Sembo 202119 - WZ-10 Attack Helicopter

  • Preis
    17,41
    Setnummer
    202119
    Steineanzahl
    704
    Erscheinungsjahr
    2020
    Minifiguren
    4

    Nach dem eher bescheidenen WZ-10 von Wange (Review Wange -WZ10), habe ich mich diesmal über die Version von Sembo getraut.

    Wer mehr Infos zum WZ-10 möchte findet diese hier:

    >>Klick mich<<


    Verpackung, Inhalt & Anleitung:

    Das Set ist leider wegen der Mini-Figs nicht legal in Europa zu bekommen und daher wiedermal ein Import.

    3 Bauabschnitte + 1 Sonderbeutel, Anleitung und ein überraschend umfangreicher Stickerbogen.


    Anleitung ist wie von Sembo gewohnt (neue Teile sind rot umrandet)


    Der Stickerbogen mit 37!! Stickern (soviel Spielspaß hat man selten ;) )


    Der Bau:

    Steinqualität und Klemmkraft absolut Top.

    Kein Fehlteil, kein Fehlguss, keine Stein mit schlechter Klemmkraft!


    Ähnlich wie bei den Raketen von Sembo wird fleißig von BRU gebrauch gemacht.


    Die ersten Sticker sind für die Cockpit-Anezigen


    Auch außen darf gestickert werden


    Das Schöne:

    Es kommen eigentlich so gut wie keine Formteile vor! Ganz anders als damals bei der Wange Version!


    Wie man sieht alles schön geklemmt!


    Um die typische Formen & Winkel hinzubekommen bedient sich Sembo an BRU und C-Klemmen


    Beim Bauabschnitt 2 folgt dann die Überraschung. Es gibt auch einige bedruckte Teile. Vor allem beim Cockpit kommt das ziemlich gut:


    Weiter geht es aber vorerst mit Stickern & BRUs


    1 bedruckter Stein und seine 3 gestickerten Freunde ;)


    Das Kanzel-Konstrukt.

    Das ist definitiv schön gelöst, aber wäre beim Spieleinsatz definitiv der Schwachpunkt beim Auf- & Zuklappen (Länge & Hebelwirkung + wenige Noppen)

    Gut Aussehen tut es auf jeden Fall!


    Die Raketen sind Formteile die aus dem Raketenkörper + der roten Kappe bestehen.

    Die Konstruktion ist wesentlich stabiler als damals bei Wange!!


    Noch die Basis für die Rotorblätter geklemmt und es ist geschafft!

    Die Rotorblätter selber sind Formteile, was für mich allerdings ok ist.


    Damit ist das Werk vollbracht:


    Die Motorabdeckung lässt sich auf beiden Seiten aufklappen:


    Front- und Topansicht


    Highlight und auch der Grund warum es das Set so bei uns nicht gibt, sind wieder die bedruckten Minifiguren:


    An der Ausrüstung haben die ganz schön zu schleppen:

    Wer braucht nicht eine Pumpgun + MG + Rammbock in einem Heli ;)


    Fazit:

    + Klemmkraft

    + Steinqualität

    + sogar bedruckte Steine

    + kaum Formteile / nicht Normteile (bedruckte Cockpit-Kanzel, Rotorblätter, Raketen)

    + Design gut getroffen

    + die bedruckten Minifiguren


    - leider auch wieder eine ziemlich Stickerseuche (welche man denke ich aber weglassen könnte)

    Sticker an sich gut, aber wenn man nebenbei gesalzene Erdnüsse futtert, ohne sich die Pfoten zu waschen, hat man dann Blasen beim Kleben ... :/


    Wer einen WZ-10 möchte, für den ist das Set definitiv einen Blick wert.

    Um Welten besser und auch stabiler als das Wange-Pendant!!

    Ich würde ihn wieder kaufen!

  • Das Set dürfte also auch ungefähr aus der Zeit stammen in der der Flugzeugträger veröffentlicht wurde. Ich hatte da auch noch die alten Figuren drin. Etwas später 2020 gabs ja die neueren Figuren in den Weltraum Sets mit geändertem Design, die Lego bisher wohl immer noch nicht beanstandet hat.


    Die vielen Sticker sind bei Sembo leider standard und bei den Weltraumsets werden die auch öfter mal über mehrere steine geklebt. Aber immerhin scheint die Stickerqualität sehr gut zu sein. Schön das es hier auch endlich mal ein paar Drucke gibt.


    Das Set werde ich auch mal im Hinterkopf behalten, gefällt mir sehr gut.

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...

  • Schöner Überblick.


    Die beiliegenden Waffen sind eigentlich durchgängig als Polizeiausstattung geeignet. Falls Du Die nicht mehr brauchen solltest ... :saint:

    Ohne Konzept durch den Projektedschungel ... ich bin Thorsten und kaufsüchtig mit Sortierhintergrund.