Lego GWP 40413 - Mindstorms Mini Robots

  • Preis
    GWP (ab 19,99 € Ebay)
    Setnummer
    40413
    Steineanzahl
    366 Steine
    Erscheinungsjahr
    Oktober 2020

    Mindstorms. Die Themenreihe hatte 2006 mit dem NXT (8527) ihren Ursprung. Nun geht der einst einzelne Roboter schon in die 4. Generation. Mit der 4. Generation, der 51515 kam zum Release auch ein GWP dazu, um das es in diesem Review gehen soll.

    !Vorab!

    Dieses Review ist mein Erstes dieser Art und überhaupt mein Erster Post auf diesem Forum. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht perfekt ist, würde mich aber trotzdem über ein Wenig Resonanz freuen.


    VIEL SPAß


    -Fakten zum Set

    Das Set erschien erstmals zum Release des großen Bruders der 51515, als GWP im LEGO Online-Shop. Mit 366 Teilen nicht gerade der Hit, aber die größte Enttäuschung kommt erst noch: Es ist kein bisschen Elektrik dran. Im Lieferumfang sind 5 kleine Roboter enthalten, alle mit nicht unbedingt atemberaubenden Spielfunktionen. Der eine kann einen Springloaded Shooter abfeuern, der andere einen Ball umherrollen, aber das ist an Quantität und Qualität nichts, was auch nur ansatzweise die 20 Euro UVP begründet.



    -Wie ich zum Set kam.

    Als ich eines Abends mal wieder die neuesten eBay-Kleinanzeigen Angebote durchforstete, stach mir das Set ins Auge. Dann begann ich zu überlegen. Schließlich kam ich zum Entschluss, bei einem annehmbaren Preis von 15 Euro (Originalverpackt), mir das Set zu kaufen. Gemeinsam mit 2 Polybags, die der Anbieter noch im Angebot hatte, erreichte mich das Set 2 Tage später. Glücklicherweise war alles in Ordnung (Siegel, Verpackung etc.) und ich lagerte das Set ein.


    -Der Aufbau.

    Monate nach dem Kauf entschloss ich mich spontan, das Set in einem Stream auf Youtube aufzubauen und auf der Noppensteinwelt zu reviewen.


    -Review.

    Nachdem ich das Set im erwähnten Livestream aufgebaut hatte, habe ich mir das Set nochmals genauer angesehen und mir Gedanken dazu gemacht. - Die Tatsache, dass es 5 Roboter in einem Set waren und nicht das typische 5-in-1 Prinzip, das LEGO sonst anbietet, fand ich erst einmal sehr gut. Ich war bei meiner Meinungsbildung sehr stark von der Tatsache, dass keine Elektrik drin war, geprägt. Jedoch bin ich weniger der Technik Typ, weshalb mir das nicht allzu viel ausmachte. Ich habe mir das Set direkt ins Regal gestellt. Ich muss sagen, dass das Set zu dem Zwecke wie gemacht ist. Das Set sieht nämlich echt gut aus, auch wenn man das beim ersten Blick nicht erkennt. Da es in meinem LEGO Regal noch einige freie Lücken gab, hat das Set echt gut dort hineingepasst. Das Schöne daran ist auch, dass man die einzelnen Roboter unabhängig voneinander ausstellen kann, wenn gewünscht. Obwohl ich zwar denke, dass es mehr Sinn ergibt, sich das Set gemeinsam mit dem großen Bruder (51515) zu kaufen, bin ich der Meinung, dass man die 40413 auch alleine ausstellen kann, wenn man möchte. Einen Fakt am Set, den ich dennoch nicht verstehe, gibt es trotzdem. Warum ist das Set ab 10+? Ich kann es mir nämlich nicht erklären. Wenn ihr eine Idee habt, woran das liegen könnte, schreibt es mir gerne unter diesem Post in die Kommentare.


    Fotos: Lego.com


    -Fazit zum Set.

    Alles in Allem muss ich echt sagen, dass es sich gelohnt hat, das Set zu kaufen, weil es mir persönlich von der Optik her gefällt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Set für Technik-Fanatiker und Programmier-Profis, die sich auf ein bezahlbares Mindstorms Set gefreut haben, eine echte Enttäuschung ist.


    Euer Lenny


    PS: Ich habe zu diesem Reviewt eine Umfrage erstellt, bei der ihr abstimmen könnt, ob ihr dieses Set auch ohne Technik gerechtfertigt findet.



    Schmeckt Nutella eigentlich auch mit Butter?...

    ...Glaube nicht, oder?:/

  • Damit war gemeint, weil im Set ja 5 Roboter enthalten sind, die man einzeln in freie Lücken stellen kann.

    Schmeckt Nutella eigentlich auch mit Butter?...

    ...Glaube nicht, oder?:/

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.