Mega Construx GLK56 - Fire Station

  • Preis
    20,96
    Setnummer
    GLK56
    Steineanzahl
    522
    Minifiguren
    4

    Hier kommen die Helden in Metallic-Rot!


    Mega Construx ist für mich auf jeden Fall einer der interessantesten Firmen auf dem Klemmbaustein-Markt. Die Klemmkraft ist top (vielleicht für Kinder etwas zu stark) und immer Drucke. Und das wesentlichste: Der anscheinend einzige Hersteller, welcher marmorierte Strukturen in die Steine fließen lässt oder generell ein breites Angebot an Metallic-Farben aufweist (sollte es noch andere Hersteller geben: Bitte melden!).

    Wenn ich mir von einem Hersteller einen Einzelsteinverkauf wünschen würde, dann von diesem hier. Aber zur Zeit geht es anscheinend leider nur über Sets oder Steine-Boxen. Teilweise habe ich sogar das Gefühl, bestimmte Färbungen werden nur in ganz bestimmten Serien verwendet und später nicht mehr genutzt.


    Doch genug vom Vorgeplänkel, ran an´s eigentliche Set. Erstmals durch Zufall bei Amazon gefunden und seit kurzem nur noch schwierig zu finden, da in der Amazon-Suche "Mega Construx Feuerwehr" keinen Treffer ergibt. Erst mit "Feuerwehrstation" wird man fündig, wenn man gezielt sucht. Wer hier eine andere Erfahrung macht: Wäre schön zu wissen, vielleicht arbeitet der Amazon-Algorithmus auch nur bei mir so komisch.

    Da die Fahrzeuge alle eher dem amerikanischen Stil entsprechen - kein Wunder, steckt ja auch Mattel dahinter - fand ich es erstmal uninteressant. Doch dann sah ich, woraus die "Station" besteht: 1A schön marmorierte Mauersteine und das rot der Fahrzeuge war anscheinend Metallic. Schlussendlich hat dann doch das "Habbe-will-Gefühl" über die Vernunft obsiegt, zumal es im Angebot war (verflucht sei Amazon).


    Der Bau liegt leider schon was zurück, deswegen hier nur Einblicke in das fertige Set.

    Das Quad

    Zwei Fahrzeuge befinden sich im Set. Ähnlich wie bei vergleichbaren Lego-Sets, setzt Mega Construx auf einen Fuhrpark mit einem großen Löschfahrzeug und einem kleinen Begleitwagen. In diesem Fall ein Quad mit Anhänger.


    Der Leiterwagen

    Als Hauptattraktion dient ein amerikanisch angehauchter Leiterwagen. Die Beladung ist etwas spärlich. So sind die angedeuteten Fächer leer und im Grunde hat man nur den fertig an der Leiter angeklemmten Schlauch und die Axt als Einsatzmittel. Es sollen zwar zwei Leute mitfahren, allerdings darf nur einer im Fahrerhaus Platz nehmen. Der andere muss actionmäßig irgendwo auf dem Fahrzeug Halt suchen.



    Übrigens ist es schon ein wenig fummelig, eine Figur nur mit den Beinen an die Leiter zu klemmen. Interessehalber kamen ein paar von meiner Lego-Mannschaft vorbei und begutachteten das Fahrzeug. Die Minifiguren sehen zwar im direkten Vergleich "dick" aus, passen aber auch ganz gut hinein. Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte :)


    Die Station

    Naja, was heißt Station. Geschätzt die Hälfte oder mehr der Steine geht für die Fahrzeuge drauf. Im Grunde baut man eine Fassade. Da bietet die aktuelle Lego-Station wenigstens eine vollständige Garage und ein wenig mehr Raumgefühl. Dafür hat sie aber natürlich ihre eigenen Probleme (EINE Garage - ohne Worte ;(). Trotzdem hat Mattel doch noch ein paar nette Details unterbringen können. Die Displays vom Computer kann man wohlwollend als futuristisch bezeichnen. Die Drucke sind an sich klasse, aber selbst ein Flachbildschirm sieht vollständiger aus. Erinnert ein wenig an den Kontrollraum von Minority Report. Dafür ist aber wenigstens eine Maus (anstelle einer Tastatur) angedeutet ^^

    Das Alibi-Bett direkt daneben verbreitet auch eher Schlafsack-Feeling. Immerhin gibt es aber eine Rutschstange direkt in den Trainingsraum mit der Hantel. Es wurde sogar an eine Waschmöglichkeit gedacht. Übrigens zieht es ganz schön, da die Fenster keine Glasscheiben besitzen.



    Als Brandobjekt liegt ein Mülleimer bei. Die Flammen werden dazu recht kleinteilig gebaut und ähneln im Farbton dem guten alten Drachenfeuer von Lego.


    Die Figuren

    Es gibt zwei Typen: Die Feuerwehrleute in schwarzer Uniform und diejenigen in gelber Uniform mit angelegter Montur für den Atemschutz. Diese Montur kann leider nicht so leicht abgenommen werden, da man dazu den Kopf vorher abnehmen muss. Diesen kann man bei den "Gelben" aber nur schwer greifen und letzten Endes habe ich es gelassen, da ich die Figur nicht beschädigen wollte. Bei den "Schwarzen" kann der Kopf hingegen gut abgezupft werden. Die Helme sind bei allen einfach nur aufgesteckt. Die Beweglichkeit der Arme und des Kopfes ist gegenüber einer Lego-Minifigur größer. Der Torso kann nicht gedreht werden und die Beine sind, wie die Arme, separat angesteckt. Es gibt also keine "Hose", die man tauschen könnte. Das Aufnoppen klappt eigentlich wie erwartet, allerdings finde ich, dass sich die Figuren in der Sitzstellung schlecht aufklemmen lassen, woran wohl die rundlichere Form der Beine mit Schuld sind. Irgendwann klappt es, aber eine Lego-Minifigur hält hier besser. Die Drucke auf den Figuren sind gut, das Design finde ich aber nicht immer schön gelungen. So sehen die schwarzen Uniformen etwas verwschwommen aus.


    Fazit

    Als Spielset wird es garantiert seine Liebhaber finden. Die klassischen Spielfunktionen, die man beim Thema Feuerwehr erwartet, sind vorhanden. Mit vier Personen hat man auch eine gute Mannschaft zusammen und es finden sich hier schon Details, die man bei Lego nicht hat. Aber ganz klar: Eine fertige Station ist das nicht, jedoch kann die Fassade schon mal als schöne Grundlage für den weiteren Ausbau dienen.


    Im direkten Vergleich mit der aktuellen Feuerwehrstation 60215 von Lego hat Mega Construx aus meiner Sicht das bessere Produkt. Die Steinezahl ist bei beiden Sets fast identisch. Zählt man den Lego-Hund nicht dazu, ist auch die Mannschaftsgröße gleich. Die Legostation sieht klar vollständiger aus, dafür büßt das Fahrzeug an Teilen ein. Man hat im Legoset eigentlich nur einen Lösch-Jeep mit kleiner Beladung sowie ein kleines Schnellboot. Und das Thema wohl gerade gehypt wird, auch eine Kamera-Drohne. Bei Mega Construx gibt es einen großen Leiterwagen sowie ein Quad mit Anhänger.


    Mega Construx
    Lego
    Steinezahl528508
    Figuren44 + Hund
    Fahrzeuge21 + Boot
    BesonderheitLeiterwagenDrohne


    Da die Fahrzeuge bei Mega Construx alle das spezielle Metallic-Rot besitzen, können sie nur bedingt mit den klassichen Lego-Steinen ergänzt werden. Zunmindest würden sie sich mit dem anderen Rot nicht vertragen, sollte man z.B. den Leiterwagen umbauen wollen.


    Die Qualität der Steine ist klasse. Die Klemmkraft ist wieder gefühlt leicht höher als bei Lego. Persönlich stören mich die Farbtöne vom Gelb und Orange, da diese Billig wirken, obwohl die Steine an sich gut sind. Es gibt einige Spezialteile, die ich bestimmt irgendwann woanders verwenden werde und die marmorierten Steine geben diesen typischen Mauerlook einfach spitze wieder. Da bin ich etwas verliebt. Leider liegen natürlich zu wenig bei, um ein größeres Haus daraus bauen zu können. Wer das möchte, muss sich die Frage stellen, ob ihn ein Mehrfachkauf des Sets das Wert ist. Bisher habe ich diese Steine noch nicht bei anderen Mega Construx Sets gesehen. Selbst bei Game of Thrones mit ihren schönen Mauerfassaden sind es schon wieder andere Farbtöne (den Produktfotos nach).


    Die Minifiguren sind für sich genommen in Ordnung, für mich im direkten Vergleich zu den Lego-Minifiguren verlieren sie aber (knapp). Sie mögen zwar etwas beweglicher sein, aber dafür lassen sie sich auch schwieriger in gewissen Haltungen aufnoppen.