LOZ mini 1130 - Herbie mit Wohnanhänger

  • Preis
    ~ 41,00
    Setnummer
    1130
    Steineanzahl
    2228
    Erscheinungsjahr
    2021
    Steineart
    Mini

    Dieses Wochenende war es nun endlich so weit.

    Das Set welches auch außerhalb von Mini-Steinen-Fans für Interesse gesorgt hat war dran zum Bauen!


    Verpackung, Inhalt & Anleitung:

    Da es wiedermal ein Import ist, ohne Karton, aber mit der von Xinchen732 typischen Verpackung

    In den beiden Beutel sind die 2 Bauabschnitte versteckt


    Darin wie üblich viele Plastiktüten


    Stickerbogen gibt es auch, aber bei dem gibt es eine Neuerung

    Ja LOZ verwendet bei dem Modell nun Transfersticker!


    Sonst bietet die Anleitung gewohnte Kost


    Der Bau (Abschnitt 1 / Herbie):

    Wie üblich sehr gute Klemmkraft und Qualität. Kein Fehlteil & kein Fehlguß

    Angefangen wird mit einer Basis aus Techniksteinen welche dann flott überbaut wird


    Es wurde sogar an einen kleinen Motor gedacht


    Die Sitze sind schick gestreift und die Teile für die Radkästen gut gewählt


    Beim Vorderrad ist es etwas tricky die Stelle in die gewünschte Form zu bringen

    Hab mich für diese Zwischenlösung entschieden, da so die Formgebung noch am Besten getroffen wird


    Drucke gibt es auch einige wenige


    Der flotte Käfer nimmt langsam Form an

    Stoßstange und Scheinwerfer + Blinker finde ich gut umgesetzt!


    Es folgen die Türen, bei denen sogar an den Türgriff innen gedacht wurde


    Es folgen Heck- & Frontklappe


    Damit ist der erste Bauabschnitt geschafft und das kleine Herbie-Cabrio kann sich durchaus sehen lassen wie ich finde


    Die Restteile sind wieder ziemlich üppig


    Der Bau (Wohnhänger & Deko):

    Klemmkraft wieder Top, aber diesmal hat mich ein Fehlguß wirklich erwischt :/


    Ähnlich wie beim Käfer wird auch beim Hänger zuerst mit Techniksteinen gebaut

    Neu für mich bei LOZ waren die 2x2er mit Technikpin und Kreuzachsenaufnahme


    Dann folgt das fröhliche Verfliesen


    Die Innenausstattung wird durchaus üppig

    Sogar einen Fernseher hat der Wohnanhänger :D


    Dann kommt leider eine Hiobsbotschaft:

    Mein allererster Fehlguß mit Folgen bei LOZ, denn der Fensterrahmen fehlt wirklich und ich habe leider keinen Ersatz :(

    Das Teil ist beim besten Willen nicht verwendbar :/

    Auch nach längerer Suche in meinem Mini-Steinefundus findet sich leider kein Ersatz...


    Nun gut nutz alles nichts. E wird weitergebaut

    Das Verkleidungsteile mit der Blume geht bis zum Dach und wird nur mit einer Noppe montiert.

    Dank der Klemmkraft von LOZ hält es zwar grundsätzlich, aber beim Türöffnen verabschiedet es sich auch mal.

    Auf der zweiten Seite fehlt nun leider das Fenster...


    Das Heck ist aufklappbar und verfügt noch über ein Reserverad

    Warum des Hänger eine Auspuffanlage hat ist mir allerdings ein Rätsel?!


    Fehlt nur mehr das Dach, welches mit nur wenigen Noppen wie bei einem Modular befestigt wird

    In der Kühlbox am Dach sind sogar Getränke verstaut & für den Fernseher wird eine kleine Sat-Schüssel montiert^^


    Der Hänger in all seiner Pracht


    Das Gesamtwerk inkl. Liegestühle und Picknicktisch

    Ein Spielset ist es definitiv nicht, denn der Hänger wird nur mit einer C-Klemme an der Heckklappe montiert :D


    Fazit:

    + Klemmkraft

    + Design

    + Transfersticker

    ~ Qualität (leider ein Gußfehler ohne Ersatz)


    Ein kleines schönes Displayset mit Transferstickern.

    Und ja Herbie war nicht so gelb und der Sticker entspricht auch nicht dem Original & Cabrio etc... - Mir gefällt es trotzdem!

    Bis auf die Schwäche durch die 1-Noppen-Verbindung bei der Tür des Hängers & C-Klemmen - Heckklappenverbindung ein tolles und schönes Set!

    Wenn man die 2 Fehler korrigiert würde es glaube ich den einen oder anderen Spieleinsatz überleben.


    Insgesamt ein tolles Set mit kleinen Schwächen und 1 Fehlguss, welches ich aber trotzdem sofort wieder kaufen würde!!!

  • Servus Freunde des geklemmten Wohnanhängers,



    wie vor ein paar Tagen gepostet, habe ich mir meine ersten beiden LOZ Klemmbausteinesets gekauft


    -einmal das Schwarznasenschaf, über das es Review meinerseits gibt


    -und als zweites Set den Herbie mit Wohnanhänger, über das es ein Review von "kokurya" in der Rubrik LOZ mini 1130 gibt.



    Dieses Review habe ich vor dem Kauf gelesen und schon beschlossen, genau nach Anleitung will ich es nicht bauen, da müssen Verbesserungen her.


    Teile zum Umbau hatte ich ja nur die Restteile vom Schaf und vom Herbie über und das waren reichlich!!!


    -Bild der Restteile nach dem Umbau-



    -als erstes musste bas bedruckte Armaturenbrett von rot (Anleitung) nach grün!-



    -dann der rosa Ölfilter ersetzt werden-



    die Auspuffanlage vom Wohnanhänger, bekamm der Käfer (fett), dann wurde eine vernünftige Anhängerkupplung montiert, da nach original Bauanleitung die Deichsel des Wohnwagens an dem Motorhaubengriff montiert werden sollte!!!


    -ist ja eigentlich kein Spiel- sondern eher ein Displaymodell, oder eines das im Museum in der Campingabteilung steht :-)-




    -ergo musste die Deichsel am Wohnwagen auch tiefer!-




    ...und zwar unter den Fahrzeugboden, das noch stabil

    -bei der Gelegenheit hat die Gasflasche noch einen oberen Abschluss bekommen








    -dann weiteres rosa Zeugs eliminiert-




    -die "Flügelchen" mussten da auch weg, nicht StVo konform und der TÜV hätte dich vom Hof gejagt!-




    -die Flügel gefielen mir an der Stelle doch besser :-)-



    -die SAT Schüssel bekam noch einen Empfänger-



    -jetzt noch mal Thema Auspuff am Wohnanhänger!-

    ...der soll nur kaschieren, dass die zwei grauen Plates sonst keine Auflage an der Nahtstelle hätten *a1*

    -auch hier gab es eine Restteilelösung - Auspuff wie geschrieben an den Käfer - Rückfahrleuchten als Unterbau für die Plates *lgo2*





    ...das Campingzubehör ist etwas für Pygmäen (ohne der Bevölkerungsgruppierung jetzt zu Nahe treten zu wollen), aber eine nette Dreingabe-




    ...der Bau hat trotzdem Spass gemacht, keine Fehlteile zu beklagen und jede Menge übriges um das Modell besser zu machen

    ...was ich etwas vermisse wäre ein angedeutetes Hubdach am Hänger, ihr wisst schon von wegen Pyg........

    -auf die Aufkleber habe ich bis aufs Interieur im Wohnwagen verzichtet, den nur der echte "Herbie" darf die 53 tragen und das auch noch ohne den zartrosa Streifen


    Grüße, der Jo