MOC - Brickhead 80er Jahre Anime

  • Als Kind der späten 70 Jahr (79 Baujahr 8)) habe ich Serien wie Captain Future, Galaxy Rangers, Master of the Universe, Bravestar, etc. geschaut und geliebt. Eine der absolut coolsten Serien war Saber Rider and the Star Sherriffs und genau diesen habe ich als Brickhead versucht nachzubauen. Ich hoffe, hier sind noch ein paarr 80er Jahre Animationsserien Verrückte mir sagen können, ob man ihn auch erkennen würde, wenn man nicht weiß, was er darstellen soll.


  • Hm, ich glaub wohl eher nicht, man könnte auch auf irgendeine Sentai-Serie wie Powerrangers oder Kamen Rider tippen. Ansonsten wohl eine schöne Figur.


    Ich will auch mal wieder klugscheißen: Die Serie heißt im japanischen Original "Sei Jûshi Bismark" (Sternenkrieger Bismark) und war kein Erfolg. Was wir hierzulande als "Saber Rider and the Star Sheriffs" kennen, ist eine inhaltlich stark veränderte und amerikanisierte Schnittfassung mit eigenem Opening. Zum Beispiel ist nicht Saber (Richard, ein Brite) der Anführer, sondern Fireball (Shinji Ikari, ein Japaner), der dafür in der westlichen Fassung die Doofmütze aufbekam. April heißt eigentlich Marianne und ist Französin und der Kampfroboter Ramrod, tja, der heißt eben Bismark. "Betäubungsschüsse" gibt es nicht, auf japanisch wird noch richtig gestorben.

    Die amerikanische Produktionsfirma ließ auch fünf Folgen rausgeschmissen und dafür sechs neue Folgen produzieren, die dann in der deutschen Version einfach hinten dran gehängt wurden. ?(Ja, sehr seltsam das alles, aber nicht unüblich für die Zeit.

    Fun Fact: Colt (Bill, ein Amerikaner) wurde von Christian Tramitz gesprochen, den man u.a. aus der Bullyparade und "Hubert und Staller" kennt.

    Der kleine Publisher Anime House hat sich vor einigen Jahren der Lizenz angenommen und die Serie in der richtigen Episodenreihenfolge und mit den 5 fehlenden Folgen auf den Markt gebracht.

    Übersicht DVDs/Blu Rays/Hörspiele

    (Infos aus MangasZene Ausgabe 13 von 2003. RIP.)

  • This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.