Qman 3305 - Transform Blast Ranger (4er Set Transformer)

  • Preis
    19,99
    Setnummer
    3305
    Steineanzahl
    644
    Erscheinungsjahr
    2020


    Nach all dem Kleinkram wird es jetzt mal wieder Zeit für etwas Action. Obwohl ich von Qman bisher eher die Keepley-Reihe favorisiere, hat mich an diesem Transformer-Set besonders einige spezielle Teile interessiert.

    Grundsätzlich wird die Serie in Deutschland anscheinend immer im 4er-Set verkauft. Ich habe aber auch schon mind. ein Angebot für einzelne Modelle gefunden. Wie es sich für ein richtiges Action-Kinder-Spielset gehört, liegen hier Qman-typisch eine Menge Sticker bei, die ich aber nicht verwendet habe.


    Die Modelle

    Da wäre zunächst mal der "Bagger". Auch wenn er nicht das schlechteste Modell in Bezug auf die Tranformation ist, stört es mich schon, dass hier die Baggerschaufel mit Klauen dargestellt wird.


    Der Transformer macht da schon mehr her und steht sehr stabil:


    Der schwarze "Jeep". Meiner Meinung das schlechteste Modell der vier. Die Autoform ist zwar einigermaßen gut zu erkennen, aber recht instabil. Damit er gleichmäßig fährt, muss ein wenig gefummelt werden.


    Der Transformer ist einigermaßen beweglich, aber die Füße sind deutlich schmaler, als bei den anderen und geben deswegen einen weniger stabilen Stand. Man kann ihn zwar hinstellen, die Posen sind aber eingeschränkt.


    Der "Raketenwerfer". Das einzige Modell, dessen Autoform nicht zivil ist. Diese ist aber sehr stabil, da hier nicht nur die Beine zusammengeklippt werden, sondern auch die Arme. Dafür werden die Raketen aber umpositioniert.


    Der Transformer ist auch einer derjenigen, der mit seinen breiten Füßen sehr stabil steht.


    Das Beste zum Schluss: Der "Sportwagen". Von den Automodellen ist dieser eindeutig am Besten gelungen.


    Der Transformer hat allerdings seine Tücken: Das Schild löst sich relativ leicht ab, da es nur an zwei Noppen befestigt wird. Die Schulterklappen sind so breit, dass sie die Armbewegung sehr behindern. Ich würde diese weglassen (sie werden für die Transdormation eh umgesteckt), dann kann er sich deutlich besser bewegen.

    Fazit

    Dieses Set war sozusagen mein Schnupperkurs in die Welt der Transformers von Qman. Und ich muss sagen, das hat mich neugierig gemacht. Die Transformation der Modelle läuft gut von der Hand und ist in wenigen Schritten erledigt. Die Automodelle lassen sich auch alle grundsätzlich fahren und bieten so ihren Spielwert. Die Transformatoren sind von ihren Fußgelenken her beweglich genug. Bei den Armen könnt es hier und da besser laufen. Im Grunde sollten sie aber mind. eine Schlacht im Kinderzimmer überleben.


    Als kleines Schmankerl: Die Köpfe der Transformers passen auch ganz gut auf die klassischen Minifiguren von Lego ;)