Decool 68016 - Cute Head Brick "Lu Bu"

  • Preis
    14,95
    Setnummer
    68016
    Steineanzahl
    459
    Erscheinungsjahr
    2021


    "Auf der A1 kommt ihnen eine wütende Ameise entgegen. Bitte überholen sie nicht!"


    Ein kleines Set für Zwischendurch abseits des Themas Feuerwehr, auch wenn es sich streng genommen auch um ein rotes Gefährt handelt ;)

    Um auch mal den Hersteller Decool zu testen, landete diese freundliche Kerlchen im Warenkorb. Brieck Heads kannte ich ja schon, aber Brick Heads auf Pferden? Sah auf den Produktboldern zumindest gut aus.

    Der Bau

    Es fängt mit einem schön gestalteten Karton an, der die vollständige Figur erst auf der Rückseite präsentiert. Naja, der Manga/Comic-Stil fällt so auf jeden Fall im Regal auf. I Inneren dann ein paar Tüten und die Anleitung. Sofort fällt einem die strahlende Flagge auf, dazu später mehr. Übrigens: Nur Drucke, keine Sticker. Die Teilequalität ist super. Es fühlt sich zwar nicht so an, wie Lego, eher etwas härter und kantiger, aber Klemmkraft ist ausgezeichnet. Die goldenen Teile sind übrigens nicht in stumpfen Pearlgold gehalten, sondern in einem echten glänzenden Metallicgold gefärbt, ähnlich Chrom-Teilen. Leider gibt es beim goldenen Jumper gleichzeitig den größten Qualitätsmangel im Set: Dieser ist leicht verbogen und klemmt erst mit einiger Überzeugungskraft fest und hält dann einigermaßen. Der Wurfstern ist aus einem weicheren Material, was aber immer noch härter ist, als das von Lego.



    Die Flagge ist eine kleine Überraschung. Sie ist anscheinend auf dünnem Plastik bedruckt und bereits vorgestanzt. Es ist nur eine Seite bedruckt, aber als Fahne (oder Wimpel? :/) für eine Standarte passt das so.



    Beim Bau beginnt man mit dem Pferdekörper, der teilweise mit 180° Baurichtungsumkehr konstruiert wird. Dabei werden 1x2 modified Plates mit Noppen auf jeder Seite verwendet. Diese weichen in ihrem Rot-Ton etwas von den restlichen roten Steinen ab. Das ist aber dann auch schon die größte Auffälligkeit.



    Beim Kopf befindet sich im Inneren dann die Farbgrütze ala Lego: Helles Grün für den Schleim im Kopf. Für die Fliesenfans unter euch noch ein Bild der Teilenummer.


    Das fertige Modell

    Zum Schluss macht der kleine Kerl echt was her. Aber was heißt schon klein? Stolze 15 cm misst das Modell bis zum Helm. Die Antennen mitgemessen sind wir bei ca. 19 cm!

    Soweit ist das Modell auch stabil. An den Antennen/Fühlern kann man es nun nicht anheben, aber am Kopf ist kein Problem. Dieser ist auf einer Drehscheibe befestigt, sodass man ein wenig seinen individuellen Gestaltungsdrang ausleben kann.


    Fazit

    Ein nettes kleines Modell. Wer mit der Thematik was anfangen kann, macht hier nichts verkehrt, die Qualität überzeugt zu dem Preis. Kleiner Wermutstropfen ist die verbogenen Jumper Plate. Ich persönlich werde es aber wahrscheinlich früher oder später als Teilespender nutzen, um es vor einem Schicksal als Staubfänger zu bewahren.