Cobi 1472 - Fire Fighting Chemicals

  • Preis
    11,99
    Setnummer
    1472
    Steineanzahl
    90
    Minifiguren
    2


    Weder Fisch, noch Fleisch.


    Ich bin in letzter Zeit mal auf COBI-Einkaufstour gewesen. Natürlich habe ich mir auch mal angeschaut, was sie so zum Thema Feuerwehr entwickelt haben. Momentan sind ja leider nur die Fire Station und eine Fire Patrol Unit als "aktuelle" Sets verfügbar (außerdem noch dieser keine Transporter aus der Youngtimer-Serie). Alles andere, was man noch hier und da findet ist End of Life. Aber richtig groß war das Thema Feuerwehr bei denen wohl noch nie. Das größte Fahrzeug, was ich finden konnte, war ein Fire Pumper, der mal wenigstens ein Löschfahrzeug darstellte. Alles andere sind meistens Buggys/Quads oder kleine Transporter. Eigentlich sehr schade. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie ein richtig geiles Fahrzeug auch mal in rot rausbringen könnten. Genug interessante Teile für eine detaillierte Umsetzung haben sie ja. Nur die Farbe fehlt noch.


    Bei den Spielsets in der Action Town Serie habe ich manchmal das Gefühl, die wissen gar nicht, wo sie mit ihren Modellen hin wollen, bzw. was die Spielfunktion sein soll. Teilweise sieht es auch so aus, als ob Reste aus anderen Sets oder überproduzierte Teile einfach "verramscht" werden, nur damit sie aus dem Lager kommen (siehe z.B. das Review zum Hovercraft bei denen andere User darauf hinwiesen, dass es ursprünglich ein Set aus einer älteren Serie war).

    Das Modell

    Dargestellt wird ein Quad mit Anhänger. Wieso diese kleinen Fahrzeuge, die auch andere Hersteller gerne in ihrem Sortiment führen, immer wieder auftauchen, obwohl es ein absolutes Nischendasein in der Realität fristet, lässt sich wohl nur damit erklären, dass man daraus ein preiswertes Einstiegsmodell gestalten kann. Einsatztechnisch hat so etwas kaum Verwendung, außer für Erkundung in unwegsamen Gelände (ok, eine Wehr in der Nähe hat auch einen kleinen Wassertank an ihrem Quad angebracht. Reicht jedoch gerade mal für Selbstschutz :)). Aber klar, Kinder interessiert so etwas weniger. Und solange ein Feuerlöscher oder andere kleines Equipment an Bord ist, kann der kleine Held loslegen. Das will ich auch nicht bemängeln.

    Aber bei dem vorliegenden Modell sieht vieles unausgegoren aus. Es werden zwei Figuren mitgeliefert, aber es hat nur eine Platz auf dem Buggy. Zudem kommen sie in unterschiedlichen Uniformen und Helmen daher. Allein das lässt mich vermuten, dass einfach eine Figur aus einem älteren Format beigelegt wurde, damit sie aus dem Lager kommt.

    Als Ausrüstung liegt eine Axt, ein Feuerlöscher und anscheinend ein Wasserwerfer bei. Nur die ersten beiden sollen der Abbildung der Anleitung nach im Anhänger verlastet werden können. Denn den Wasserwerfer bekommt man nur mit etwas Fummelei aufgeladen und der Schlauch passt gerade so noch drauf. Vielleicht hat der zweite Feuerwehrmann auch deshalb keinen Platz auf dem Quad, weil er den restlichen Kram schleppen soll? Ganz schön fit der Kerl!

    Ansonsten wird auf einer Platte noch ein Oberflurhydrant angedeutet, der den Wasserwerfer befüllen soll. Es gibt ein paar Drucke auf den Steinen, welche jetzt nicht besonders aussehen, aber ihren Zweck erfüllen.



    Das Szenario

    An der Tankstelle ist dem Lieferanten ein Fass mit Bio-Diesel runtergefallen und erlitt ein Leck. Beim Versuch, es wieder aufzurichten, entzündeten sich die Dämpfe an der Zigarette des achtlosen Mannes und das Fass fing Feuer. 112 gewählt und ein Tut-Tut später (denn Martinshorn und Blaulicht fehlen dem Quad), kommen Hauptbrandmeister Günther und sein Prakitkant in Aubildung Torben (zu erkennen an der auffälligen orangen Uniform) vorbeigeeilt. Ein kurzer Blick genügt, dann steht fest: Wir bauen den Wasserwerfer auf! Torben bringt den Werfer in Position, während Günther ihn an dem Hydranten anschließt. "Wasser marsch!", ruft Torben und Günther dreht den Hydranten voll auf. Schnell sind die Flammen bekämpft. Vorsichtig nähern sich die Feuerwehrleute dem noch heißen Fass. Torben bricht mit der Axt das Fass auf, um ins Innere zu schauen. Dabei steht Günther mit einem Feuerlöscher bereit, falls das Feuer wieder aufflammen sollte. Doch zum Glück ist das nicht notwendig. Sie packen alles wieder ein, empfehlen der gestressten Tankaushilfskraft ein Reinigungsunternehmen und überlassen alles weitere der Polizei. Günther setzt sich lässig auf den Hänger, während Torben sie wieder ins Gerätehaus kutschiert.


    Fazit

    An sich ein nettes kleines Set, aber die Ausrüstung lässt mich schon etwas schmunzeln. Positiv anzumerken ist, dass es im Vergleich zu ähnlichen Sets von anderen Herstellern ein Brandszenario mitgeliefert wird, auch wenn es in diesem Fall eher klein ist. Die Qualität der Teile ist gut, aber das Modell lässt schon ein paar Details vermissen. Zwar ist die Form des Quads gut gelungen, aber dass es noch nicht einmal Blaulichter gibt ist schon verwunderlich.


    Zum Schluss bleibt für die Größe des Sets noch einiges an Ersatzteilen über.


  • Das Quad hat Cobi wohl in leichten Variationen in verschiedenen Themen verwurstet. Als Polizei, Farm und Militärausführung kann man das Teil teilweise noch bekommen.

  • Bei der neuauflage der Feuerwache ist ja bis auf einen Handfeuerlöscher gar kein Zubehör dabei nicht mal die Feuerwehraxt.. Da kann man hier ja schon von richtig üppiger Ausstattung sprechen. :D


    Die Quads gabs bei Cobi auch in 2 verschiedenen größen. Die größeren sind allerdings proportional zu den Figuren viel zu groß. Das hier verwendete Quad ist zumindest noch in der kleineren größe und passt noch zu den Figuren.


    Cobi hatte schon so einiges an Feuerwehr im Sortiment auch größere Fahrzeuge.


    Cobipedia hat da eine ganz gute Übersicht.

    https://cobipedia.com/index.php/category/6-action-town


    Das Problem ist das man viele alte Sets einfach kaum bis gar nicht mehr findet was vermutlich auch mit den Figuren zusammenhängt da diese anfangs den Legofiguren noch zu ähnlich sahen und natürlich auch jetzt von Händlern nicht verkauft werden dürfen. Wenn dann bekommt man die wohl nur noch über den gebrauchtmarkt oder aus Ländern wo die Figurenthematik keine Rolle spielt.

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.