SY 7006 C - Koi (Sembo)

  • Preis
    14,35
    Setnummer
    7006C
    Steineanzahl
    342

    Nach einer Weile mal wieder was von Sembo / SY geklemmt.

    Das Set hat als ich es gekauft habe einfach auf dem ersten Blick dieses "will haben" - Gefühl ausgelöst :)


    Verpackung, Inhalt & Anleitung:

    Wie fast immer bei mir ein Direktimport und daher ohne Karton.


    Die Anleitung sieht aus wie von Sembo gewohnt, allerdings ohne Logo


    Auf der Rückseite entdeckt man dann doch eine Logo, welches sehr Sembo-mäßig aussieht ;)


    Was sofort auffällt, sind die Teile um den Koi dann seine Form zu geben:


    Der Bau:

    Steinqualität und Klemmkraft absolut in Ordnung.

    Es gibt auch keinerlei Fehlteil oder einen Gussfehler.


    Am Anfang klemmt man den "Standfuß" mit Kurbel und Technikteilen


    Die Große Überraschung:

    Jap das ist ein Druck und das in einem Sembo/SY Set!

    Ansonsten sind ja etliche der Sets wahre Stickerbomben!


    Weiter geht es mit dem Innengerüst / Gerippe:

    Schön zu sehen die beliebten Standard-Technik-Rahmen


    Es folgt nun etwas für mich Neues. Nämlich die Verkleidung des Kois!


    Die weißen Nupsis mit denen die Teile fixiert werden fühlen sich etwas an, wie früher die harten Radiergummi auf der Rückseite der billigen Stift (irgendwie war das mein erster Gedanke als ich die Dinger in der Hand hatte)! Halten aber einwandfrei und machen damit was sie sollen.


    Die Flossen selber sind etwas dickeres bedrucktes & beschichtetes Papier oder ein dünner bedruckter Kunststoff.

    Ich tippe eher auf bedruckter Kunststoff.

    Wirkt auf jeden Fall stabil und so als würde er auch Kontakt mit Wasser überstehen!


    Nachdem die restlichen Teile angebracht sind ist das Set auch schon fertig:


    Da ein Umbau / Motorisierung nahe liegt, hat Sembo/SY auch einfach gleich die passenden Teile beigelegt und den Umbau auch in der Anleitung festgehalten:


    Fazit:

    + Klemmkraft

    + Qualität

    + schönes Design


    weiter Pluspunkte gibt es:

    + Teile und Anleitung für die Umrüstung bereits dabei

    + Druck von Sembo/SY

    + gefühlte gute Qualität der Verkleidung mit schönen Drucken


    Kurz:

    Ein schöner Klemmsnack (sind nun mal nur ~340 Teile), welcher gut umgesetzt wurde und das gewisse Extra hat.

    Kaufempfehlung meinerseits.

  • Mit der Originalität dieser Setreihe ist es freilich nicht allzu weit her. Es handelt sich dabei um Klonsets von "Lego Forma", was 2018 als bisher einmalige Aktion via Indiegogo finanziert und in kleiner Auflage produziert wurde, aber nur in den USA und GB erhältlich war. Da man für ein Original wahrscheinlich mindestens zwei Nieren und ein Erstgeborenes opfern müsste, kann man hier ruhig zur Chinavariante greifen, finde ich.

    Kampagne bei Indiegogo

    Artikel bei Promobricks

    Ich habe mir auch so ein Set in der bunten Variante geholt (ganz links im Bild), fand es aber nur nett. Die zappelig-ruckeligen Bewegungen des Fisches gefallen mir nicht besonders. Gegen die Qualität der Teile lässt sich aber nichts sagen und die "Fischhaut" ist auch stabil.

  • Gutes Review, die Sets sind klassische Blickfänger im Büro.


    Zustand Zwei stimmt absolut, SY gilt auch als Marke von Sembo für rechtlich delikate Sets mit anderer Provenienz.

    ...no animals were harmed during the production of this signature.

    Wenn ich mal nicht hier aktiv bin, dann auf meinem Blog breakingbrick.de. Content dazu auch unter dem User Breaking Brick.

  • This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.