Cobi 5803 - F-15 Eagle (Armed Forces)

  • Preis
    39,99
    Setnummer
    5803
    Steineanzahl
    640
    Erscheinungsjahr
    2020
    Minifiguren
    1/2

    Während alle über die F-14A Tomcat und ihren Preis diskutieren, habe ich beschlossen die ebenfalls schöne und wesentlich günstiger F-15 Eagle zu bauen :D

    Sie stammt wie auch die z.b. die Mirage aus der Armed Forces Serie von Cobi und hat eine Lizenz von Boing.


    Wer mehr über die F-15 wissen möchte, findet alles wichtige auf Wikipedia:

    Klick mich


    Verpackung, Inhalt & Anleitung:

    In gewohnter Cobi-Manier finden sich alle interessanten Eckdaten auf der Verpackung:


    Auch darin gewohnte Hausmannskost. Eine Anleitung und 2 Bauabschnitte in denen nochmal zu viele Tüten stecken ;)


    Der Bau:

    Klemmkraft und Steinequalität gewohnt gut. Und auch diesmal bin ich scheinbar eine Glückskind, denn keinerlei Fehlteil (was scheinbar mittlerweile immer wieder bei Cobi vorkommt).


    Für die Set-Größe gibt es Unmengen an BRU Steine 180° wie auch 90° (über 60 180° BRU -Steine in einem Set :D)

    Oder anderes gesagt:

    Mit über 10% der Teile als BRU ist es glaub ich eines der BRU-lastigsten Sets von Cobi ^^


    Anfang werden die Tragflächen geklemmt inkl erstem Padprint.


    Wie bei Cobi mittlerweile üblich werden die Tragflächen auch unten verfliest


    Dann folgt die erste BRU-Orgie.

    Wer einen Fetisch für diese Steine entwickelt hat, ist bei dem Set richtig :D


    Mit dieser Konstruktion werden die Triebwerke gebaut


    Doch ein BRU kommt selten allein und auch bei dem vorderen Teil der Triebwerke wird fleißig "geBRUt"


    Dann findet die erste größere Hochzeit statt und es sieht bisher gut aus

    noppensteinwelt.de/index.php?attachment/45326/


    Es folgt die Vorderseite des Fliegers und auch hier gilt mehr BRU ist einfach mehr!


    Es folgt die 2te Hochzeit und die F-15 ist in ihrer Grundform schon ganz gut zu erkennen


    90° BRU darf natürlich nicht fehlen, wobei die Steine in eine geringeren Anzahl als die 180° Steine vorkommen


    Im 2ten Bauabschnitt kommen dann doch einige Form- / Spezialteile vor#

    Triebwerksteile, Verkleidungen und das Cockpit. Aber die Heckflügel werden im Unterschied zur F-14 gebaut.


    Es wird mal fleißig oben verfliest


    Einsatz der ersten Spezialteile für das Triebwerk:

    Nur der graue Bereich sind Sonderteile. Die schwarzen Teile sind wieder Standardteile (zumindest bei Cobi ;) )


    Auch das Cockpit ist eine Spezialteil und wird mit einem bedruckten Stein ausgestattet


    Der Pin für die Bügelperlen wird in einer ungewohnten Farbe für etwas ungewohntes verwendet:

    Jap! Die Spitze wird wie eine Verhüteli da draufgeschoben und hält sogar.


    Um eine richtiger Kampflieger zu sein, braucht man auch etwas Bewaffnung:


    Nun muss nur mehr das Heck mit den Leitwerken und die Unterseite mit dem Fahrwerk versehen werden:

    Wie angekündigt alles schön geklemmt!


    Und damit ist das Werk vollbracht:


    Bei den Extrateilen war Cobi etwas knausrig ;)


    Fazit:

    + Klemmkraft

    + Qualität

    + Design

    + BRU-Monster

    + Heck- & Seitenruder gebaut

    ~ Spezialteile noch im Rahmen


    Was soll man sagen...

    Solide Arbeit von Cobi, welche eine Freude gemacht hat beim Bauen!

    Für MOCer denke ich ein tollen Schlachtset um an Unmengen an BRUS zu kommen ;)

  • Klasse Review. :thumbup: Hier hat Cobi das mit den flachen Fliesen unter den Flügeln ja hinbekommen. Wieso also nicht auch bei der Corsair. Ausgerechnet bei dem Flugzeug wo man die Flügel hochklappen kann und man so die unterseiten auch sieht, macht Cobi das nicht.


    Also eine Steigerung an fehlteilen kann ich nicht bestätigen. Dafür hatte ich jetzt recht zeitnah hintereinander gleich zwei mal einen Fehlguß. Beim T55 (2x4 Stein) und beim Panzer IV AusfG (Mündungsbremse). Da der T55 allerdings von letztem Jahr ist und der PzIV von diesem Jahr, kann ich da auch nicht sagen das das wirklich oft bei Cobi vorkommt. Alle anderen neueren Sets waren vollständig, ohne Beanstandung.

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...