Lego 6895 - Spy-Trak I

  • Setnummer
    6895
    Steineanzahl
    125
    Erscheinungsjahr
    1989
    Minifiguren
    2
    Hersteller
    LEGO


    Hallo in die Runde der Klemmbausteinliebhaber.


    1989 erschien die Space Police (I) Serie mit 5 Modellen auf dem Markt - Space Police II ab 1992, Space Police III ab 2009. Der Spy-Trak I mit der Set-Nummer 6895 war eines dieser neuen Sets. Im deutschen Katalog von 1989 wird es mit dem sein Aussehen gut beschreibenden aber doch sehr sperrigen Namen „Galax-Police-Gigant-Wheeler“ betitelt. Das Set besteht aus insgesamt aus 125 Teilen und zwei Figuren.



    Bei den beiden Figuren handelt es sich um eine Space Police Minifigur in den typischen Farben Schwarz und Weiß sowie dem transparenten roten Visier am Helm und einer Blacktron Minifigur in ihrem düster gestalteten Raumanzug. Die Blacktron waren die Gegenspieler der Space Police, der Futuron sowie der M-Tron. Sie übernahmen bei Lego den Part der Bösewichte.



    Das auffälligsten an dem Fahrzeug sind die große transparente rote Cockpit-Scheibe und seine 4 großen Räder. Was das ganze Set allerdings aus meiner Sicht besonders, wenn nicht gar einmalig(?) macht, ist seine geniale Lenkung. Mittels einer Wippe werden über eine Technic-Achse die vier Knickgelenke des Fahrzeugs bewegt. Wie das Ganze funktioniert habe ich in einem kleinen Video veranschaulicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten besitzt das Fahrzeug noch an Spielfunktionen die abnehmbare Gefängniszelle, wie sie auch bei vielen anderen Fahrzeugen / Raumschiffen der Space Police Serie dabei sind.

    Der einzige Kritikpunkt von mir ist das doch sehr spärlich gestaltete Cockpit des Fahrzeugs.



    Zusammenfassend würde ich sagen, dass es sich um ein schön gestaltetes Fahrzeug mit einem genialen Lenkmechanismus handelt, was einiges an Spielspaß bietet.


    Zum Schluss noch ein paar Bilder des Zusammenbaus.


  • Ihr bekommt uns niemals lebend!

    &thumbnail=1


    (Ja ich weiß, ist Blacktron II, I wäre passender)

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.