[MOD] Quan Guan PzKpfW V Panther Ausf. D (Set 100064)

  • Nachfolgend stelle ich den Umbau des Quan Guan Sets 100064 PzKpfW V Panther Ausf. D vor. Wer genaueres über das Set erfahren möchte kann unter folgenden Reviews wählen:


    @KaraBenNemsi's Review

    @GhOsT51's Review


    Das Set ist vom Design und der Bautechnik stark an COBI angelehnt. Das Laufwerk ist de facto eine 1:1 Kopie wie es auch von COBI verwendet wird. Trotz einem gelungenen Modell bietet des Set Optimierungsmöglichkeiten. Diese möchte ich Euch im Folgenden vorstellen.


    Was mich an dem Set stört bzw. was einfach nicht passt:


    - Kanone (Kaliber) zu klein/dünn

    - Antenne fehlt

    - Heck sehr lieblos

    - Staukästen am Heck zu klein

    - Schäkel am Heck falsch plaziert

    - Zierprint an der Wannenschräge (Wohl ein Gruß an WoT von COBI)

    - Position Scheinwerfer zu hoch

    - Position Flieger-MG falsch

    - Kommandantenluke falsch

    - Position Blenden-MG falsch

    - Wartungsklappe für Getriebe/Motor am Heck fehlt


    Da Quan Guan sich an die Lego Farben hält sind die Voraussetzungen für einen Umbau bzw. Erweiterung sehr gut. Dennoch gibt es limitierende Faktoren. U. a. bei der Kommandantenluke. Diese ist eine Drehluke und keine mit Klappfunktion. Das Flieger-MG ist im Maßstab etwas zu überdimensioniert. Bestimmte Teile sind nicht verfügbar - aber bestellt.


    Das Blenden-MG wurde um eine Noppe zur Außenseite versetzt. Die Tile mit dem Tierkopf wurde entfernt und verfliest. Die Scheinwerfer von der Wannenoberseite nach außen auf Höhe der Schräge versetzt.


    Die Geschützstütze wurde entfernt, da zu hoch und im Verhältnis zur neuen Kanone zu klein. Die farblich passendere Mündungsfeuerbremse ist bei COBI bestellt - trotz geringer Farbabweichung. Eine Antenne wurde angebracht und die freie Noppe mit einer 1x1 Tile abgedeckt. Das Fla-MG ist zur Turmkante gewandert. Hier ist das Problem, dass die Befestigung nicht auf dem Turm eigentlioch ist, sondern am Luk selbst. Dieses ist erhöht. Als Kompromiss wurde eine COBI Luke (flach) verwendet bis die hohe Version eingetroffen ist.




    Das "rangeklatschte" Ersatzglied ist verschwunden. Es wurden 3 Wartungsklappen angebracht (round Tiles) und die beiden seitlichen Staukästen vergrößert. Interessanterweise sind die Auspuffrohre dunkelgrau. In der Anleitung sind sie dunkelbraun. Die Schäkel sind etwas nach Innen und tiefer gewandert.


    Zusammenfassung


    Die wenigen Veränderung haben einen schönen Verbesserungseffekt erzielt. Kostentechnisch bewegt man sich dennoch bei ca. 12€. Die COBI Teile sind recht teuer und der Versand allein beträgt ca. 8€. Es lohnt sich jedoch.