Sembo 608003 - Yanxi Palast

  • Preis
    84,95 € über BB
    Setnummer
    SEM-608003
    Steineanzahl
    2587
    Erscheinungsjahr
    2019
    Minifiguren
    8

    Ein interessantes Set, das wohl nicht allzu viele auf dem Schirm haben dürften – tatsächlich fällt es mir schwer eine uneingeschränkte Empfehlung auszusprechen, abraten kann ich davon aber auch nicht.


    Hintergrund und Figuren:


    Der gute Ouxi Li (a.k.a. Olli), den man aus dem Blue Brixx Channel kennt, hat ein Video über die hochinteressante Geschichte des Gebäudes gemacht. (Wer aus dem Set schlau werden möchte, sollte es anschauen.)

    https://www.youtube.com/watch?v=VlZjG1Be4Lc


    Der deutsche Titel des Sets ist etwas irreführend. Dargestellt ist nicht der ganze Yanxi Palast, sondern nur eines der Gebäude dieser Palastanlage in der Verbotenen Stadt. Man kennt es als „Lingzhaoxuan“ oder „Wasserkristallpalast“ und es sollte das erste Aquarium in China werden, mit einem Teich drumherum und einem Stockwerk unter Wasser! Der Bau begann 1909, die Xinhai-Revolution setzte dann ab 1911 nicht nur der jahrtausendelangen Herrschaft des Kaisers ein Ende, sondern auch den Arbeiten am Gebäude, es blieb unvollendet. Das Klemmbausteinset zeigt also nicht den heutigen oder einen vergangenen Zustand, sondern ungefähr wie das Gebäude einmal hätte aussehen sollen.

    Manch einer mag sich wundern, dass das "Aquarium" nicht sonderlich typisch chinesisch erscheint, tatsächlich orientierte man sich an europäischen Vorbildern und importierte Materialien, wie Fliesen aus Deutschland, Stahlträger aus England und Zierelemente aus Frankreich.



    Ganze 8 Figuren spendiert Sembo dem Set, Kaiser, Kaiserin, zwei Prinzessinnen und vier Dienerinnen. Dies macht insofern Sinn, da der Yanxi Palast als eine Art Palast im Palast von der Kaiserin und Konkubinen bewohnt wurde - dann passen die Figuren aber auch wieder nicht, denn der Rohbau wurde freilich nie benutzt, war nie als Wohngebäude gedacht und der Maßstab stimmt natürlich überhaupt nicht.

    Wie auch immer, die Figuren sind wunderbar rundum bedruckt und bekamen alle verschiedene Gesichtsausdrücke spendiert. Da Sembo hier seine neuen Figuren mit dem eckigen Torso, die in der Hüfte beweglich sind und ihre Arme abspreizen können, verwendet, hat BB das Set hierzulande mit den Figuren vertrieben. Ich nehme aber Gift drauf, dass Lego auch diese Minifigs nicht schmecken werden, was ein echter Verlust wäre, denn besonders die Kugelgelenke in den Armen sind eine sinnvolle Weiterentwicklung des klassischen Männchens und ein echter Mehrwert.

    Wehrmutstropfen: Eine Dienerin hat einen dicken rosa Farbspratzer im Gesicht, zum Glück wird dieser durch die kunstvolle Haartracht weitgehend verdeckt.


    Die Figuren beim Posen


    Der Kaiser mit schickem Umhang und Zopf.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das 2019 erschienene Set (zumindest ist das Copyright 2019) mit den Figuren auf der Welle des Riesenerfolgs des chinesischen Fernsehdramas „Die Geschichte des Palastes Yanxi“ von 2018 mitschwimmen wollte. Die 70 hochwertig produzierten Episoden á 45 Minuten spielen 1741 am Kaiserhof und erzählen eine Art Aschenputtel-Geschichte. Trotz oder vielleicht gerade weil die Serie ein solcher Hit war, wurde sie verboten, angeblich weil sie die „seelische Orientierung des chinesischen Volkes“ gefährden soll.

    https://www.nzz.ch/internation…nsur-zum-opfer-ld.1458394

    (Wer die Serie sehen möchte – alle Folgen mit englischen Fansubs findet man mit zwei Mausklicks auf Youtube.)


    Packung und Anleitung:


    Eine schicker, etwas überdimensionierter, stabiler Karton mit edlem Prägedruck. (Lego, guckste, so geht das!) Hach, zu schade zum Wegschmeißen.


    Auf den ersten zwei Seiten der Anleitung finden sich ein paar Informationen zum Set, freilich nur auf Chinesisch. Das Gebäude wird immer nur aus einer Perspektive gezeigt, was man neu dazu baut, wird rot umrandet. Nach 78 Seiten ist der Spaß auch schon vorbei, Schwierigkeiten sollten keine auftreten. Die Altersempfehlung ab 6 ist aber mal wieder vollkommener Unsinn, kein kleines Kind ist so geduldig und damit spielen kann man auch nicht.


    Steinequalität:


    Ich war mit den Steinen in Sembo Sets immer sehr zufrieden und auch hier habe ich fast nichts zu meckern. Klemmkraft top, keine Fehlteile, keine Farbabweichungen (zumindest keine, die mir auffallen) und die wohl kratzfreisten Fliesen, die mir je in einem Set untergekommen sind. Nur die Fensterscheiben haben ein paar der üblichen Kratzer und die Halbschalen auf den Dächern musste ich erstmal von Schmutzanhaftungen reinigen.


    Bauspaß und Bautechniken:


    Der Palast ist streng symmetrisch konzipiert. Man kann’s erahnen, man baut also zwei bis viermal das Gleiche, Abwechslung sieht anders aus. Gähn.


    Der Palast steht auf einer großzügigen 48x48 hellgrauen Baseplate – eigentlich ein Träumchen, aber das führt dazu, dass um das Gebäude herum zu viel Platz bleibt, den Sembo mit mäßigem Erfolg mit acht dunkelgrünen Nadelbäumen aufzufüllen versucht.


    Bauschritt 1:

    Es wird gefliest.


    Bauschritt 2:

    Das Gebäude wächst in die Höhe.


    Bauschritt 3:

    So, fehlen nur noch die fünf Türme.


    Bauschritt 4:

    Türme drauf, Bäume drum, fertig.


    Besondere Bautechniken sind mir jetzt keine aufgefallen, doch die Verwendung einiger Teile ist wirklich originell: Als Geländer müssen schwarzen Handschellen und Batarangs herhalten, die Dächer werden von weißen Skistöcken und Saidolchen verziert. (Die Sai gibt es von Lego gar nicht in Weiß.) Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Handschellen zum Teil nicht ganz sauber entgratet waren.


    Pro:

    • Faszinierendes Gebäude mit spannender Geschichte
    • Schöne Minifiguren
    • Sehr gute Steinequalität
    • Originelle Verwendung von Teilen

    Contra:

    • Ziemlich langweilig zu bauen
    • Zu viel Freifläche um das Gebäude


    Fazit:


    Top oder Flop? An sich gefällt mir das Gebäude optisch, nur der zu breite freie Rand stört mich. Tolle Minifiguren, sehr gute Teile, aber arg langweilig zu bauen. „Schlachter“ dürften hier ihre helle, nein, weiße Freude haben und bekommen noch eine große Grundplatte dazu, aber zahlen die dafür auch gut 85 €? Und wer braucht schon so einen Haufen Handschellen, Batarangs und Sai? (Könnt mir da gerne Feedback geben.)

    Letztlich muss mal wieder jeder für sich selbst entscheiden, ob er diesem Set eine Chance gibt, etwas Besonderes ist es allemal.

  • kokurya Ja, schwierig. Wenn es einem mehr ums Hinstellen und weniger um den Bauspaß geht, kann man schon zugreifen, denke ich. Man könnte die Platte auch noch zusätzlich fliesen, wenn einen die Grundplatte optisch stört, wobei sich das bei der abgewinkelten Form des Zauns doch eher knifflig gestalten dürfte.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.