Lego VIDIYO 43109 - Metal Dragon BeatBox

  • Preis
    14,99
    Setnummer
    43109
    Steineanzahl
    86
    Erscheinungsjahr
    2021
    Minifiguren
    1


    Viel Lärm um nichts?


    Die meisten werden die Serie VIDIYO schon kennen - es gibt ja auf den einschlägigen Seiten bereits genügend Artikel dazu. Deswegen hierzu nur kurz die Vorstellung einer der neuen BeatBoxen mit der einzigen Figur, die ich persönlich tatsächlich interessant finde. Zum einen wegen der doch coolen Gestaltung und natürlich wegen des Musikgeschmacks, den sie vertritt. ;)

    Der Bau

    Ist kurz und knapp. Lego reicht diesmal ein Faltblatt für die Anleitung. Bilder von den einzelnen Bauschritten spare ich mir da mal.


    Das fertige Modell

    Die fertige Box liegt handlich in der Hand. Man sollte sich nochmal anschauen, wie groß der Verpackungskarton dazu war. Bis auf die Verzierung mit den Hörnern an der Seite habe ich auch keine Angst, dass hier leicht was beim Transport abfallen kann. Zur Nutzung der Box oder zumindest des Deckels als Vitrinenkasten stört mich persönlich der dicke Angusspunkt direkt in der Mitte. Ansonsten stimmt die Qualität soweit. Ich muss gestehen, das kleine Mosaikbild auf der Rückseite der Box ist gut gemacht. Das Design finde ich insgesamt gut gelungen, auch wenn nicht wirklich viele Teile verbaut werden und einige große Formteile dabei sind.



    Aber die machen die Geschichte auch zur Weiterverwendung interessant. Die Aufbeahrungsschale für die Fliesen könnte man zum Beispiel als Whirlpool nutzen, die Klappen für die Halterung der Fliesen werde ich mal als Ladeklappen für LKW probieren.



    Aber grundsätzlich ging es mir um die Figur. Diese ist gut bedruckt, sogar auf der Rückseite. Der Kopf und die Flügel sind neu - zumindest konnte ich auf Anhieb nichts Vergleichbares finden.


    Die App

    Kein VIDIYO-Review ohne zumindest die App zu erwähnen. Diese soll ja eigentlich die Hauptattraktion an dem Set sein. Denn ohne sie, ist die Reihe nicht viel mehr, als eine Sammelfigurenserie mit mehr Zubehör (ok, das ist sie zusätzlich ^^). Ich habe mir die App zum Ausprobieren auf mein unteres Mittelklasse-Smartphone mit Android installiert und musste... erstmal warten. Die Ladezeiten sind auf meinem Geräte echt das Letzte. Man starrt gut eine Minute auf den Ladebildschirm, um dann nach dem Willkomensbildschirm für das Scannen der Figur nochmal so lange warten muss. Und danach wiederum warten, um das Video zu drehen. Die Anzeige der virtuellen Figur klappt grundsätzlich, auch die Funktionen über die Fliesen werden wiedergegeben, allerdings bei mir alles in stark verzögerter Ausführung. AM Ende habe ich zwar ein Video mit (grottiger 8o) Musik, aber Spaß kam da bei mir nicht auf. Das nöchste Ärgerliche ist dann, dass die Videos nur in der App abgespielt oder mit anderen geteilt werden können. Natürlich müssen diese dann auch die App haben. Ob das wirklich die Sicherheit der Kinder fördert oder eher an den Lizenzbedingungen zur Nutzung der Musik liegt darf man hier hinterfragen. Im Dateiordner konnte ich zumindest die Video-Datei identifizieren, allerdings liegt sie tatsächlich in einem proprietären Format vor, dass nicht ohne weiteres von anderen Playern abgespielt werden kann.

    Das nächste ulkige an der App ist dann ein weiterer aufgesetzter Sammelzwang. Man erstellt sich nämlcih eine Band und kann mit jedem gedrehten Video Erfahrung sammeln, um damit virtuelle Effekte für die Videos und Figuren freizuschalten. So weit so von anderen Spielen und Apps bekannt, um die Nutzer möglichst lange zu binden. Ich habe mich dazu entschieden, eine solche Umsetzung für ein Set, welches sich ab 7+ richtet, unschön zu finden. Man wird spätestens mit den Computerspielen oder anderen Spiele-Apps an die Sammel- und Trophäenjagd herangeführt - das sollten 7-jährige nicht durchmachen müssen.


    Und außerdem: Wieso gibt es Figuren für Metal, aber keinen richtigen Metal-Song oder wenigstens Rock-Song in der App zu Auswahl?! :evil:^^

    Fazit

    An sich ist der Preis, besonders die UVP, natürlich für die Teile an sich viel zu hoch. Dass die ersten Sets bereits bei den ersten großen Ketten verscherbelt werden, spricht Bände. Abseits davon sind zumindest die Beatboxen ein nettes kleines Figuren-Set, ähnlich den anderen Sammelreihen. Und hier wie da gilt: Entweder die Figur gefällt einem, oder nicht. Die bunten Fliesen wiederum lassen sich sicher auch abseits der App als nette Gestaltungs-Gimmicks verwenden und sei es als interessante Schallplattencover. Für das gelieferte (abgesehen von der App) bin ich soweit zufrieden, auch wenn ich natürlich gerne weniger bezahlt hätte und es sicherlich auch hier noch zu größeren Rabatten kommen wird. Aber "haben wollen" ist halt "sofort haben wollen". :S

  • ... und sei es als interessante Schallplattencover.

    Dachte ich mir auch, als ich vor kurzem in einem Stream einige der Fliesen sah.


    Was ich noch bemerkenswert finde (ist bei meinen drei Boxen ähnlich): die Dekoration der Rückseite wird ohne Teileliste in nur drei Bauschritten (7-9) fertiggestellt. Hält Lego den typischen Vidiyo-Kunden bautechnisch für begabter als die 18+Käufer? :/

    Ohne Konzept durch den Projektedschungel ... ich bin Thorsten und kaufsüchtig mit Sortierhintergrund.

  • Hält Lego den typischen Vidiyo-Kunden bautechnisch für begabter als die 18+Käufer? :/

    Andererseits sind zusätzlich zur Nummerierung der Bauschritte auch Lesepfeile angebracht. Das spricht wiederum eher für 4-jährige. Wahrscheinlich waren die Einsparkosten für Papier wichtiger, als eine noch ausführlichere Anleitung ^^

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.