Qman 2104 und 2105 - Trans-Collector 10 Mini-Sets je 3 in 1

  • Preis
    jeweils 8,99
    Setnummer
    2104 und 2105
    Steineanzahl
    2104: 352 , 2105: 335
    Erscheinungsjahr
    2020

    Im folgenden stelle ich kurz zwei kleine Set-Serien vor, welche ich vor allen wegen ihrer Möglichkeit als Teilespender gekauft habe. Da sie sich sehr ähneln und ich das Thema an sich bereits im Review zur 2101 ausreichend vorgestellt habe, verzichte ich auf viele Worte und zeige die wesentlichsten Sachen. Auch hier: Nur die ANleitung für das A-Modell liegt bei und es gibt keine Sticker.


    Vorstellung 2104

    Das Set besteht aus 10 Modellen. Die eine Hälfte mit Feuerwehr als Thema, die andere Rettung/Rot-Kreuz. Natürlich gibt es wieder mal den obligatorischen Löschpanzer von Qman ^^



    Besonders detaillierte Modelle sind die Motorräder:


    Das Wasserflugzeug hat eine Konstruktionsschwäche. Der hinter Teil ist zu schwer, sodass es nicht aufrecht stehen kann. Es sei denn, der Designer wollte, dass es immer so aussieht, als ob es gerade landet:



    Vorstellung 2105

    Das Set besteht aus 10 Modellen. Die eine Hälfte mit Polizei als Thema, die andere Baustelle.



    Auch hier ein besonders detailliertes (zumindest für diesen Maßstab) Motorrad:


    Besonders putzig finde ich die Modelle vom Betonmischer und dem Bagger. Für den Maßstab ganz gut gelungen:


    Die Sets im Vergleich

    Qman macht es sich hier und da etwas einfach mit der Ideenfindung zu den Modellen. Viele tauchen dann doch immer wieder auf. Allerdings muss man loben, dass es nie exakt der gleiche Aufbau ist und es somit an dieser Stelle nicht langweilig wird.


    Besondere Teile

    Aus den Bildern der kleinen Modelle sollte das meiste Interessante bereits ersichtlich sein. Hier noch die Highlights aus meiner Sicht:


    Fazit

    Die Sets erfüllen für meine Bedürfnisse ihren Zweck als (Klein-)Teile-Spender. Wie schon im anderen Review hält sich die Bespielbarkeit wahrscheinlich in Grenzen bzw. haben die Modelle als wesentlichen Vorteil einen gewissen Niedlichkeitsfaktor. Immerhin - bis auf das Flugzeug, die Motorräder und die Helikopter - sind sie stabil genug, um mal durchs Kinderzimmer geschubst zu werden.