Bluebrixx Special 102585 - LKW Muldenkipper 4-Achser

  • Preis
    17,95
    Setnummer
    102585
    Steineanzahl
    362
    Erscheinungsjahr
    2020


    Mehr Schein, als Sein.


    Aufgrund fehlender anderer Höhepunkte mal die Vorstellung eines Sets, welches ich schon länger aufgebaut habe. Im Rahmen eines Großeinkaufs Ende letzten Jahres landete auch mal dieses Baustellenfahrzeug im Warenkorb. Soviel vorab: Richtig zufrieden bin ich damit nicht.

    Der Bau

    Dazu habe ich leider keine Bilder gemacht, aber es sei gesagt, dass sich hier einige Stellen finden lassen, die beim Bauen einfach nur Frickelsarbeit mit Fingerspitzengefühl sind. Gerade die Befestigung der Kippmulde an das Fahrzeug ist ein einziger Geduldsakt, den man mit etwas Pech bei jeder Neueinstellung wiederholen darf. Ansonsten, das Fahrerhaus ist bekannte Kost aus anderen LKW-Modellen von Bluebrixx und das Fahrgestell ist einigermaßen stabil.

    Das fertige Modell

    Bekommt man den Bau hin, erlangt man schon ein nettes Modell. Sogar eine Figur passt gut hinein. Es ist auch eine Anhänger-Kupplung vorhanden, um das Fahrzeug entsprechend zu erweitern. Die Umsetzung der Kippmulde mit den Wedge-Plates ist interessant. Bei den sichtbaren Noppen muss dann jeder für sich entscheiden: Stören sie oder geben sie dem Modell eine gewisse raue Oberfläche, die passend ist?



    Und wenn man ganz, ganz sachte vorgeht, kann man die Mullkippe sogar kippen.


    Die Mängel

    Größter Mangel: Die Stabilität der Kippmulde. Die ganzen Seitenwände klemmen im Prinzip nur an ein paar Noppen mit dem Boden. Die Klemmkraft ist dabei einfach zu schwach, als dass ich die Mulde unbedarft anfassen kann. Sie ist quasi ein rohes Ei! Dass der "Deckel" auch nur mit jeweils einer Noppe pro Wand klemmt, macht die Sache nicht stabiler - im Gegenteil! Zwar ist so die Funktion zum Öffnenn gegeben, allerdings fällt dieser Deckel dann auch gerne mal ab, wenn man die Wände falsch anpackt. Und das passiert leicht, wenn man versucht, die gesamte Mulde zuerst auf die vorderen Scharniere und dann auf die Zylinder zu klemmen. Da auch hier die Klemmkraft sehr zu wünschen übrig lässt, löst sich die Mulde leicht wieder von den Scharnieren, wenn man mit den Zylindern befestigt ist - mit viel Pech fällt sie auch ganz auseinander. Die oberen Bilder beweisen zwar, dass es möglich ist, aber der Weg dahin ist ein Abenteuer!


    Zu guter letzt klemmen auch die Rücklichter über eine 1x2 Plate an nur einer Noppe und auch hier ist die Klemmkraft der Teile eher niedrig. Wenn man also gerade dabei ist, die Mulde zu platzieren, löst sich mitunter auch ein oder zwei Rücklichter.


    Fazit

    An sich ein nettes Model aber katastrophale Teilequalität was die Klemmkraft angeht. Zumindest bei den Teilen, die für die Kippmulde relevant sind: Scharniere, Zylinder und diverse 1x1 Noppen-Verbindungen. Ansonsten ist die Qualität durchschnittlich aber so keine Kaufempfehlung wert. Da ich hier Ende 2020 zugeschlagen habe, besteht natürlich die Chance, dass sich die Qualität mittlerweile gebessert hat, aber man sollte trotzdem keine Wunder erwarten.