäre zumindest meine Vermutung), nochmal schnell auf das Produktbild der Shop-Webseite geschaut. Anhand dessen war dann alles klar und der Bau ging entsprechend flott.

    Bei den Teilen aufgefallen ist mir folgendes:

    • Die "Käseecken" wirken zunächst steiler, als die Geschwister von Lego. Tatsächlich sind sie lediglich nicht an den Ecken abgerundet.
    • Zwischen den braunen Teilen gibt es Farbunterschiede.
    • Die Blätter-Teile und auch die anderen Pflanzenteile sind wesentlich steifer, als die vergleichbaren von Lego. Das führt dazu, dass sie sich relativ schwierig ineinander stecken lassen. Auch verzeihen die Stängel keine großen Patzer. Drückt man versehentlich zu stark beim Einstecken auf die Seitenstängel, brechen sie ab. Auch die Blüten lassen sich deutlich schwerer aufstecken, als von Lego gewohnt. Hat man sich darauf eingestellt, gelingt der Aufbau trotzdem.
    • Bei den Blütenteilen fielen mir bei manchen Verschmutzungen auf. Auch lag ein Fehlguss oder kaputtes Teil vor, was aber nicht störte, da man hier einen Haufen Blüten als Ersatz beiliegen hat.

    Die Fliesen geben aus meiner Sicht keinen großen Hinweis auf den Hersteller, da sie lediglich eine zweistellige Nummer aufweisen.

    Das fertige Modell

    Am Ende steht ein hübsches Bäumchen mit Bank und vielen, vielen Blüten vor einem. Komplettiert wird dies mit 5 Kaninchen.

    Fazit

    Ein nettes kleines Modell mit Schwächen bei der Teilequalität. Die Farbabweichungen beim Braun finde ich in diesem Fall weniger tragisch. Bei den ganzen Pflanzenteilen störte mich die höhere Steifigkeit dann doch. Zwei Stängel mussten dann wegen meiner groben Gewalt dran glauben :S

    Ansonsten klemmt aber alles stabil, das Modell lässt sich gut hochheben und durch die Gegend tragen. Wobei man aber sagen muss, dass der Stamm konstruktionsbedingt auf der 2x2 Verbindung am Schwächsten ist und am Besten nicht an der Spitze hochgehoben wird.

    Insgesamt bin ich zufrieden und das Set wird mir als Teilespender für einen anderen Landschaftsbau dienen.

    Edited 2 times, last by caliban: Rechtschreibung; bei den Kaninchen verzählt (August 26, 2021 at 9:13 AM).

  • Danke für das Review. Kleine Anmerkung: klemmbaustein-welt listet sich auf ihrer HP nicht als Hersteller sondern nur Vertreiber des Sets.

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

    Edited once, last by Sisaroth (August 26, 2021 at 9:23 AM).

  • This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.