Bluebrixx Special 103085 - Feuerwehrkran

  • Preis
    29,95
    Setnummer
    103085
    Steineanzahl
    610
    Erscheinungsjahr
    2021


    Antreten zum Review! Ein neuer Kran ist in der Stadt.



    Das Modell ist das derzeit jüngste Exemplar der Feuerwehr-Serie von Bluebrixx und ich muss zugeben, dass ich mit dem Kauf etwas gehadert habe, da er eigentlich nicht meinem Jagdprofil entspricht. Feuerwehrkräne sind in der Praxis doch eher Exoten und sind in Deutschland meist nur in größeren Städten zu finden, die auch das ausgebildete Personal dafür bereit halten können. Abseits davon wird dann meist eher auf Kräne privater Firmen im Umkreis zugegriffen, da die Notwendigkeit zum Einsatz eines Krans dann doch eher selten ist. Deswegen habe ich persönlich auch keinen Bezug zu dem Fahrzeugtyp. Letzten Endes hat mich dann aber doch etwas das Sammelfieber gepackt (wenn man schon fast 90% der Serie hat, wieso nicht 100% ^^) und außerdem war dann doch neugierig, wie der Designer vorgegangen ist (also, nicht nur die Anleitung studieren, sondern wirklich bauen).


    Gleich vorneweg, es war ein kleines Erlebnis.

    Der Bau

    Während des Baus wurde ich diesmal von einem Teil meiner schlagkräftigen Feuerwehrtruppe unterstützt. In diesem Fall angeführt von der resoluten Annika. Der Anfang beginnt harmlos, der unscheinbare Karton ist wieder zum Bersten voll. Knapp 600 Teile gilt es zu verbauen. Im Vergleich zu den anderen Feuerwehr-Modellen schon eine Hausnummer. Wie es sich für ein schweres Fahrzeug gehört, liegen diesmal besonders dicke und robuste Reifen bei.

    Das Fahrzeug ist anscheinend so besonders, dass es mit den berüchtigten blauen Steinen versehen wird. Die mittleren Kotflügel, welche bis zu ihrer Überbauung nur von einer Noppe gehalten werden, sorgen bis dahin immer wieder mal für kleine Frustmomente.



    Auch die Anleitung ist diesmal nicht ganz ohne Fehler: Dass ich hier drehen soll, sehe ich nur an dem überstehenden blauen Stein. Während der ganzen Bauzeit ist immer wieder mal mitdenken erforderlich.



    Zwischendurch wird fleißig der Unterboden mit jeder Menge Tiles, Modified 2 x 2 Inverted gefliest.



    An dieser Stelle war ich dann aber schon erstaunt: Hat das diesmal niemand vorher aufgebaut? Bisher war ich mit den Anleitungen von Bluebrixx zufrieden. Da ich erst seit 2020 bei denen einkaufe, habe ich die Anfangsschwierigkeiten von 2019, von denen man im Netz lesen kann, anscheinend nicht mitmachen müssen, da sie sich anscheinend verbessert hatten. Aber hier? In diesem Bauschritt bin ich gezwungen, den oberen Aufbau zu lockern, um die Fliese darunter zu bekommen. Geht, ist aber unschön.



    Das Armaturenbrett wird diesmal mit den schmalen schwarzen 1x2 Baurichtungsumkehrern angebracht, die Bluebrixx auch als Part Pack anbietet.



    Die Qualität der Technic-Teile abseits der Kreuzstangen ist mal wieder ein Graus: Die Technic Bush 1/2 Smooth sitzen allesamt zu locker. Teilweise so stark, dass sie von alleine abfallen würden. Also Obacht beim bewegen des Modells oder erst später anbringen, wenn man die Reifen befestigen möchte. Damit kann man auch zum Schluss warten, wozu ich bei Bluebrixx-Modellen immer rate. Wenn später die Räder dran gesetzt werden, hält das zwar besser, aber auch nicht gut. Vorsicht ist also immer angebracht. Dafür ist die Fahreigenschaft, also die Rollfähigkeit der Räder, einwandfrei ;)



    Für den Aufbau der Frontscheibe werden zwei Einzelnoppen eingesetzt.



    Und da war das Grundfahrzeug schon fertig. Doch keine Müdigkeit vorschützen, jetzt kommt der Aufbau.



    Das Führerhäuschen wird sehr filigran zusammengeklemmt. Die Teilequalität ist an dieser Stelle aber gut genug, um tatsächlich die 1x1 Noppen-Verbindungen zu halten.



    Apropos Teilequalität: Die Spanne reichte von ausreichend (wenn man die Technic Bush außer Acht lässt) bis gut. Die beiden großen Formteile für den Kran sind aus relativ weichem Material und/oder so dünn, dass sie sich in der Mitte leicht zusammendrücken lassen. Ich habe jetzt keine Vergleichsmöglichkeit mit einem Lego-Original, weswegen ich nicht genau bestimmen kann, ob es sich dort genauso verhält. Das beiliegende Seil ist für die Zwecke ausreichend reißfest und fühlt sich erstmal wertig an. Die Enden sind nicht ausgefranst.


    Das fertige Modell


    Das Modell an sich ist recht massig im Vergleich zu den bisherigen Feuerwehr-Modellen von Bluebrixx. Bis auf die Außenspiegel, die bei Berührung abfallen können, ist das Fahrgestell auch stabil und fest geklemmt. Man könnte es ruhig schütteln, wenn der drehbare Kranaufsatz nicht dran wäre und auch die Stützen dabei nicht schlackern würden. Diese können nämlich nicht arretiert werden und liegen immer locker in ihrem Schacht. Sie können zwar nicht ganz herausfallen, aber beim Aufbau nerven sie trotzdem, auch weil die Jumper Plates immer wieder mal abspringen.


    Trotz seiner Größe ist das Modell aber nicht Minifiguren geeignet. In der Fahrerkabine könnte man höchstens jemanden hinstellen, aber nicht Platz nehmen lassen. Das Kranführerhaus bietet mit der Scheibe ebenfalls nicht ausreichend Platz.


    Mängel

    Es gab mal wieder Verschmutzungen an manchen Steinen. Lässt sich zwar entfernen, aber das muss ja nicht sein. Die große Frontscheibe aus einem 1x2x5 Brick hat am Fußende leider deutliche Gussschlieren. Zu guter Letzt ist die mögliche Kranhöhe auch nicht wirklich berauschend. Die ausfahrbaren Zylinder sind zu klein, um ihn ausreichend aufzurichten. Das enttäuscht schon etwas. Außerdem passiert es oft, dass man sie zu weit herauszieht und dann wieder fummelig anklemmen muss. Dabei fielen mir Stressspuren an den beiden C-Clips auf, an denen die Zylinder halten. Da ich das Prozedere schon mehrmals machen musste, kann ich zumindest die Aussage treffen, dass sie bisher noch nicht gebrochen sind und die Zylinder noch halten.


    Fazit


    Der Bautrupp macht die Laola-Welle, es liegt schließlich ein kleines Stück Arbeit hinter ihm. Allerdings spiegelt der Gesichtsausdruck von Annika meinen Gesamteindruck vom Modell wider: Nichts ist besonders schlimm, aber richtig besonders ist es auch nicht. Nicht falsch verstehen: Der Designer hat seine Arbeit gut gemacht und man merkt auch hier und da eine Weiterentwicklung seiner Fähigkeiten (zumindest bilde ich mir das ein :)), aber hier wurde im Hinblick auf die Hauptfunktion - Aufrichten eines Krans - zu wenig umgesetzt. Klar, mit den Standardteilen kommt man da nicht weit. Im Vergleich zur Drehleiter, welche einen ausreichend großen Aufrichtwinkel erreicht, sind hier am Kranformteil die Ansatzpunkte einfach zu weit vorne. Das müsste man dann wohl selber versuchen umzubauen. Das Ablassen und Aufziehen des Hakens klappen übrigens super. Ich hatte beim Aufrollen der Schnur auf die Trommel schon die Befürchtung, dass diese das Seil nicht hält, da sie relativ leichtgängig in der Halterung sitzt. Aber alles gut: Sie wickelt sich nicht von selbst ab.


    Die Probleme mit der Anleitung und der immer noch schwankenden Teilequalität zeigen aber mal wieder, dass Bluebrixx hier noch Verbesserungspotenzial hat. Ich bin ihnen dankbar, dass sie zusammen mit einem tollen Designer diese Serie ins Leben gerufen haben, aber so langsam müssten sie genügend Gewinn gemacht haben, um auch Steine-Qualitativ auftrumpfen zu können. Ich würde es mir wünschen :)

  • Als Ergänzung, da nun endlich auch Bluebrixx ein Produktvideo zum Kran veröffentlicht hat: In derem Video klick wird erklärt, wie sie sich die Handhabung zum Ausfahren des Krans vorstellen. Wie man in meinen Fotos erkennen kann, habe ich die Verlängerungen nicht genutzt bzw. blieben sie aufgrund ihrer Klemmkraft oben klemmen und konnten so ihre eigentliche Aufgabe nicht erfüllen. Das hat für mich das Ein- und Ausfahren etwas "leichter" gemacht (ist immer noch fummelig), aber mit Verlängerung würde der Kran natürlich etwas an Höhe gewinnen, wenn auch nicht viel.


    Wie im Video schön zu sehen ist: Die Stützen rutschen alle hin und her, wenn man das Fahrzeug dreht und die Jumper Plates bleiben an den Aufbockteilen hängen. Die Aussagen von Marco, man könne dort Figuren reinsetzen teile ich nicht. Wie schon beschrieben, können sie höchstens stehen und dann passt das mit der Scheibe aus dem 2x5 Brick nicht mehr.