BlueBrixx Special 103282 - Rettungswagen

  • Preis
    17,95
    Setnummer
    103282
    Steineanzahl
    376
    Erscheinungsjahr
    2021



    Tatü Tata, der Rettungsdienst ist da. Bin zwar eher an den Feuerwehrmodellen von Bluebrixx interessiert. Aber ein schöner RTW gehört einfach zur Sammlung dazu. Bluebrixx hatte ja zunächst einen RTW der Feuerwehr angekündigt und dann - der Herr sei gepriesen - auf Zuruf dann noch ein "weißes" Modell produziert. Und ich muss sagen: Der ist schon gut gelungen. Der Designer hat wieder mal klasse Arbeit geleistet!



    Tatü Tata, der Rettungsdienst ist da. Bin zwar eher an den Feuerwehrmodellen von Bluebrixx interessiert. Aber ein schöner RTW gehört einfach zur Sammlung dazu. Bluebrixx hatte ja zunächst einen RTW der Feuerwehr angekündigt und dann - der Herr sei gepriesen - auf Zuruf dann noch ein "weißes" Modell produziert. Und ich muss sagen: Der ist schon gut gelungen. Der Designer hat wieder mal klasse Arbeit geleistet!


    Die Qualität der Steine ist diesmal größtenteils gut. Sogar die Trans-Clear-Teile sind nur wenig zerkratzt und klar genug. Auch die großflächigen Fliesen sind von der Qualität gut brauchbar. Nachteilig sind, wie fast immer bei Bluebrixx-Fahrzeugen, die Räder. Auch hier drehen ein, zwei nicht ganz frei, sodass ein flüssiges Fahren kaum möglich ist. Es bewegt sich halt.



    Die nächste Schwachstelle sind die Türen. Die Seitentür an sich ist so gestaltet, dass sie mit der Fahrzeugwand glat abschließt und so natürlich eigentlich nicht geöffnet werden kann. Öffnen geht zwar mit etwas Überzeugungskraft, das Schließen fällt aber umso schwerer. Das ist ein wenig biegen und drücken angesagt, geht aber zerstörungsfrei. Der schwarze Streifen soll übrigens wohl die Spur für die Schiebetür andeuten.



    Die hinteren Türen lassen sich gut öffnen und Schließen, sind allerdings nur mit einem Scharnier befestigt, das leider zu weit unten liegt. Dadurch biegen sie sich leicht bei Druck bzw. hängen etwas. Besonders die größere Tür.


    Das Innere ist nicht mit weiteren Details ausgebaut. Es liegt sonst nu eine Krankentrage bei.



    An der weiteren Gestaltung des Modells könnte dann noch stören, dass der Übergang der Orange Slope Curved zur weißen Wand nicht ganz glatt verläuft. Es gint einen leichten Übersatz. Sollte aber von weitem nicht stören.



    Ansonsten ist das Fahrzeug stabil gebaut. Der Untersatz zeigt dies nochmal ganz gut



    Bluebrixx weist ja gerne immer wieder darauf hin, dass sie vorwiegend Display-Modelle produzieren. Auch hier ist es mit der Bespielbarkeit nicht weit her. Bei diesem Modell ist noch nicht einmal vorgesehen, dass man das Dach der Fahrerkabine öffnen kann. Das war bei den bisherigen Feuerwehr-Modellen immer gegeben. Und selbst wenn man trotzdem versucht, eine Figur reinzusetzen, hat sie diesmal kaum Platz. Sie ist quasi zum Dauer-Grüßen gezwungen.



    Auch im Innenteil, kann kaum eine Figur stehen.



    Steht die Figur allerdings neben dem Fahrzeug, sieht das schon recht realistisch aus.


    Fazit

    Mir gefällt das Modell sehr gut. Die Farben und die Gestaltung kommen sehr detailgetreu rüber. Wieder einmal wurde für diese Detailtreue die Funktionalität zurückgestellt, für ein Spielmodell muss man hier selber Hand anlegen. Die Steinequalität war anscheinend diesmal aus einer der besseren Chargen. Ich kann mich bis auf die störrischen Räder nicht beschweren. Es passt auf jeden Fall ganz gut zu den anderen Feuerwehr-Modellen von Bluebrixx.


    Danke für´s Lesen. Hier noch die Ersatzteile ;)


  • Danke fürs Review!


    Kleiner Tipp: Du hast noch doppelte Bilder drin, die nicht eingebunden sind.

    ...no animals were harmed during the production of this signature.

    Wenn ich mal nicht hier aktiv bin, dann auf meinem Blog breakingbrick.de. Content dazu auch unter dem User Breaking Brick.

  • Danke fürs Review!


    Kleiner Tipp: Du hast noch doppelte Bilder drin, die nicht eingebunden sind.

    Hmm... ich habs befürchtet. Normalerweise ziehe ich die Bilder einfach per Drag and Drop in den Artikel. Das klappt eigentlich ganz gut. Warum manche dann einfach doppelt auftauchen, erschließt sich mir nicht. :/

    Vielleicht nervöser Mauszeiger :S

  • This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.