Cobi 20053 - Crawler Destroyer (Monster Trux)

  • Preis
    UVP ?, ich habe 10,10€ bezahlt
    Setnummer
    20053
    Steineanzahl
    150
    Erscheinungsjahr
    Laut Schachtelaufdruck ist das Set von 2016
    Minifiguren
    2

    Zur Abwechslung mal ein Spiel Set aus der Monster Trux Reihe, welches meiner Meinung nach einige interessante Teile enthält.



    Das komplette Set im Überblick:


    Die Teile die übrig bleiben:


    Die Teile die ebenfalls enthalten sind aber laut Anleitung gar nicht verbaut werden. Über diese Bonus parts habe ich mich natürlich besonders gefreut.


    Das Zubehör für die Figuren:

    Ein Skateboard, eine Schraube und ein Teil was wohl eine kaputte Glühbirne darstellen soll mit einem merkwürdig langen und schmalen Gewinde für eine Birne. Die Schraube und Birne sind vor allem in den Trash Pack Sets häufiger zu finden, weshalb ich vermute das die Teile dort ihren Ursprung haben.


    Das gebaute Zubehör in Form von ein paar Hindernissen:


    Die Figuren:


    Endlich habe ich auch mal so einen Muskeltorso ausserhalb der Madagascar Reihe. Der Torso stammt ja ursprünglich von dort und wurde da als Torso des Rattenkönigs verwendet. Hier finde ich den übertriebenen Aggro Gesichtsausdruck ausnahmsweise mal passend. Der Torso sieht an sich schon so grotesk aus, das das Gesicht wunderbar dazu passt. ^^


    Auch die linken Arme sind bedruckt. Schön finde ich hier das zwei verschiedene Tattoos verwendet wurden.:


    Wie man sieht besteht der Muskeltorso aus zwei Teilen, die hier allerdings bereits zusammengebaut sind.


    Nun zum "halbfertigen" Fahrzeug


    Hier gibts auch wieder ein paar Glow in the dark Teile, die ich in dem Fall gar nicht mal schlecht finde.


    Die Schaufel lässt sich nach oben und unten schwenken. Der Auspuff inklusive Auspufftopf ist ein Formteil, welches ich bisher noch nicht kannte. Die Schaufelteile findet man auch bei der ein oder anderen Planierraupe in der Action Town Reihe wieder. Die Ketten sind hier anders als bei Cobi üblich in dem helleren grau, was eine weitere Verwendbarkeit wohl sehr einschränken dürfte es sei den man kauft auch noch andere ältere Sets in denen die Ketten in dieser Farbe enthalten waren. Denn mit den paar Kettengliedern kann man wohl nicht viel machen.




    Für den hinteren Teil des Fahrzeugs war scheinbar das Steine budget aufgebraucht, so das hier im wahrsten Sinne des Wortes der hintere Teil des Fahrzeugs fehlt.


    Was den Designer hier geritten hat, das Fahrzeug so zu designen ? *l2*


    Immerhin kann man wenn man möchte die gebaut Rampe als Pritsche aufstecken. Ist in dem set so eigentlich nicht vorgesehen aber funktioniert wie man sieht.


    Laut Schachtelmotiv soll eigentlich der Muskelktyp ins Fahrzeug. Allerdings ist der Torso so dick das man den nicht gerade rein bekommt. Dazu kommt das die Figur nicht befestigt werden kann. Zumindest rutscht die Figur durch die breiten Arme nicht seitlich hin und her. Die andere kleinere Figur würde hier nur die Gegend fliegen.


    Interessant ist hier noch die Art und weise wie die Räder befestigt werden. Bei den aktuelleren Sets werden diese eigentlich immer mit Kreuzstangen befestigt. Hier wird statt dessen eine runder Adapterstein verwendet mit dem es möglich ist die Räder auch auf Pins aufzustecken.



    Fazit:

    Auch das Set ist wie so viele Cobi Spielsets nur bedingt bespielbar. Die Figuren kann man nicht richtig ins Fahrzeug setzen und obwohl hier die großen Kettenglieder verwendet werden, die eigentlich dafür bekannt sind das diese sehr leichtläufig auch auf glatten Flächen laufen, laufen hier nur auf rauhen Flächen. Was wohl an dem viel zu kurzen Kettenfahrwerk liegen dürfte. Dann ist das Fahrzeug nicht mal fertiggebaut. :S


    Positiv kann man hier noch anmerken das alles bedruckt ist, keine Aufkleber, das mir hier die Figuren sehr gut gefallen. und das das Set aufgrund der Farbwahl der steine, bis auf die Ketten, sehr gut als Teilespender taugt. Dazu kommt noch das hier einige interessante Steine enthalten sind die man über die neueren Sets nicht mehr bekommt.

  • This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.