Bluebrixx Special 102717 - Feuerwehr LKW WLF-Kran

  • Preis
    24,33
    Setnummer
    102717
    Steineanzahl
    586
    Erscheinungsjahr
    2020


    Nur gucken, nicht anfassen!


    Auf dieses Modell hatte ich mich eigentlich gefreut, weil es Sonderfahrzeug ist und einfach massig wirkt. Leider wurden aber nicht alle Erwartungen erfüllt. Dazu mehr in der Einzelbetrachtung. Wer mehr zum Original erfahren möchte, schaut bitte in den Spoiler.


    Außenansicht

    Da diesmal im Produktnamen kein direkter Hinweis auf den Hersteller des Fahrgestells gegeben wird, musste ich ein wenig vergleichen. Meiner Meinung nach kommt die Front einem Mercedes Benz (im Bild ein Actros 2653 L) am nächsten, allerdings ähneln sich die Hersteller hier stark und der Designer hat nicht viel signifikante Merkmale umgesetzt. Es könnte genausogut ein Volvo oder ein MAN sein. klick zum Bild


    Deswegen lässt sich das Ganze relativ kurz und knapp damit zusammenfassen: Das Modell ist eindeutig als WLF erkennbar und der Krananbau sieht einigermaßen realistisch aus. In der Fahrerkabine kann eine Minifgur Platz nehmen. Der Belade- und Entladevorgang eines Abrollcontainers lässt sich einigermaßen gut darstellen, allerdings lässt er sich nicht vollständig auf den Boden setzen.


    Abrollbehälter

    Es können im Set zwei verschiedene Abrollcontainer gleichzeitig gebaut werden. Der eine enthält typische Feuerwehrbeladung und lässt sich nicht eindeutig zuordnen.



    In den ersten Geräteräumen auf der Fahrerseite befinden sich Äxte und PA-Flaschen (wieder mal nur drei und nicht paarweise).



    Im Heck ist anscheinend eine Tragkraftspritze verlastet. Diese lässt sich gerade noch so rausfummeln. Das Modell finde ich nicht besonders gut gelungen. Könnte natürlich auch nur einen Rollcontainer mit Schlauch und Strahlrohren darstellen. Dahinter wird die Werkzeugkiste sichtbar, die sich aber nicht so einfach entnehmen lässt.



    Um an die Kiste zu kommen, muss vorher das ganze Dach (oder zumindest ein Teil davon) abgenommen werden. Da aber alles genoppt ist, wurde das aber anscheinend nicht vorgesehen. In der Kiste selber sind dann nochmal PA-Flaschen verlastet.


    In den Gerätefächern auf der Beifahrerseite befinden sind dann anscheinend eine Pumpe mit Schnellangriffshaspel und daneben Werkzeug und Funkgeräte.



    Der andere Abrollbehälter stellt eindeutig eine Schuttmulde dar. Die hintere Klappe lässt sich bewegen.


    Mängel

    Was mir am meisten auf die Nerven geht, ist die Entladeeinrichtung. Die Zylinder halten nicht gut, womit man immer wieder vorsichtig mit zwei Händen den Haken bewegen muss.



    Dabei passiert dann meistens Problem Nummer 2: Der Kran fällt ab! Der klemmt nämlich auch nur an drei Noppen und die Klemmkraft der Teile reicht einfach nicht, um ihn gegen leichte Stöße zu sichern.



    Die nächste Fummelarbeit, die beim Bewegen oder Hinstellen passieren kann, sind die Trittbretter. Die "halten" nur an einer Noppe bzw. eben fast gar nicht. Schütteln reicht meist schon aus, dann fallen sie ab. Bloß nicht berühren, pusten oder ansehen!


    Fazit

    Tja, dem Designer kann man nicht viel vorwerfen. Das Fahrzeug und die Schuttmulde sind schön detailliert. Der Abrollbehälter mit Beladung könnte besser gestaltet sein bzw. hätte es bei dem Thema mehr Möglichkeiten gegeben, sich vom klassischen Brandbekämpfungsthema wegzubewegen und speziellere Abrollbehälter darzustellen.


    Die Qualität der Steine ist diesmal nicht zufriedenstellend. An den entscheidenden Stellen versagen sie und die Funktion ist kaum umsetzbar! Beim Rot sind auch wieder die Farbabweichungen ein Thema und die Scheibe hat ihre leichten Kratzer. Die Räder drehen sich aber wenigstens halbwegs gut.


    Stark bereut habe ich den Kauf jetzt nicht, aber ich werde hier auf jeden Fall Teile austauschen müssen. Ansonsten eine gute Grundlage für weitere Ideen Richtung Abrollcontainer.

  • Danke für das ausführliche Review mit seinen Stärken und Schwächen caliban

    Das Design gefällt mir auch sehr gut, aber besonders bei den Funktionen bin ich doch sehr enttäuscht von dem Set.
    Im Prinzip kann der Absetzkipper nur "Absetzen", aber nicht "Kippen", was aber wohl dem Design und der Bauart geschuldet ist. Auch fehlen am hinteren Bereich die Rollen, über welche die Container normalerweise geführt werden.
    Da mein Vater damals viele Jahre einen Absetzkipper (auch Abrollkipper genannt) gefahren ist, habe ich bei meinem in den 80er gebauten Absetzkipper Wert auf die Funktionen gelegt.

    Viele Grüsse
    Thomas

  • Im Prinzip kann der Absetzkipper nur "Absetzen", aber nicht "Kippen", was aber wohl dem Design und der Bauart geschuldet ist. Auch fehlen am hinteren Bereich die Rollen, über welche die Container normalerweise geführt werden.

    Ja, das augenscheinlichste vergisst man schon mal leicht zu erwähnen :)

    Ist auf meine Liste der persönlichen Herausforderungen gelandet, bei dem Fahrzeug die "Abrollschiene" (mir fällt kein besseres Wort ein) und bei den Abrollbehältern die namensgebenden Rollen zu ergänzen.