Mega Construx GWY75 - Battle Ram

  • Preis
    21,99
    Setnummer
    GWY75
    Steineanzahl
    188
    Erscheinungsjahr
    2021
    Minifiguren
    2

    Als Kind der 80er bin ich schon als kleiner Junge, neben Lego, den Masters of the Universe verfallen. Da freut es mich jetzt, als alter Sack, diese Hobbys der Kindheit zu vereinen.

    Dieses Mal ist, wie bereits an anderer Stelle beschrieben, das Set "Battle Ram" in meinen Einkaufskorb gewandert und ich möchte meinen Spaß mit dem Set gerne mit euch teilen.


    Die Verpackung ist sehr schön gestaltet. Sie erinnert an das Verpackungsdesign der alten Battle Ram aus den 80er Jahren. Die Teileanzahl ist mit 188 Teile sehr überschaubar und sie passen locker auf zwei Teller. Die Anleitung in Heftform greift das Verpackungsdesign auf und ist gut verständlich.


    Was mir bei diesem Set (wie bei vielen Mega Construx Sets) gefallen hat, sind die eigenen Steine und die Qualität der Prints. Es sind keine Aufkleber im Set vorhanden.


    Das Set ist nicht offiziell in Bauabschnitte gegliedert, sondern die Aufteilung erfolgt zwangläufig, da Battle Ram ein Fahrzeug im Gesamtwerk und die vordere Einheit für sich ein Fluggerät ist.
    Zunächst baut man daher das Fluggerät. Dieses ist sehr schön gestaltet. Für den Kopf liegen zwei Formteile bei. Einmal für die Masters (Greifvogel) und einmal für die Bande von Skeletor (Schlange).
    Ich habe mich für die Schlange entschieden:
        (Bei der Figur handelt es sich um einen Master - daher eigentlich falsch 8))


    Der zweit Bauabschnitt ist die Fahrzeug Einheit. Die Räder drehen sich super und es ist sogar eine "Laserkanone" mit inbegriffen, welche Pins abschießt.


    Die Einheiten werden durch eine Klammer miteinander verbunden. Diese Verbindung hält sehr gut.
     


    Die Figuren - Mekaneck (Masters) und Tri-Klops (Skeletor) - inkl. ihrer Waffen wecken bei mir noch mehr Kindheitserinnerungen. Beide Figuren ähneln ihrer alten Vorlage so sehr, dass man auf Entfernung denkt, man hätte geschrumpfte Originale. Den Hals von Mekaneck kann man mit zwei beiliegenden Teile verlängern. Der Augenkranz von Tri-Klops lässt sich drehen. Ein Feature, über welches ich mich am meisten gefreut habe.


    Fazit: Ich kann dieses Set jedem empfehlen, wer mit den Masters of the Universe groß geworden ist. Allerdings würde ich immer auf ein Angebot warten. 4 - 5 € weniger sind in der Regel möglich. Leider sind Mega Construx Sets sehr teuer, aber allein für die Figuren lohnt es sich. Die Klemmkraft und die Qualität der Steine ist, wie gewohnt, sehr gut.

  • Bin ich froh das ich als Kind kein Masters of the universe Spielzeug hatte und somit keinen Bezug dazu habe, sonst würde ich mir die ganzen Sets jetzt wohl aus Nostalgiegründen auch kaufen. Denn die sind echt gut umgesetzt worden.


    Mit der Reihe hat Mattel scheinbar einen genialen Schachzug gemacht. Die hatten in der Vergangenheit wohl schon mehrmals vergeblich versucht das Thema wiederzubeleben und in der Verbindung mit Klemmbausteinen ist es wohl tatsächlich gelungen.


    Die Preise für die Megaconstrux Sets schwanken immer extrem. Von Schleuderpreis bis Wucher ist da alles drin. Hier muß man echt die Preise beobachten wenn man was günstig haben möchte und vor allem aufpassen das man nicht zu lange wartet. Denn sobald die etwas länger End of Life sind kennen die Preise in der Regel leider nur noch eine Richtung, nach oben.

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...