Metomics 94000005 - Azure Blue Series 002 (Butterfly / Deer / Gecko 3in1 Set)

  • Preis
    ~ 25,00 / Geschenk
    Setnummer
    94000005
    Steineanzahl
    150
    Hersteller
    Metomics / WiST Group Limited HK

    Um geistig fit zu bleiben, muss man(n) ja immer seine Horizont erweitern ;)


    Daher mal etwas zumindest für mich ganz Neues!


    Metallklemmbausteine von Metomics aus Hong Kong. Selbst nennen die ihre Steine "Metal Designer Blocks"

    Egal wie man das nennt, es sind und bleiben Klemmbausteine nur aus einem anderen Material!


    Verpackung, Inhalt & Anleitung:

    Zuerst denk man sich ok einfach eine klassische Kartonverpackung


    Doch in der Verpackung ist noch eine Verpackung :)

    Ein ziemlich stabiles Plastikcase inkl Schaumstoff um die Steine zu schützen.


    Die Anleitung verfügt über alle wichtigen Infos + ein bisserl Werbung


    Die Anleitungen können auch online bezogen werden. Ausgedruckt liegt nur der Schmetterling bei!


    Die Anleitung erinnert mich etwas an MegaConstruxx mit den farbigen Markierungen, wo sich Teile berühren sollen


    Teileliste gibt es auch


    Der Bau:

    Klemmkraft sehr hoch. Wenn über mehrere Noppen verbunden, hilft der Fingernagel nicht mehr einfach weiter.

    Qualität grundsätzlich gut (keine Fehler oder defekte Teile), aber die Teile sind scheinbar "nur lackiert" und so Platz die Farbe dort wo sie aufeinander schlagen etwas ab.


    Warum die Dinger so gut klemmen liegt daran, daß sie "doppelt" klemmen.

    Nicht nur Noppe in Noppenaufnahme, sondern in der Noppe sitzt eine 2. Verbindung!


    Nun genug geplaudert und ran an die Steine!

    Es werden immer nur kleine Abschnitte gebaut und dann beiseite gelegt.


    BRU-Steine gibt es übrigends auch


    In der Anleitung sind die einzelnen Bauabschnitte immer benannt und auf dem Gesamtmodell markiert, damit man weiß, was man gerade baut.

    z.B. Beine recht, Flügel links, etc


    Dann hat man ein Sammelsurium an Bauabschnitten für so ein kleines Set


    Der finale Bauschritt geht dann recht schnell, da man nur mehr die Teile zusammenfügt


    Und dann ist es auch schon geschafft

    An einzelnen blauen Teilen ist die Farbe direkt an den Kanten minimalst beschädigt.


    Durch das 3in1-Set bleibt ein ganzer Schwung Steine über:


    Fazit:

    + Sehr gute / hohe Klemmkraft

    + Steine grundsätzlich gut verarbeitet

    ~ Farbe an manchen einzelnen Steinen minimalst an den Kanten beschädigt / abgekratzt

    ~/- Finger riechen nach dem Bauen nach Metall


    Ganz interessante Idee mit kleinen Schwächen und einer etwas vollmundigen Bezeichnung (Designer Blocks).

    Gut zu bauen, wenn man die Steine nicht gerade über mehrere Verbindungen trennen muss.

    Anleitung ganz gut und etwas von MegaContruxx inspiriert (finde ich).


    Werde ich wieder ein Metomics-Set kaufen?

    Eher nein weil:

    - Für die die Steineanzahl ziemlich teuer (ja ich weiß Metall)

    - Das Material sieht zwar ganz gut aus aber nach dem Bau riechen die Hände nunmal einfach nach Metall (Wer gerade überlegt was ich meine: Nehmt eine Handvoll alter Schrauben für ne Weile in die Hand und riecht danach daran ;) )

    - zwar nettes aber kein umwerfendes Design

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.