Sembo 607404 - Oldtimer in rot

  • Preis
    12,95
    Setnummer
    607404
    Steineanzahl
    324


    Bis das der TÜV uns scheidet.


    Ein weiterer Kauf á la "da ist noch Platz im Korb und Sembo wollte ich schon immer mal testen". Wobei es ja einige rote Oldtimer aus der Famous Car Reihe existieren, hat mich dieser hier wegen seiner eher schlichten Art (sprich: Potenziell guter Teilespender) und seines geringen Preises angesprochen.

    Der Bau

    Das Modell kommt aus einem schicken stabilen Karton mit Griff. Von der Größe her übrigens perfekt, um einen kleinen Koffer für fast Zweijährige zu basteln ;)

    Neben vielen bereits bekannten Steinen, gibt es dann doch 2-3 Bauformen, die ich noch nicht so kannte. Zudem ist einiges in Flat Silver gehalten. Abseits der Aufsätze auf den Radkappen ist nichts bedruckt. Alle weiteren Details werden über Sticker gelöst, die ich aber nicht angebracht habe. Die Qualität der Steine ist grundsätzlich gut, allerdings war bei mir leider eine Fliese stark verkratzt. Vorneweg: Am Ende des Baus bleibt nicht viel an Ersatzteilen über. Diese sind im Bild mit den Stickern zu sehen.



    Der Bau an sich geht gut voran. Interessante Bautechniken gibt es an der lang gezogenen Motorhaube, ansonsten eher gemütliches Klemmen.


    Das fertige Modell

    Am Ende steht dann vor einem ein schicker roter alter Flitzer. Die Türen lassen sich öffnen, der Kofferraum ist zwar ebenfalls an einem Scharnier befestigt, allerdings nur, um die Schräge umsetzen zu können. Insgesamt stabil gebaut, die größte Schwachstelle der Konstruktion ist die Befestigung für die vorderen Kotflügel, die im wesentlichen von einer 2x2 flachen inverted Fliese gestützt wird. Bei unachtsamen Bewegungen kann sich diese leicht lösen.


    Fazit

    Ich bin zufrieden mit dem Kauf. Die Qualität der Steine ist nahe an Lego, es gibt aber ein paar leichte Abweichungen der Klemmkraft bei gewissen Steintypen, die aber später nicht mehr stören. Nach so vielen Bluebrixx-Modellen war es dann auch mal schön, endlich wieder rote Steine ohne Farbabweichungen im gesamten Modell verbauen zu können. Mir persönlich lag jetzt aber nicht so viel am Modell, als dass es ins Regal gewandert wäre. Vielmehr ist es mittlerweile zum Teil in einen anderen Oldtimer von mir geflossen, das gute alte Tragkraftspritzenfahrzeug. Die vielen Steine mit den Lamellen kamen mir gerade recht :)