Cobi 2704 - Panzer V Panther (1/48)

  • Preis
    22,83€ laut Cobi Shop
    Setnummer
    2704
    Steineanzahl
    296
    Erscheinungsjahr
    2021

    Da wir noch kein Review zu dem Panther in 1/48 hatten, und ich den gerade aufgebaut habe, übernehme ich das mal. Der Preis von 22,83€ den Cobi für das Modell verlangt ist mal wieder um einiges höher als der eigentliche Marktpreis. 7cent pro Stein finde ich zwar auch nicht unbedingt teuer aber man bekommt das Modell auch schon ab 16 € . Die Preispanne ist also wieder mal recht hoch. Da ich das Modell eh nur als Teilespender brauche, kommt mir der günstigere Preis natürlich gelegen.



    Das Modell hat insgesamt 5 bedruckte steine und natürlich keine Aufkleber.


    Teile die übrig bleiben. Man bekommt hier also gleich 2 von den kurzen MG Teilen. Auch Einzelnoppen und die kleinen Pins kann man nie genug haben


    Der eigentliche Grund für den Kauf, die Teile.


    Sogar den etwas durchhängenden Kettenwurf hat Cobi bei dem kleinen Modell sehr gut hinbekommen. Die Ketten laufen hier auch auf glatten Flächen sehr gut.





    Was die Funktionen betrifft, hat man neben dem laufenden Fahrwerk noch den drehbaren Turm und das in der höhe verstellbare Geschütz. Kurioserweise kann Cobi bei dem 1/48 Modell die Gitterfliesen auch mal in der richtigen Farbe verwenden. Endlich mal beigefarbene 1x2 und 2x2 Gitter fliesen ^^ Auch die 2x2 Rundfliesen sind hier sehr interessant


    Das Modell ist insgesamt recht stabil gebaut, Der einzige Schwachpunkt ist das Kanonenrohr da es nur mit einer Noppe befestigt ist. Wenn man dagegen kommt fällt das schon mal recht schnell ab.


    Für die kleine Größe hat Cobi den Panther echt gut umgesetzt. Bis auf die Befestigung des Kanonenrohrs ist das Modell auch stabil. Auch wenn mir das Modell sehr gut gefällt, wird er wieder zerlegt. Wird einfach zu viel auch noch für die 1/48er einen Platz zu finden.

  • Danke für das Review :thumbup: Da war ich wohl zu langsam ^^ Mein Panther steht hier auch schon rum und mir gefällt das Set auch ganz gut und wenn es nur als Teilespender ist. Bei mir sind genau die gleichen Steine übrig geblieben. Die Kanone hält bei meinem eigentlich recht fest und wenn ich den Panzer halte, kann ich das Rohr am äußersten Ende packen und den Turm drehen.

  • Das geht bei mir nur wenn ich die Mündungsbremse beim drehen Richtung Turm drücke, ansonsten fällt das Rohr sofort ab. Die Klemmkraft scheint da wohl auch was zu variieren.

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...