Bluebrixx Special 102731 - Traktor

  • Preis
    11,95
    Setnummer
    102731
    Steineanzahl
    139
    Erscheinungsjahr
    2020


    Das beste Wappen in der Welt, ist der Pflug im Ackerfeld.


    Doch der Pflug nützt nix, wenn er denn von Bluebrixx ist. ;)


    Abseits vom Thema Feuerwehr hat Bluebrixx ja mittlerweile auch andere Themen bedient. Unter anderem Maschine aus der Landwirtschaft. Persönlich kann ich damit nun wenig anfangen, aber den kleinen Traktor fand ich putzig und durch den niedrigen Preis landete er bei einer Großbestellung mit in den Warenkorb.

    Außenansicht

    Es wird unter Youtube bei den Bluebrixx-Viedeos ja manchmal recht munter diskutiert. Bei den Traktor-Modellen glänzt Bluebrixx anscheinend bei der Präsentation und der Umsetzung der Modelle an sich nicht mit viel Fachwissen. Es gibt auch Anmerkungen zum vorliegenden Modell, dass gleich hohe Räder überhaupt nicht passen würden. Aber anscheinend gibt es tatsächlich Traktoren, die abseits des Standards so bereift sind. In dem Claas Xerion 3800 Trac VC habe ich sogar einen gefunden, der dem Modell dann doch sehr gleicht, wobei aber das markante Auspuffrohr fehlt.


    Mängel

    Obwohl es auf den Bildern noch recht hoffnungsvoll aussah, passt leider keine Minifigur rein. Dazu müsste die Kabine umgebaut werden. In den Bildern sind die Teile dargestellt, welche beim Sitzen der Figur stören.



    Erheblicher ist aber die mangelnde Stabilität der Kabine. Ich fange mal an aufzuzählen:

    • Die schwarzen Goldbarren halten als Seitenspiegel kaum. Bei der leichtesten Berührung fallen sie ab!
    • Die großen "trasnsparenten" Slopes halten mit dem Spezialteil zur Baurichtungsumkehr kaum am Dach und fallen ebenfalls leicht beim Bewegen des Modell ab.
    • Überhaupt muss man beim Anfassen der Kabine sehr behutsam umgehen! Sie hält nur auf zwei Jumperplates und löst sich leicht.

    Fazit

    An sich ein nettes kleines Modell. Sieht gut aus und kommt dem wahrscheinlichen Original recht nahe. Wenn man also nicht allzu detailverliebt ist, kann das Modell ein entsprechendes Diorama bereichern. Was es nicht kann, ist regelmäßig bewegt zu werden oder gar als Spielzeug dienen. Dafür reicht die Teilequalität an einigen Stellen nicht aus, damit das Modell stabil ist. Wobei man sagen muss, wenn man die Kabine weglässt, ist der Rest schon einigermaßen stabil.

    Aber andererseits ist das Geld dann in ein anderes Modell besser investiert. Zum Beispiel als Anzahlung zum Lego Traktor 60287. Mit dem kann man mit diesem hier im wahrsten Sinne des Wortes den Boden aufwischen und muss sich um Bespielbarkeit keine Sorgen machen.


  • Ich vermute mal das hier auch ein Claas Xerion als Vorbild gedient hat. Die Form des traktors, weißes Dach, hellgrüne Karosseriefarbe und die roten Räder sprechen doch sehr dafür. Allerdings hat Bluebrixx wohl den Auspuff vergessen.


    Und ja gleichgroße Räder sind hier korrekt. Hat hier unter anderem den grund, das je nachdem in welche Richtung die Kabine gedreht ist, vorne und hinten getauscht wird.


    Das Bluebrixx modell müsste allerdings auch noch die Fahrerkabine nach hinten drehen können.


    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...

  • Sagt mal, wollen wir einen schönen Schlepper-/Traktoren-Thread aufmachen? Dann könnten wir einen guten Teil drüben weitermachen.


    Traktoren sind dermaßen unterbewertet in der Klemmbausteinwelt und fristen nur ein Nischendasein, irgendwie.


    Done, drüben wird ausführlich über Traktoren geschrieben:


    Der Traktorenthread - wie Landwirtschaft und Steine zusammengehören.

    ...no animals were harmed during the production of this signature.

    Wenn ich mal nicht hier aktiv bin, dann auf meinem Blog breakingbrick.de. Content dazu auch unter dem User Breaking Brick.

    Edited once, last by Takeshi: Postings verschoben, Hinweis für den Traktorenthread gesetzt. ().