Wange 3972 - Roter City Bus

  • Preis
    7,99
    Setnummer
    3972
    Steineanzahl
    229
    Erscheinungsjahr
    2021


    Eine Busfahrt, die ist lustig...


    Wange bietet nicht nur Architektur an, sondern mittlerweile kann man auch in Deutschland einige ihrer Fahrzeugmodelle erhalten. Als kleines Versuchsmodell habe ich mir ein der kleineren Modelle, den roten Bus geholt. Außerdem brauchte Herbert einen neuen Job: Als Abschlepper hat er nicht lange durchgehalten. Nun versucht er mal sein Glück als Busfahrer.

    Der Bau

    Der Bus wird schön klassisch gebaut. Das ausgefallenste ist noch die Klappe im Heck. Neben vielen bekannten Teilen, gibt es hier und dort ein paar Sonderteile bzw. Anpassungen, die vom Standard abweichen. Insgesamt ist die Teilequalität befriedigend bis gut. Bei den Trans-teilen gibt es welche mit starken Abnutzungserscheinungen. Die Scheiben sind leider alle zerkratzt, was für ein Spielmodell nicht so schlimm wäre, aber bis auf die Tür lässt sich später nichts einfach so öffnen, um Figuren reinzusetzen. Auch die vielen Sticker trüben den Eindruck für ein Displaymodell.


    Das fertige Modell

    Am Ende ist der Bus ein stabiler Klotz und kann getrost überall angefasst werden, ohne dass etwas abfällt. Am Gefährdesten sind da die Außenspiegel. Die zerkratzen Scheiben sind je nach Lichtfall auffällig. Davon abgesehen sind die Formen eines Busses gut getroffen, auch wenn die Räder etwas zu klein im Verhältnis wirken.



    Mit etwas Gefühl kann man das Dach abheben, wird dabei aber wahrscheinlich immer ein, zwei fenster mitnehmen. Dann lassen sich aber wenigesten ein paar Figuren reinsetzen. Das klappt auch soweit gut, nur auf den hintersten Plätzen ist kein Platz für Figuren, da sie mit den Armen gegen die Wände stoßen.


    Fazit

    An sich ein nettes Modell, allerdings stört mich persönlich die deutlich sichtbare schlechte Qualtität der Scheiben schon enorm. Für einen abgeranzten Bus vielleicht ganz passend, aber ich hatte schon gehofft, diese vielleicht auch für andere Modelle zu nutzen. Das ist jetzt eher etwas eingeschränkt.

    Mit etwas Umbau am Dach, um dieses leichter abnehmbar zu gestalten, kann ich das Model für den Preis ohne Bedenken zum Spielen empfehlen. Für die Vitrine eher nicht, vielleicht eher noch als Beiwerk in einer bunten Klemmbaustein-Stadt.