Bluebrixx Special 101308 - Transporter Wolfsburg, Feuerwehr ELW

  • Preis
    14,57
    Setnummer
    101308
    Steineanzahl
    256
    Erscheinungsjahr
    2020


    Da die letzten Vorstellungen aus der Feuerwehr-Modellreihe von Bluebrixx schon etwas her sind, möchte ich die Liste etwas vervollständigen. Anfangen werde ich dabei mit einem eher unscheinbaren Fahrzeug-Typ: Dem ELW oder ausgeschrieben, dem Einsatzleitwagen. Zusätzlich zur eigentlichen Modellvorstellung möchte ich auch das ein oder andere zum Original erzählen, um so auch meine Erwartungen an das Modell näher zu bringen. Wem das zuviel wird: Ich werde versuchen, es etwas übersichtlich zu strukturieren, damit jeder das findet, was er lesen möchte :)


    Außenansicht

    Das Modell an sich soll dem Produktnamen nach zu schließen wohl auf Basis eines VW-Transporters gestaltet worden sein. Wobei ich persönöich sagen muss, wenn bei dem Modell vorne nicht der ikonische Kreis für das VW-Zeichen verwendet worden wäre, könnte das auch fast jeder andere Hersteller sein. So sehr unterscheiden sich die meisten Transporter nun auch nicht wirklich. Auf jeden Fall ist gut zu erkennen, um was es sich handeln soll. Die Türen im Heck sind ebenfalls gut getroffen, wobei bei dieser Bauweise leider keine Trans-Clear-Teile für die Fenster verwendet werden konnten.



    Innenansicht

    Vorneweg: Die Innenausstattung finde ich für das Model nicht gut gelungen, da sie am Thema ELW vorbeigeht. Öffnet man die Türen im Heck, gelangt man an ein Gerät, welches entnommen werden kann. Was es aber darstellen soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Da ein Strahlrohr befestigt wurde, könnte es sich um eine Tragkraftspritze handeln, also um eine mobile Pumpe. Die würde aber bei einem ELW keinen Sinn ergeben. Man hätte hier besser eine Verstauung von Werkzeug in Schränken andeuten sollen, das wäre realistischer gewesen.



    Werkzeug ist übrigens auch dabei: In der schweren Holztruhe hinter der "Pumpe". Diese kann aber nur entnommen werden, wenn man das Dach öffnet. Außen sind Äxte befestigt (naja, sollen wahrscheinlich Argumentationsverstärker für die Führung sein, wenn die Mannschaft mal nicht spuren will ;)). Im Inneren der Kiste findet man dann eine Kreißsäge (Anscheinend Standardausstattung bei Bluebrixx - naja, und Lego - wenn man Werkzeug mitgeben möchte. Egal ob das Sinn macht) und wahrscheinlich zwei PA-Flaschen (auch diese wären eher eine ungewöhnliche Beladung für einen ELW, kann aber vorkommen). Ansonsten kann man zwei Sitzplätze im Manschaftsraum und die beiden vorderen Plätze erkennen. Im Grunde kann hier nur eine Minifigur am Fahrersitz Platz nehmen (aber ist natürlich auch kein Spielmodell).



    Zum Dach sollte erwähnt werden, dass dieses mit Vorsicht zu öffnen ist, da die Hauptplatte am Vordach nur mit vier Noppen fest ist und sich leicht beim Öffnen raushebelt. Das Vordach ist auch der "Anker" zum Rest des Fahrzeugs, das Dach liegt hinten locker auf.



    Dies Auflage ist beim Bauen ein wenig knifflig. Das Heckdach nimmt nämlich zwei 1x4 Tiles locker auf, ohne, dass diese annoppen könnten. Erst beim Aufsetzen auf das Heck werden diese geklemmt und sind damit vor dem Herausrutschen geschützt.



    Die größte Schwachstelle bei dem fertigen Modell ist die Stoßstange. Die Wedge, Plate 2 x 2 Cut Corner hält nämlich nur an einer Noppe am Brick Modified, welcher wiederum nur an einer Noppe am Fahrgestell fest ist. Somit lösen sich diese Teile relativ leicht bei Stößen.



    Zum Abschluss das Modell von unten. Bis auf die genannte Schwäche ist das eigentlich ein stabiler Klotz.


    Fazit

    Den Kauf an sich habe ich nicht bereut. Es gibt ein paar interessante Bautechniken (zumindest für mich als Neuling), um das Fahrgestell und die Hecktüren zu bauen. Etwas negativ empfinde ich die Innenausstattung. Mit dem Thema ELW hat das wenig zu tun. Es ist nett, dass das Material dabei ist, aber mehr auch nicht. Ok, damit habe ich die Möglichkeit, es besser zu machen :)

    Die Grundlage dafür ist ja bereits gelegt, denn vom eigentlichen Fahrzeugmodell finde ich es gut gelungen.

  • Super stellst du das Set so detailliert vor. Wie immer hat BB interessante Bautechniken. Ist wohl eher ein Display statt ein Spiel Fahrzeug. Aber in einer Stadt macht sich dieses auch super. Danke für deinen Bericht und mach weiter so.