Xingbao XB-01117 - Eisengießerei (Mini-Serie)

  • Preis
    14,95
    Setnummer
    XB-01117
    Steineanzahl
    396
    Erscheinungsjahr
    2020


    Ein Ring, sie zu knechten...


    Nein, heute geht es nicht um die Schmiede am Schicksalsberg, sondern um die Eisenschmelze von Xingbao aus ihrer (aktuellen?) Mini-Serie. Diese orientiert sich, wie ihre Schwesterreihe im größeren Maßstab und Minifiguren, thematisch an der Architektur aus der Zeit der Tang-Dynasty. Wo die anderen Häuser noch mit türkisen Akzenten auftrumpfen, kommt die Eisengießerei, wie es sich für Schwerarbeiter geziemt, eher schlicht daher. Ich werdet aber sehen, dass es im Inneren dann doch noch ein paar Details zu entdecken gibt.

    Der Bau

    Der schick bedruckte Karton ist mal wieder für die enthaltenen Teile viel zu groß. Gerade ein Drittel an Platz benötigen sie. Auch wird von außen gar nicht gezeigt, wie der spätere Innenausbau aussieht. Es gibt auf der Rückseite nur Detailbilder von der Vorderseite. Als ob diese nicht schon detailliert genug auf dem Deckel dargestellt wären X/

    Leider gibt es keine Drucke, sondern nur Sticker (welche ich nicht verwenden werde). Diese werden aber wenigstens nur für das Schild und die Holzblöcke benötigt. Ein nettes Detail ist das Waffenzubehör, von dem eigentlich nur das Messer benötigt wird. Mit dem Rest kann man dann seine S.W.A.T.-Einheit o.ä. ausrüsten. Auch sonst wird einiges an Waffen verstaut und aus irgendeinem Grund gehören auch Riesen zur Kundschaft, wie man am Helm sieht. Oder ist er vielleicht einfach nur eine Art Werbeschild? :/



    Der Bau an sich geht flott voran und ist sogar in zwei Bauabschnitten unterteilt. Eine bedruckte Bauanleitung liegt bei. Die Qualität der Steine ist gut brauchbar. Es gibt aber diesmal ein paar ärgerliche Ausreißer. So klemmen manche 1x1 Bricks deutlich schwächer, halten aber wenigstens von alleine. Auch gibt es hier und dort nicht sauber entgratete Steine. Man wird es später auf den Fotos noch sehen können.


    Das fertige Modell

    Das Modell an sich ist am Schluss sehr stabil. Auch wenn manche Steine in ihrer Klemmkraft schwächeln, in der Gesamtheit ist diese gut. Man kann das gesamte Gebäude mit einer Hand am Schornsteindach anheben. Ein bisschen unschön ist allerdings das Spaltmaß beim Dach des Schornsteins.


    Fazit

    Dies war mein erstes Mini-Modular von Xingbao und ich war gespannt darauf, wie es sich im Vergleich zu der Serie von Qman schlagen würde. Vom Detaillierungsgrad spielen sie meiner Meinung nach auf derselben Ebene, auch wenn es bei Qman eher in Comic-Art ausartet und Xingbao hier einen realistischeren Stil pflegt. Qualitativ ist Qman aber deutlich besser, da sie alles bedrucken (zu einem günstigeren Set-Preis) und auch die Steinequalität besser ist.

    Großartig bereut habe ich den Kauf aber nicht. Das Set ist eine nette Abwechslung für Zwischendurch und man erhält eine Menge Zubehör, dass man je nach dem auch andersweitig einsetzen kann.

  • Das ist auf dem ersten Blick ein Rückschritt im Vergleich zu den alten Minimodulars aus den drei Zhong hua street Serien von Xingbao.

    Zum einen waren die günstiger - Wen ich mich richtig erinnere unter 40€ für je vier Häuser in ZHS 1&2 und unter 50€ für 6 Häuser in ZHS 3. Und statt Aufkleber war alles über Prints gelöst.