Bluebrixx Special 102595 - Serie Bäume - Eiche

  • Preis
    24,95
    Setnummer
    102595
    Steineanzahl
    649
    Erscheinungsjahr
    2020


    Ein Baum, ein (Alp-)traum?


    Ich war ja gewarnt und eigentlich wusste ich es besser. Aber dennoch, die Herausforderung lockte. Und so steht er nun hier in voller Pracht, sodass auch meine Lego-Eule nicht widerstehen konnte, den näher zu betrachten. Doch von Anfang an.

    Der Bau

    Zu Beginn ist noch alles einfach. Der Stamm wird Brick für Brick hochgezogen und ein nettes Detail ist, dass die Füllsteine – welche man später nicht mehr sieht - in hellem Braunton gehalten sind, sodass eine natürliche Färbung im gesamten Modell eingehalten wird. Nach gut einer halben Stunde Aufbau steht dann auch schon das Grundgerüst.



    Und dann beginnen die Probleme. Wie zu erwarten war, sind die Toleranzen bei den Technic Connectoren immer noch zu groß. Während die Qualität der Plate, Modified 1 x 2 with Small Tow Ball Socket on End, Technic, Pin with Friction Ridges Lengthwise and Tow Ball sowie dem Technic, Pin ½ nicht zu beanstanden ist, sieht es bei den Technic Connectoren nicht so gut aus. Diese halten - oder auch nicht. Es erfordert teilweise mehrere Versuche mit unterschiedlichen Enden oder Teilen, um doch noch eine ausreichende Klemmkraft zu erreichen. Letzten Endes wurde mir das irgendwann zu blöd und ich habe zu einem Trick greifen müssen, den ich woanders aufgeschnappt habe: Ein kleines Stück Frischhaltefolie mit in die Klemmung stecken und die Teile halten.

    Der Bau der Äste ist dann auch wieder Fließbandarbeit, bei der man auch ruhig etwas variieren kann. Von den Blättern liegen zwei Farben vor, welche wohl green und dark green entsprechen. Es überwiegen aber die Teile in green.

    Das fertige Modell

    Ist der Baum endlich fertig dekoriert, macht er auch schon was her. Die Modified Plates und die Technic Pins mit Ball halten die großen Äste an ihrer Stelle. Die größte Schwachstelle ist der obere Teil des Baums, der nur auf vier Noppen befestigt ist sich bei heftigen Bewegungen leicht raushebelt und abfällt.



    Der Baum lädt dann auch rasch zur Gestaltung von Szenarien ein:


    Fazit

    Habe ich den Kauf bereut? Nicht wirklich, aber auch nur, weil meine Erwartungen aufgrund meiner Erfahrungen mit anderen Bluebrixx-Modellen, die auf Technic Teile angewiesen sind, entsprechend niedrig waren :S.

    Den Kauf habe ich dann auch zunächst zurückgestellt und quasi bei der zweiten Charge zugegriffen, bei der es hieß, da wäre die Qualität besser. Nun - zumindest halten die Kugelgelenke. Bei den Connectoren musste ich mir zwar behelfen (bei ca. 20 Verbindungen steckt jetzt etwas Frischhaltefolie, um die Vermüllung der Natur zu symbolisieren ;)), aber wenigstens gibt es eine Lösung abseits des Klebers. Wer weiß? Wenn meine Geduld größer gewesen hätte, hätte ich auch vielleicht jeweils das passende Päärchen gefunden ^^.


    Aus diesem Grund an alle, die mit dem Baum liebäugeln: Entweder die Anleitung nehmen und die Teile woanders besorgen oder mit der entsprechenden Erwartungshaltung an den Bau gehen, dann wird man auch nicht enttäuscht, sondern vielleicht sogar positiv überrascht.


    Zum Schluss die Ersatzteile. Die vielen übrig gebliebenen Blätter rühren vielleicht auch daher, dass ich irgenwo mehrere an einem Ast hätte klemmen sollen. Zum Schluss hat mich die Anleitung nicht mehr wirklich interessiert.


  • Schade ist die Qualität weiterhin nicht so super. Das ist sehr schade. Die Teile anders besorgen ist ein wenig frech, aber ist eine Idee. Ich würde einfach die Teile kaufen und etwas eigens kreieren. Du hast ja ein schönes Exemplar gebaut.

  • Schade ist die Qualität weiterhin nicht so super. Das ist sehr schade. Die Teile anders besorgen ist ein wenig frech, aber ist eine Idee. Ich würde einfach die Teile kaufen und etwas eigens kreieren. Du hast ja ein schönes Exemplar gebaut.

    Danke für deinen Kommentar.


    Die Anleitung stellt Bluebrixx ja kostenfrei (nach Registrierung) zur Verfügung und in einem Video hat der Geschäftsführer ja selbst von sich behauptet, es sei ihm egal, ob man die Modelle mit "seinen" Steinen baut oder von anderen Herstellern. :)

    Klar, von Luft un Liebe alleine werden die Designer auch nicht bezahlt und die Feuerwehrmodelle habe ich mir ja auch trotz der Schwächen bewusst gekauft, um diese Serie zu unterstützen.


    Auf der anderen Seite ist es aber auch unverständlich, wieso Bluebrixx nach so langer Zeit die Qualität der Technik-Teile nicht in den Griff bekommt bzw. beim Einkauf auf bessere Qualität achtet. Das Problem mit der schwankenden Qualität zieht sich quasi durch alle Modell-Reihen und gerade bei den Baum-Modellen, die entsprechende Teile verwenden, liest man die meisten Schauer-Stories.