Mocfactory und Vonado - geklaute MOCs in Massen

  • Guten Morgen Zusammen.


    Gestern bin ich über ein Review auf die Webseite Mocfactory.com aufmerksam geworden, nach etwas weiterer Recherche dann auch auf vonado.com.....


    Links:

    https://www.vonado.com/

    https://mocfactory.com/



    Wie immer an Gerechtigkeit interessiert wollte ich kurz darauf hinweisen, dass keine der beiden Webseiten sich für die ursprünglichen Designer interessiert, geschweige denn diese bezahlt etc.

    Warum ich etwas sauer darüber bin ist wohl logisch, da machen sich Leute echt viel Mühe, erstellen eine Anleitung in stundenlanger Arbeit, und dann kommen solche.....Des Weiteren gibt es dort auch ein MOC von mir zu kaufen.....



    Besonders bei Mocfactory ist das echt verrückt, da man dort fast jedes (!) Rebrickable MOC findet, sogar Reviews von der Originalwebseite werden kopiert, was wirklich lächerlich ist.

    Ich habe auch bei mehreren Designern und einem Admin nachgefragt, welche alle bestätigen, dass sie keine Provision bekommen.




    Original:

    Fake:


    Im Grunde genommen das Gleiche bei Vonado.


    Danke für eure Aufmerksamkeit, vielleicht dient es ja dem ein oder anderem als Anregung nochmals nachzuschauen, ob ein Modell geklaut ist, und vielleicht in Folge die Originalanleitung dafür zu kaufen.....


    Liebe Grüße,

    ein etwas geschockter Jakob

  • Das sollte man noch mehr publik machen. Helfe dir hier gerne. Das geht nicht. Aber leider sind Anleitungen auf Rebrickable schnell bei den Chinesen kopiert. Hast du die Anleitung nicht gut geschützt? Sie könnten wenigstens bei dir anfragen.

  • Aber leider sind Anleitungen auf Rebrickable schnell bei den Chinesen kopiert

    Ja, leider.....



    Hast du die Anleitung nicht gut geschützt?

    Damals war ich noch ziemlich unerfahren in der Beziehung....


    Allerdings weiß ich auch nicht, in wie fern sich Wasserzeichen etwas bringen. Wahrscheinlich kann man die relativ einfach rausschneiden, vorausgesetzt man kennt sich aus?

    Hin oder her, man muss probieren es den Piraten so schwer wie möglich zu machen, ich hoffe einfach mal das die Chinesen faul sind....

    Auf jeden Fall habe ich gestern mal einen Großteil meiner premium Anleitungen geupdated....


    LG

    Jakob

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.