MOC "KLEMMURE CASTLE"

  • Nach Längerem mal wieder ein kleines MOC von mir.


    Die Grundfläche beträgt 26x26 Noppen auf einem Unterbau aus Plates.

    In dem MOC dürfte so ziemlich von allem was drin sein, was ich im Laufe der Zeit mal angesammelt habe.

    Xingbao, Sembo, Cobi, Lego, Sluban, BB, Modbrix, Steinchenexpress, Wange, Cogo, Ausini, WInner, UCB ...



    Klemmure Castle war der Familensitz des Clans der MacKlemm.

    Die Familengeschichte der MacKlemm war aber nur von kurzer Dauer, so dass dieser Clan von der Geschichtsschreibung weitestgehend unbeachtet blieb.

    Glücklicherweise konnte ich mit Prof. Wile E. Coyote von der ACME Universität einen anerkannten Experten für die Geschichte unbedeutender Highland Clans gewinnen.


    Roderic "The Studless" MacKlemm begann den Bau mit und auf den Überresten einer älteren Festungsanlage.

    Hier errichtete er die beiden Türme und begann mit dem Bau des Pallas.

    Bevor der Bau fertiggestellt wurde verstarb er allerdings auf ruhmlose Weise.

    Nach einem Festgelage stürzte er betrunken in den See und ertrank.

    Sein Bruder Duncan MacKlemm vollendete den Bau und errichtetet einen Palisadenwall zum Schutz der Anlage.


    Duncans Enkel Angus MacKlemm entfernte später die Palisaden, da er die Baumstämme für die Highland-Games benötigte.

    Angus ließ stattdessen die Mauern und das Tor mit den kleinen Türmen errichten.

    Leider wurde Angus beim Training von einem seiner Baumstämme erschlagen und sein Cousin Connor MacKlemm verblieb als letzter Vertreter des Clans der MacKlemm.


    Allerdings war auch Connor kein langes Leben vergönnt.

    Er war gerade dabei ein Fass Whiskey aus der nahegelegenen Distillerie Glenbrick zu verkosten, als ein grobschlächtiger Fremder an das Burgtor hämmerte, etwas von "Es kann nur einen geben!" brüllte und Connor zum Duell herausforderte.

    Connor MacKlemm war ein begnadeter Sänger und Dudelsackspieler, seine Kenntnisse im Umgang mit Schwertern beschränkte sich allerdings auf das Wissen an welcher Seite man das Schwert hält.

    Das Duell war entsprechend von kurzer Dauer und Connor MacKlemm sollte unter dem Beinamen "Der Kopflose" Eingang in die Kirchenbücher finden.


    Insbesondere aufgrund der Veröffentlichung von R.Mulcahy, C.Lambert, S.Connery et al. gilt heute als gesichert, dass Connor MacKlemm Opfer einer tragischen Verwechslung wurde. Der Mörder am Burgtor war nach heutigem Kenntnisstand auf der Suche nach einem Verstoßenen namens Connor MacLeod, der einige Meilen entfernt in einem verfallenen Broch hauste.


    Der tatsächliche Bau dieses MOC folgte einer eher ungewöhnlichen Baureihenfolge.

    Ich wollte testweise mal ausprobieren, wie sich ein Microcastle auf Basis von 1x2 Plates bauen lässt.


    Begonnen habe ich auf einer 16x16 Plate mit dem Pallas.

    Nach und nach habe ich immer mehr Komponenten hinzugefügt und immer wieder umgebaut und umgestellt.


    Dabei war sehr hilfreich, dass die Burg im Grunde modular ist und die einzelnen Bestandteile recht einfach abgenommen und umgestellt werden können.


    Nur Bergfried und Pallas habe ich irgendwann zu einer festen Einheit zusammengefasst. Alle anderen Teile können einzeln versetzt werden.


    t

    Die Grundplatte und die Landschaft habe ich erst begonnen als ich mit der Burg weitestgehend zufrieden war.


    Die Grundplatte ist aus Plates zusammengesetzt.

    Die Landschaft basiert weitestgehend auf Käseecken.


    Die Fertigungstoleranzen der verschiedenen Hersteller geben dem Mauerwerk Textur.

    Auf üppige Details habe ich diesmal verzichtet.

    Der kleine Maßstab lässt einem hier eh nur wenig Möglichkeiten.


    Im Innenhof ist ein Brunnen angedeutet


    Die Unterseite zeigt den Tartan des MacKlemm Clans.




    b&w 2021/08/07


    MOC "KLEMMURE CASTLE" von Brick & White.

    Meine Entwürfe und Ideen dürfen unter den Bedingungen der CC BY-SA 4.0

    Lizenz verwendet werden.

    Um eine Kopie dieser Lizenz anzusehen, besuchen Sie https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de


    MOC "KLEMMURE CASTLE" by Brick & White

    My designs and ideas may be used under the terms of the CC BY-SA 4.0 license.

    To view a copy of this license, visit https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0

  • Schöner kleiner MOC und die (tragische) Story um die Familie MacKlemm rundet die Darstellung perfekt ab *a1* Echt amüsant geschrieben, fehlt nur noch William Wallace ;)

    Der Baustil gefällt mir richtig gut und zeigt sehr schön, dass es nicht immer nur größer und noch größer sein muss. Durch die verschiedenen Grautöne der unterschiedlichen Hersteller entsteht ein richtig guter Look, welcher die Burg schön natürlich erscheinen lässt. So stelle ich mir eine Burg in einem entlegenen Winkel Schottlands vor.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.