Schwerkleinwagen KLV 53

  • Hallo zusammen,


    heute möchte ich euch den Schwerkleinwagen KLV53 der Deutschen Bahn vorstellen!


    Vorneweg der Originalentwurf ist nicht von mir sondern von einem anderen Eisenbahner der mir seine original Bauanleitung geschenkt hatte(Und natürlich die Einwilligung zur Veröffent. gegeben hat)! Von mir wurde diese Anleitung aber so verändert, dass im Gegensatz zu Originalentwurf, dass Gespann nur mit einem zusätzlichen Waggon auskommt, da ich das BB HUB im Waggon untergebracht habe und nicht die LEGO PF Komponenten:


    Der Schwerkleinwagen KLV53 wurde von der Deutschen Bundesbahn sowie deren Nachfolgeunternehmen Deutsche Bahn hauptsächlich zur Schienenunterhaltung eingesetzt jedoch wurde sie im Laufe der Jahre mit speziellen Aufsätzen weiterentwickelt!



    Am Anfang alles mal sortiert!


    Nach den ersten 5 Bauschritte der Lok sieht man das diese über Technikelemente angetrieben wird!



    Der Motor findet seinen Platz und das Kabel muss schon in der Bauphase berücksichtigt werden sonst kann man nachher alles wieder auseinander bauen um es zu verlegen!



    Die hintere Ladefläche sowie der Kran findet seinen Platz (die 1x6 Tile wird noch ausgetauscht)



    Jetzt kommen wir zum Führerhaus, welches komplett auf dem Kopf gebaut und verbaut wird wirklich sehr cool gelöst!




    Der Waggon wird schließlich um den den BB Hub herumgebaut und an diesem quasi mit den Technic Pins "aufgehangen"!





    Und hier das fertige Stück allerdings habe ich noch das Ende des Krans bestellen müssen um diesen zu komplettieren!




    Hier auch mal das Original (überlege schon ob das obere Licht nachzurüsten)



    Der Auf und Umbau hat super viel Spaß gemacht und die Kleine sollte ein kleiner Blickfang auf einer Anlage sein, weil man sie nicht alle Tage in Klemmbausteinen sieht! :)


    MFG Saubaer

  • Schaut gut aus, wie die Akku-/Empfängerbox praktisch verschwindet. Woher stammen die Teile?

    Ohne Konzept durch den Projektedschungel ... ich bin Thorsten und kaufsüchtig mit Sortierhintergrund.

  • This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.