Mega Construx GLK54 - Firetruck

  • Preis
    14,76
    Setnummer
    GLK54
    Steineanzahl
    244
    Minifiguren
    2


    Hub, Hub, Hubrettungseinsatz!


    Tja, was soll ich sagen: Der Damm war mit der Firestation gebrochen. Und auch hier gab es mal wieder ein verlockendes Angebot. Im Moment ist es anscheinend wieder etwas teurer. Außerdem war ich auf ein paar Spezialteile für kommende MOCs scharf. Denn ihr wisst ja sicherlich: Der Klemmbausteiner ist Jäger und Sammler mit der Betonung auf horten! 8o

    Der Bau

    Alles unkompliziert. Es gibt mehrere Tüten ohne Nummerierung. Bei knapp 250 teilen aber auch nicht notwendig. Die Scheibe war mit den anderen bedruckten Teilen (es gibt im Set keine Aufkleber!) extra gepackt und wiederum einer größeren Tüten gesteckt worden. Sie kam somit fast Kratzfrei an, ist auch fast frei von Microkratzern. Auf alle Fälle besser, was man sonst von Sets aus China in der Regel gewohnt ist. Daneben gibt es ein paar schöne Sonderteile von Mega Construx.



    Der Bau an sich verläuft schön Schicht für Schicht. Am Ende hat man ein sehr stabiles Modell, auch aufgrund der leicht höheren Klemmkraft, als bei Lego. Eher vergleichbar mit Cobi, ohne allerdings dessen Masse/Gewicht zu erreichen (man baut hier und dort schon mit ein paar Lücken). Also nix mit Einbrechern erschlagen. Aber Messer abwehren sollte klappen ;)

    Beim Bau gibt es ein, zwei Momente, wo ich mich fragte, wieso man hier auf zwei kleine Teile setzte, wenn man doch ein großes hätte nehmen können. Künstliche Erhöhung der Teilezahl? Andererseits hat man auch somit mehr Teile für einen möglichen Umbau. Die Stabilität litt auf jeden Fall nicht darunter, allerdings hätte es der Optik genutzt, wenn man statt 1x1 und 1x2 gleich eine 1x3 Plate verwendet hätte.


    Das fertige Modell

    Wie schon geschrieben, das Modell ist sehr stabil. Die Funktion zum Ausfahren der Hubeinheit klappt sehr gut. Es gibt durch die besondere Form der Zylinder einen deutlichen Widerstand, bevor man sie ganz herausziehen kann. In der Fahrerkabine gibt es nur einen Sitz, allerdings ist diesmal Platz genug, dass dahinter die zweite Figur zumindest sitzend reingelegt werden kann. Als Figuren hat man von jeder Variante einen Vertreter: Einen Fahrer in schwarz und einen "Gelben" mit angelegter Atemschutzausrüstung. Es liegen diesmal sogar zwei Äxte bei.


    Fazit

    Wieder ein schönes Spielmodell von Mega Construx mit ein paar interessanten Teilen zur Weiternutzung. Die Steinequalität war wieder gut, stören tun mich persönlich immer noch diese grellen Gelb- und Orange-Töne, welche in meine Augen zu billig wirken. An der Konstruktion würde ich verbessern, dass man den Hubmast im eingefahrenen Zustand besser einklemmen kann. Er liegt so nur leicht zwischen den "Rot-Lichtern". Während normaler Fahrten sollte da auch nichts passieren. Wird es besonders wild, kann er unkontrolliert hin und her schwenken.


    Bei diesem Modell lohnt sich ein Vergleich mit dem Leiterwagen aus der Firestation. Einsatzweck ist eigentlich derselbe und die Beladung mit zwei Personen fest montiertem Strahlrohr und Axt identisch. Der Firetruck ist aber leicht anders gestaltet und ein einen Ticken länger, sodass bei ihm tatsächlich im Innenraum Platz für zwei Figuren ist. Zudem kann er eine größere Höhe erreichen.



    Zum Schluss der erstaunlich große Batzen an Ersatzteilen: