Lego 71708 - Gamer's Market / Marktplatz

  • Preis
    UVP 34.99 / KP 23.89
    Setnummer
    71708
    Steineanzahl
    218
    Erscheinungsjahr
    2020
    Minifiguren
    9

    Heute gibt es ein kleines Review aus der Kategorie "Unterschätzte Sets"



    Das Set "Gamers Market" gehört in die Reihe von Ninjago Sets, die in Videospiel-Optik daherkommen. Mein Eindruck ist, dass Zahl die Fans der Neon-Optik und der speziellen Ästhetik dieses Themas ziemlich überschaubar geblieben ist. Auch ich habe das Potenzial, dass in diesen Sets steckt erst recht spät erkannt. Man muss sich etwas von der Thematik der Serie lösen um den Wert mancher Sets zu erkennen. Die Figuren und Teile sind nämlich für vieles brauchbar. (Science Fiction, Cyber Punk, Karneval ....)
    Bei genauer Betrachtung ist der Gamers Market ein fantastischer Lieferant für Figuren, Figuren-Accessoires und Spezialteile.

    Wer mit Figuren baut oder Brick-Filme macht, der wird hier viel Nützliches finden.


    Das Setdesign ist vernachlässigbar. Die drei Marktstände bewegen sich auf dem Level von Polybags und 9.99€ Mitbringsel Sets.

    Für eine entspannte Baustunde nett, aber wer großen Bauspaß sucht ist mit einem Minimodular vermutlich besser bedient.



    Trotzdem lohnt sich ein Zusammenbau.


    Das besondere an dem Set sind die 9 (Neun !) Figuren.

    Abgesehen von der rosa Ratte (nein nicht der Ninja) haben alle Figuren Wendegesichter.

    Die Figuren sind grob in drei Themen Bereiche einteilbar. (Ninja / Weltraum/ City)


    Ninjalike:

    Der Rosa Ninja ist die erste davon wobei dieser bei mir einen Minuspunkt bekommt.



    Diesen Minuspunkt gibt es allerdings nicht für die Farbe, sondern für die Klemme, die Teil der Kopfbedeckung ist.

    Diese verunstaltet die Figur viel mehr als die rosa Farbe. Die Figur ist die erste, bei der ich ernsthaft in Versuchung bin mit dem Cuttermesser nachzubessern.

    Das Rosa ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig. Aber der Körper passt ggf gut auf eine Pyjama-Partie oder im Modular aufs Sofa beim Serien-Bingen.



    Die Figur in Weiß gefällt mir besonders. Gerade die Frisur ist einfach klasse. Sie ist als Dual Mould gefertigt.


    Die Dame könnte aus Kill Bill stammen. Aber der Körper passt auch gut als Trainingsanzug in den Park.

    Ohne Schwert geht die Dame auch als Popsängerin durch. Wenn sie nur nicht so grimmig gucken würde.


    Der Blaue Ninja ist im Grund eine der klassischen Ninjago Ninjas, mit einem dem Thema angepassten Look.

    Das Wendegesicht vom Blauen hat auf einer Seite einen Monitor. Da auf der Vorderseite ein normales Gesicht ist, betrachte ich dies als zusätzliches Feature.


    Weltraum/Science Fiction Figuren:



    Die Rosa Ratte gibt einen netten Ausserirdischen ab. In einem meiner MOCS habe ich so eine Figur bereits eingesetzt.


    Der Cyborg/Roboter/Oderwasauchimmerdasist passt auch prima in ein Science Fiction Thema.


    Die verbleibenden Figuren passen hervorragend in jedes Cityumfeld.

    Ein Karohemd mit Schnurbart - Fehlt nur noch die Holzfäller-Axt.


    Ein Hoodie mit ungesunder Gesichtsfarbe.

    Die Gesichtsfarbe passt eher zu Halloween.

    Aber den Hoodie finde ich wirklich klasse.


    Mia in Taucherdress. Ohne das Mundstück auch ganz normal als Trainingsanzug einsetzbar.

    Zusätzlich bekommt ihr einen Berg an Minifiguren Accessoires.



    Neben diversen Hüten, gibt es ein ganzes Waffenarsenal in verschiedenen Farben.



    Die Shuriken sind aus gummiartigem Material.

    Das schont zwar die zarten Hände der Minifiguren.

    Ich hätte trotzdem lieber das festere Material.


    Bei den Teilen beschränke ich mich auf die Besonderheiten.

    Beim Trans-Neon-Gelb bewegt Lego sich leider auf Augenhöhe mit billig Herstellern aus China.

    Während auf den Produktbilder alles schön Transparent ist, präsentiert sich die Realität eher in Trans-Neon-trüb.


    Schilde mit Noppen


    Die kannte ich noch nicht. Ich dachte erst an die Brackets von Cobi, aber diese sind anders. Eher eine Tile modified.


    EXCALIBUR!


    Prints gibt es nur auf den Figuren und den Schildern über den Figuren.

    Ansonsten bekommt man noch viele schöne Sticker für das Poesiealbum.


    Insgesamt bekommt man eine Vielzahl interessanter Figuren und Teile, mit denen man einiges machen kann.


    Man muss sich halt vom Originalthema lösen und schon eröffnen sich ein Menge Möglichkeiten die Figuren und Teile einzusetzen.


    Das Set ist inzwischen als EOL gemarkt.

    Ich selber habe das Set schon vor Wochen für knapp 24€ gekauft.

    Zu diesem Preis würde ich es auch bedenkenlos empfehlen.

    Die UVP ist in meinen Augen zu hoch angesetzt.

    Mit einem Preisschild von 35€ würde ich dieses Set freundlichen aber bestimmt ins Regal zurückstellen.